Werde bald 18 kann ich dann die Schule abbrechen und ein FSJ machen und dann nochmal in die gleiche Schule oder bin ich dann zu alt?

5 Antworten

Die Frage lautet nicht: Bin ich "danach" zu alt für die 10. Klasse, sondern - welche öffentliche Schule wird Dich dann noch als Schüler zulassen?

Bis zum 18. Lebensjahr besteht Schulpflicht - was für öffentliche Schulen bedeutet, dass sie einen Antragsteller/Bewerber nicht einfach ablehnen können. Ablehnung eines Bewerbers ist leicht und unproblematisch, sobald er die Schule verlassen hat und älter als 18 Jahre ist.

Kannst doch danach die Arbeitswelt testen. Mach erst die 10 damit du sicher bist, danach kannst du machen was du willst. Fsj is kake und anstrengend. Kriegst im Monat 450€ und musst 5 mal die Woche und 8 Stunden arbeiten. Wenn du ein normalen Nebenjob machen würdest, würdest du über 700€ verdienen.

Will mal die Arbeitswelt austesten aber nicht alles hinwerfen.

Dann such dir einen Ferienjob. Da kannst du ein paar Wochen testen, ohne alles hinzuwerfen.

Gabifragt
Beitragsersteller

Kein Bock irgendwie freiwillig

putzfee1  22.06.2024, 21:16
@Gabifragt

Dann lass es am Besten ganz und mach erst mal die Schule fertig.

Wir hatten zwar auch mal eine Schüler in der Klasse der in der 9. Klasse bereits 18 war. Von daher geht das schon. Aber wenn man sagt ach ich will mal ne Pause, dann wird einen kaum mehr eine Schule aufnehmen.

Dann geht das halt noch über zum Beispiel ABendschulen, die dann aber kostenpflichtig sind

Du wirfst aber alles hin.

Beende die Schule und mache dann ein FSJ oder mache jetzt neben der Schule einen Nebenjob oder Ferienjob.