Praktikum Dilemma?
Kurz gefasst, werde ich nächstes Jahr im Januar ein Praktikum machen müssen und ich weiß nicht wo und wie ich anfangen soll eine geeignete Stelle zu finden.
Ich bin in der 10. Klasse und bin während des Praktikum fast 16 Jahre alt ( 1 Monat ). Ich weiß nicht ob es bereits zu spät ist, jedoch liegen mir trotz allem ein paar Praktika im Sinn, z.B.:
- Im Krankenhaus, da ich vielleicht mal Arzt werden möchte. Ich habe jedoch von einigen gehört, dass es ziemlich langweilig sein soll
- Am Flughafen, da mein Vater dort arbeitet. Dort habe ich jedoch bereits ein 1 Tägiges Praktikum absolviert und fand es ziemlich langweilig
- In der Anwaltskanzlei, bloß aus allgmeinem Interresse. Aber auch da habe ich viele negative Erfahrungen erhalten.
Sonstige vorschläge würden mich sehr freuen und mir wohlmöglich weiterhelfen. Ich wäre auch bereit Praktika zu absolvieren die mir nicht passen, da es ja immer sein kann, dass ich eine neue Vorliebe entwickle.
In der Schule liegen mir folgende Fächer : Mathematik, Chemie, Physik, Biologie
Allgemein Interressiert mich auch der Menschliche Körper sehr, sowie Sachen die mit Theorie zu tun haben.
Kunst und Deutsch eher nicht so...
3 Antworten
Ich verstehe überhaupt nicht wo dein Problem ist, deine Tendenz geht doch eindeutig Richtung Medizin so wie du dich äußerst und warum lässt du dich jetzt davon abhalten weil irgendjemand gesagt hat das wäre langweilig?
Wie wäre es, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen
Die muss schon klar sein dass ein Praktikum nur ein ganz ganz ganz kleinen Einblick in den Alltag geben kann und dass du als Praktikant natürlich keine hochtrabenden Aufgaben übernehmen kannst, für die andere drei Jahre oder länger gelernt haben müssen. Also natürlich wird das nicht so mega spannend sein wie Du Dir das vielleicht vorstellst, das liegt aber in der Natur der Sache.
Als Praktikant ist es einfach nicht anders möglich als die lediglich einen kleinen Einblick in den Alltag zu gewähren.
Ja dann ist das eben so da musst du eben noch öfters ein Praktikum machen in deinen Ferien und wann immer Zeit du zu hast.
Ich habe aber nicht immer Zeit in den Ferien und außerdem muss ich mich doch immer ein halbes Jahr vorher bewerben, da ist doch noch nicht Klar ob ich irgentwo hinreise oder nicht
Ja einen anderen Rat kann ich dir nun mal nicht geben. Nutze die Zeit die du hast und versuche so viele unterschiedliche Praktikas wie möglich zu machen, wenn dir die Zeit jetzt nicht mehr dafür reicht kannst du es halt nicht ändern und musst dich irgendwann entscheiden. Ob das dann die richtige Entscheidung ist oder nicht wirst du irgendwann merken. Wenn du leider nicht rechtzeitig damit angefangen hast Praktikums zu machen, dann kann dir jetzt leider auch keiner weiterhelfen.
Der FS sollte weniger über sein Praktikum als vielmehr über seine furchtbaren Selbstzweifel nachdenken.
Hallo,
ich (arbeite im HR Bereich) kann dir dazu raten auf jeden Fall so viele Praktika wie möglich zu machen, und zwar in den Bereichen, die dich beruflich interessieren. Nur am Flughafen eines zu machen, weil dein Vater da arbeitet, ist aus meiner Sicht kein guter Grund. Damit macht man es sich sehr leicht. Also würde ich zum Krankenhaus tendieren oder was dich eben wirklich als Beruf interessiert.
Viel Erfolg!
Loredana
Ich verstehe dich nicht: Du gehörst zu denjenigen, die vom künftigen Praktikum, bzw. deinen Vorlieben / Interessen klar umrissene Vorstellungen haben, du Glückliche/r !!!
Deine Flughafen-Erfahrungen waren "langweilig". In der Anwaltskanzlei darfst du vor allem Akten schleppen und Regale säubern - und du hast weitgehend Negatives gehört (Ich auch !!). (Habe als Lehrer 30 Jahre lang Schüler auf Praktika "eingestimmt".)
Der "menschliche Körper" interessiert dich !!! Woran also hast du noch Zweifel ??? Melde dich bald zu einem Praktikum in einer Arztpraxis oder im KH an !!
Auch wenn meine Tendenz im Bereich Medizin liegt, weiß ich nicht in welchem Bereich der Medizin. Was passiert wenn ich in der falschen Abteilung mein Praktikum mache?