Pferd Kompliment beibringen?

3 Antworten

Vielleicht tut es dem Pferd garnicht gut? Ist nämlich nicht jedes Pferd geeignet für sowas. Ohnehin sollte man solche Sachen nicht ohne erfahrenen Trainer ausprobieren. Es soll ja der Gymnastizierung dienen, und nicht hauptsächlich zur Belustigung der Zuschauer gemacht werden.

Kopf zwischen die Beine ist halt auch der falsche Ansatz.

Ganz ehrlich - es gibt kein Schema F. Besorge dir einen Trainer, der dich und das Pferd vernünftig anleiten kann - vor Ort. Sämtliche Tipps aus dem Internet können sehr gefährlich enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

nach etwa 2 1/2 jahren intensivem freiheitsdressurtraining mit 4 trainingstagen und 2 trainerstunden pro woche könnte dein pferd eventuell soweit sein, dass man mit dem kompliment anfangen kann.

aber vorsicht - das pferd kann dabei auch bös auf die seite fallen und sich schwer verletzen.

 aber immer wenn ich Versuche sie breit zu stellen geht sie einfach einen Schritt vor,

würde ich als pferd auch machen. einfach in ermangelung von schlüsselbeinen. man kann ein pferd nicht breit stellen.

und wenn ich ihren Kopf zwischen die Beine kriegen will läuft sie rückwärts,

beim reiten und longieren hast du deinem pferd beigebracht, dass dort der kopf unter keinen umständen hin darf.

du brauchst also wirklich einzelstunden bei einem GUTEN trainer für freiheitsdressur.

lediglich bei pferden, bei denen du das kompliment schon in ihrem "freizeitverhalten" beobachtet hast, kannst du es auf eigene faust mit der limbo-methode versuchen. manche pferde kommen soweit runter, dass es wie ein männerspagat aussieht. allerdings - der kopf ist überall, nur nicht in hyperflexion.

du hast also den bewegungsablauf nicht verstanden - und auch nicht den grund, warum manche pferde das in ihrer verhaltensrepertoire integriert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!