Kann man an einer BBS den Realschulabschluss absolvieren( Niedersachsen )?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ja das geht. Hat eine ehemalige Freundin damals auch gemacht. Sie hatte eine zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft besucht und dann am Ende den Realschulabschluss erhalten. Einem einjährigen Bildungsgang mit Realschulabschluss (für Leute mit Hauptschulabschluss) gibt es meines Wissens nicht. Es gibt zwar die einjährige BFS, aber da ist der Realschulabschluss Vorraussetzung für die Aufnahme und man hat am Ende ggf. den erweiterten Realschulabschluss.

Wenn ich ihr glauben darf, war es durch die zwei Jahre vergleichsweise entspannt. (Sie hatte zuvor die Prüfungen zum Realschulabschluss an einer Realschule versemmelt). Durch die Berufsfachschule hat sie dann auch eine Ausbildung bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010