Probearbeiten für FÖJ, Gymnasium abbrechen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Sohn hat einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst absolviert.

Er wurde vor der Vertragsunterzeichnung auch zum Probearbeiten eingeladen.

Er hat sich dafür ganz offiziell von der Schulleitung beurlauben lassen.

Das halte ich für den korrekten Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Alles klar, danke. Hat er an dem Probetsh direkt den Vetrag unterzeichnet oder wie viel Zeit ist nach dem Probearbeiten verstrichen?

tanzella  15.09.2024, 20:16
@Tomatenveteran

Er hat eine ganz schnelle Zusage bekommen, die er auch sofort angenommen hat.

Der Vertrag hat dann ein Weilchen gedauert (mehrere Wochen).

Es muss auch ein erweitertes Führungszeugnis beantragt werden. Das musste dann aber erst am ersten Arbeitstag vorgelegt werden (das dauert auch ein paar Wochen). Die Gebühr hat der Arbeitgeber getragen.

Tomatenveteran
Beitragsersteller
@tanzella

Aber ich frage mich, ob ich, wenn ich die Zusage habe schon von der Schule abmelden kann oder erst warten soll bis ich den Vertrag hab? Weil ich habe mich sehr spontan beworben, normalerweise wäre der Beginn am 1.09 gewesen aber sie haben noch eine freie Stelle.

tanzella  15.09.2024, 20:34
@Tomatenveteran

Mit Vertrag ist es besser.

Vielleicht kann dir der neue Arbeitgeber helfen? Sie wollen sicher auch, dass du baldmöglichst anfängst.

tanzella  16.09.2024, 17:27

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃 🍁