Präsident Selenskyj fordert erneut westliche Waffen mit größerer Reichweite, auch auf dem Gebiet des Nachbarn, ein. Ist das erlaubt aus deutscher Sicht?

8 Antworten

Natürlich ist das erlaubt. Der Überfall Putins auf die Ukraine ist völkerrechtswidrig.

Ja, es gibt kein nationales oder internationales Gesetz oder Vertrag, der das verbietet.

Von Experte Ralph9 bestätigt

Ja, das ist ganz völkerrechtlich eindeutig erlaubt. Die Ukraine wird ja völkerrechtswidrig von Russland angegriffen und darf sich auch auf russischen Territorium verteidigen. Wir düfen also Waffen mit größerer Reichweite liefern und sollten dies auch dringend tun, damit die Ukraine den brutalen russischen Angriff erfolgreich abwehren kann.

Ja, aus deutscher Sicht eigentlich schon. Die Bundesregierung hatte bereits vor einiger Zeit grünes Licht dazu gegeben, dass die Ukraine konventionelle Waffen u.U. auch gegen russisches Territorium einsetzen darf!