Pferd läuft nur noch auf drei beinen?

StRiW  25.09.2020, 11:11

und was konnte der TA um 21 Uhr festellen?

Lou2005246 
Beitragsersteller
 06.10.2020, 19:05

Hufgeschwür

4 Antworten

starke schmerzen sind die ursache.

wenn das vierte bein nicht aufgesetzt wird, also gar nicht, dann ist es meist ein sehnenabriss oder ein schwerwiegender bruch oder ein sehr schwerwiegender nageltritt.

derart undetaillierte fragen kann man nicht beantworten. auch in konfusen situtationen muss man in der lage sein, das gangbild zu beschreiben und dazu zu sagen, welches bein betroffen ist und die haltung und die rasse, den verwendungszweck, das alter, vorerkrankungen.

wenn du mit demselben satz am telefon den tierarzt angerufen hast, mit dem du hier die frage gestellt hast, ist es kein wunder, wenn er erst 3 stunden später kommen will. unter umständen können diese drei stunden und die fehlenden angaben über leben und tod des pferdes entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

verreisterNutzer  24.09.2020, 21:56

Vor 11 Tagen ist das Pferd mit ihr zusammen gestürzt. Ich rate mal und sage, dass es danach nicht angeschaut wurde..

Lou2005246 
Beitragsersteller
 06.10.2020, 19:09
@verreisterNutzer

Ne.Liegt an einem Hufgeschwür wo ich nix für kann danke für deine tolle Antwort.

Du warst bei Deinem Pferd? Vergangenheitsform? Und bist zum Zeitpunkt Deiner Frage nicht mehr beim Pferd, das so starke Schmerzen hat, dass es ein Bein gar nicht mehr belastet???? Krass!

Schon wenn eines unserer Pferde nicht sauber läuft, wird aktiv reagiert, wird das Bein abgetastet, ob es irgendwo heiß ist, der Huf kontrolliert, ob dieser heiß ist (Hufgeschwür), ob was geschwollen ist oder schwammig. Unser sehr pferdekundiger Stallbesitzer zu Rate gezogen, je nach Schwere ein Tierarzt herbeigerufen, oder aber mit entsprechenden lindernden Maßnahmen wie zum Beispiel kühlen begonnen.

Läuft ein Pferd aber auf 3 Beinen, dann ist das keine Lappalie. Gut, dass Du einen Tierarzt angerufen hast. Mittlerweile wird dieser ja auch da gewesen sein und es wird eine Diagnose geben. Ich hoffe für das Pferd, dass es etwas ist, was gut zu beheben ist und Dir drücke Dir und ihm die Daumen.

In Zukunft solltest Du Dich aber bemühen, die grundlegenden Dinge zu lernen, die rund um Pferdegesundheit wichtig sind. Lass Dich von einem Kundigen Menschen unterweisen, damit Du beim nächsten Mal richtig reagierst und weisst, wonach Du rechtzeitig gucken musst und worauf Du achten musst, damit Du Deinem Pferd Schmerzen ersparen kannst, bzw. was Du alles tun kannst bis der Tierarzt tatsächlich kommt. Manchmal ist es allerdings auch gut, wenn man bei einer diffusen Lahmheit tatsächlich nichts macht, bis der Tierarzt kommt, weil einige lindernde Maßnahmen die Diagnose erschweren. Damit meine ich: keine Schmerzmittel geben, denn in dem Fall zeigt ein Pferd die Lahmheit dann nicht mehr. Doch in dem Fall, in dem ein Pferd sein Bein nicht mehr belastet, muss es sofort runter von der Weide, so gut es eben auf 3 Beinen geht. Man muss sorgfältig schauen, ob man den Auslöser der extremen Lahmheit schon lokalisieren kann - das ist im Fall einer Wunde/ eines Einschusses/ eines Hufgeschwürs/ einer Schwellung recht einfach und dann sofort den Tierarzt anrufen und pronto kommen lassen. In der Zwischenzeit nach Anleitung des Tierarztes, den man bei diesem Telefonat von dem, was man herausgefunden hat, unterrichtet hat, handeln. Zum Beispiel, in dem man kühlt. Soll man nicht kühlen - bei einer offenen Wunde z.B.- das Pferd in einer saubere Box stellen und im Auge behalten und nicht nach Hause fahren und sich selber überlassen.


Lou2005246 
Beitragsersteller
 06.10.2020, 19:07

Hey,danke für deinen Kommentar ich hab ihn abgetastet aber bei einem Hufgeschwür sieht man am Anfang leider noch nichts und ich bin ja auch keine Osteopathin .lg

Was heißt ihr wart gerade beim Pferd.

Nur so?

Anhaltsbezogen?

Was wurde die letzten Tage mit dem Pferd gemacht oder halt nicht gemacht?

Was hat das Pferd durch? Was gab es für Vorerkrankungen, alter Rasse und Nutzungsgrad?

Welchen Schwerpunkt hat das Pferd?

Gab es Konflikte in der Herde?

Ist es überhaupt in einer Herde?

Kann es sich verlegen haben, gibt es Spuren in der Box, Paddock?

Wurde die Haut inspiziert, gibt es dort Beulen, Ergüsse, Kratzer, Bisswunden, Stiche?

Wie sehen die Gelenke der Huf aus?

Wirbelsäule ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  24.09.2020, 20:07

nach dem kommentar unter GillyD s antwort tippt mein einhorn auf einen sehnenabriss. seine bisherigen heutigen vorhersagen waren leider alle zutreffend.

Naja vermutlich Schmerz im Bein das nicht belastet wird. Kann im Prinzip alles mögliche sein, hast du schonmal grob "untersucht" ? Steckt was im Huf drin? Ist was warm/heiß (Huf und oder Bein)? Ist das Bein angeschwollen oder hat es punktuelle Verdickungen? Zuckt es weg, wenn du leicht abtastest?

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Lou2005246 
Beitragsersteller
 24.09.2020, 18:45

Es ist nicht warm genauso wie der huf....das beim ist auch nicht dick nur der zuckt leicht

GillyDi  24.09.2020, 18:53
@Lou2005246

Wo genau berührst du ihn, wenn er zuckt? (bitte jetzt nicht einfach nur Bein sagen)

Besteht die Möglichkeit, das er getreten wurde oder sich anderweitig verletzt haben könnte?