Praktikum in Chemie?
Ich muss mir einen Platz für ein dreiwöchiges Schulpraktikum besorgen und bin sehr interessiert an Chemie. Ich habe vorher schonmal bereits ein einwöchiges Praktikum bei einer Apotheke gemacht, fand das aber ein wenig langweilig, wobei ich Medikamente trotzdem interessant finde.
kann man irgendwie bei Laboren Praktika bekommen?
oder noch andere Empfehlungen?
3 Antworten
Es gibt durchaus Praktikumsplätze in Laboratorien, die dann allerdings oft nicht direkte Labortätigkeiten beinhalten. Wo du tatsächlich mal nachfragen kannst ist in einem Wasserlabor, die brauchen immer Leute und haben durchaus auch schülergerechte Arbeiten, wobei solche dann oft eher die administratorische Seite beinhalten (Excel lässt grüßen). Das Problem ist die Minderjährigkeit, die dich wahrscheinlich plagt, denn diese schließt Vieles von vorneherein aus, gerade die Arbeit selbst mit relativ banalen Chemikalien und Apparaturen.
Ich bezweifle, dass ein Unternehmen die Verantwortung dafür tragen möchte, Schüler in einem Labor zu beschäftigen. Ich habe seinerzeit als Schüler auch ein Praktikum in einer Apotheke gemacht und fand die Einblicke sehr interessant, konnte zusehen wie z. B. Pillen gepresst wurden, aber erhielt auch Einblicke in die logistischen Abläufe.
Abseits von Schülerpraktika bieten einige Universitäten aber auch Ferienkurse für Schüler an, wo man dann u. U. tatsächlich einfache Versuche in einem Labor machen kann oder auch in Chemievorlesungen reinhören kann.
Chemie ist sehr wichtig aufzupassen, dass dort so wenig wie möglich Unfälle passieren. Es gibt eher wenige Praktikums Plätze für Schüler. Aber klar, kannst du machen.
Ich weiß nur nicht welche Firma und welche Anbieter da am besten sind für Schüler.