Chemie bachelor Studium. Lohnt es sich?

5 Antworten

Ob sich ein Studium lohnt, hängt einzig und allein an deinem Interesse daran.

Speziell für Chemie solltest du schon mindestens den Master schaffen, um als richtiger Chemiker zu arbeiten. Nur der Bachelor lohnt sich nicht. Dann wäre es gescheiter, eine CTA-Ausbildung zu machen. Alternativ könntest du dich auch in Richtung Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik o.ä. umschauen. Als Bachelor der Ingenieurwissenschaften hat man meiner Erfahrung nach höhere Chancen, später im Berufsleben als der Akademiker anerkannt zu werden, der man ist. Aber verstehen muss man das Fach trotzdem, die Ingenieurwissenschaften sind - das kann ich aus eigener Erfahrung berichten - keine abgespeckte Version der Naturwissenschaften sondern erfordern kognitiv genau das gleiche, nur mit einem anderen Fokus.

Nun, so wie du es selbst beschreibst, hast du weder theoretisch noch praktisch den "drive", den du definitv brauchst um ein Chemiestudium erfolgreich abzuschließen.

Also entweder du reißt dich am Riemen und setzt dich auf den Hosenboden (und zwar dauerhaft für die nächsten 4 Jahre) oder du ziehst die Reißleine und machst etwas anderes.

Mein Tip: Versuch Chemie mit seeeehr viel Elan weiter bis zum Endes des ersten Semesters. Gleichzeitig suchst du dir etwas anderes als Plan B. Dann entscheidest du dich.

Wenn du überhaupt nichts verstehst, hat du keine ausreichenden Vorkenntnisse und/oder kein Interesse am Fach. Ich persönlich habe die Mathescheine erst im zweiten Anlauf geschafft, aber mit Chemie und Physik hatte ich keine Probleme. Dabei hatte ich in der 12 und 13 keine Physik in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an: Ist Chemie dein Ein- und Alles? Falls nein, dann solltest du dir was anderes suchen. Chemie ist kein Studium, um mal irgendwas auszuprobieren.

Darüber hinaus sind, soweit ich weiß, die Berufsaussichten nur mit Bachelor in Chemie sehr mager. Du wirst danach dann auch noch ein Masterstudium machen müssen.

Such Dir ein anderes Fachgebiet, aber nicht Chemie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung