Pferd sedalin geben?

5 Antworten

Wir hatten auch mal einen WB-Wallach mit Sehnenschaden - nach 6 Wochen komplette Boxenpause wurde der zum ersten Mal führen auch mit Sedalin behandelt (und 3 Leute drangehängt). Nachdem der aber mit 3 (!!) Strichen getorkelt ist wie angesoffen und sich selbst gegen die Beine gehauen hat, haben wirs das nächste Mal ohne riskiert - und es ging auch, sobald er irgendwie unruhig wurde, wurde umgedreht und es ging in die andere Richtung. Am dritten Tag war er schon wieder brav wie ein Lamm.

Ich würds mir einreden lassen wenn er sagt ihr sollt es zum Führen geben - aber zum Reiten?! Spinnt der? Ne, niemals! Das wär so als würdest du angesoffen mit einem angesoffenen Auto fahren... Dass der sich da irgendwie verhaspelt und dann nochmal einen Klatsch auf die Sehne kriegt passiert schnell. Also nein, zum reiten auf keinen Fall sedieren! Noch dazu 5 Striche davon - da ist der ja seelisch schon halb im Nirvana...

0sternchen002
Beitragsersteller

Das pferd hat nicht getorkelt meine Freundin ist ja gestern schon geritten 5 Striche hat es kaum angeschlagen werden Jetzt aber trotzdem jeden Tag einen weniger machen. Die sedalin Spritze hat beim Pferd lediglich den Drang nach vorne reduziert und ihm etwas Entspannung gegeben, Sodas er nicht wegen jedem Vögel einen Seitensprung macht.also so meine Erfahrung aber es gibt sicherlich auch Pferde die stärker drauf Anschlägen.

NIEMALS zum reiten Sedalin oder sonstiges geben!!!!

0sternchen002
Beitragsersteller

Wieso nicht? Wenn das Pferd sonst nicht händelbar ist ist es zum antrainieren von einem Sehnenschaden sehr wohl eine gute Möglichkeit. Da es sonstiger kontraproduktiv sein kann, wenn das Pferd los stürmt.

DiesDasJenes  12.03.2013, 18:29
@0sternchen002

Jeder venünftige Tierarzt würde das nicht zum Reiten verschreiben!

Nimm mal Schlaftabletten und versuch mal wach zu bleiben und irgendwas anstrengendes zu machen.

moin.

ein pferd vorm reiten zu sedieren kann in dem fall einer sehnenverletzung ein weg sein, um übermässige beanspruchung zu vermeiden. obn es der richtige weg ist, sei dahingestellt.

ich würd erstmal mit dem pferd spazierengehen. wenn das pferd dann nach ein paar tagen sich wieder daran gewöhnt hat, dass es nicht mehr dazu verurteilt ist, aufgrund der sehnenverletzung tage- oder wochenlang in der box eingesperrt zu bleiben, wird auch der rappel "juhuuu endlich wieder laufen" weg sein. dann ganz langsam in der bahn longieren, schritt, vielleicht ganz kurz trab, dabei die longe so lang wie möglich lassen ( bis entweder die leine zuende oder die bahn zu eng ist ), damit das pferd nicht unnötig enge gebogene linien laufen muss.

aber sedieren damit das pferd nicht rumspinnt halte ich nicht für den richtigen weg- wenn niemand das pferd so weit gebändigt bekommt, um mit ihm spazieren zu gehen ohne steigen oder tänzeln oder sonswas- dann muss halt jemand her, der das kann- dann mit medikamenten zu schiessen ist der faule weg...

hoffe geholfen zu haben

0sternchen002
Beitragsersteller

Danke mit boxenruhe meinte ich das das Pferd die letzten 4 Wochen auf hartem Boden geführt würde so 3-4 mal 15 Minuten. Longieren ist so gut wie unmöglich wollte der tierartzt auch damit er sieht wie es in der Wendung geht haben wir aber nach 1 Minuten sein lassen dass Pferd die gelegenheit dazu genutzt hat zu steigen und zu galoppieren was für die sehnenverletzungen nicht Grade hilfreich war. Also hat meine Freundin es auf Arten Boden im Trab geführt aber da hat es auch so einen Drang gemacht loszubröckeln. Im Schritt ist er der aller bräveste in den 4 Wochen hat er sich nur einmal ganz kurz erschreckt sonst ist er tot brav neben her gelaufen. Aber jetzt wo es ans traben geht ist er nicht mehr zu halten. Vor dem reiten soll er 20 Minuten auf hartem Boden schrittgeführt werden. Also vlt. Kannst du mir jetzt sagen wie ich sedalin geben soll?

Wolpertinger  10.03.2013, 13:38
@0sternchen002

Das sagt dir der Tierarzt, der erklärt dir auch die lebensgefährlichen Nebenwirkungen von Sedalin.

Ich setze meinen Hund auch unter Drogen damit ich Spazieren gehen kann... (Ironie aus) Euer TA spinnt wohl! Hast du mal gesehen wie ein Pferd nach Sedalin drauf ist? Der hat überhaupt kein Gleichgewicht und ist wie besoffen!

Wir haben es bei einer Ponystute benutzt um den Hufschmied kommen zu lassen weil sie damals (noch nicht lange bei uns) alles killen wollte. Brauchen wir jetzt nicht mehr. Aber doch nicht zum reiten!!!!

ich hoffe kein Dummkopf wird dir genau erklären wie das geht hier!

Ein Sediertes Pferd zu reiten ist glatter Wahnsinn, ungesund für beide Seiten!

Die Gefahr eines Sturzes oder gar einer weiteren Überbelastung der Sehne ist zu hoch!

Holt euch jemanden der die kraft hat so ein Pferd zu halten!!! Kann ja nicht so schwer sein. Und ich weiß wovon ich spreche ich hatte schon so manchen irren am Strick. Und habe zum Führen noch nie ein pferd sediert! Das Pony damals war zum Schutz des Schmiedes.

Steiger, beißer, Buckler, notorische durch Gänger. Ich wiege nur 57 Kilo und halte ein Pferd mit einer Größe von 184 und reite diesen auch. (Damals mit 12 heute ist das Pferd in Rente) Mit 12 war ich wesentlich leichter und habe den dennoch gehalten. Die Richtige Technik macht es. Spinnereien im Keim ersticken!

Man kann sich auch echt anstellen und die Lösung sind dann Drogen oder was?

Holt euch jemanden der kein Wackelpudding in den Armen hat und Mum in den nerven! Keines unserer Pferde zieht uns weg wenn es wegen Krankheit gestanden hat. Der ist dann auch einfach Verzogen! Meine Stuten wagen es im leben nicht mich zu überholen oder platt zu machen, lieber tänzeln die auf der Stelle! Selbst wenn die an Der Hand Buckeln tun die das so das ich es am Strick kaum merke! So was nennt man Erziehung und Respekt!!!!

0sternchen002
Beitragsersteller

Das sagt einer der noch nie ein Hippies Pferd nach Sehnenschaden antrainiert hat. Es geht ja nicht darum das das Pferd mal buckelt das keine meine Freundin auch problemlos sitzen und auch zurückhalten, aber das Pferd sucht nur nach Möglichkeiten einen Seitensprung zumachen. Und das wäre sehr blöd. Lieber sediere ich 5 Tage ein Pferd als das es einmal einen Seitensprung macht und das Pferd dann für weitere 3 Monate in der Box steht und nicht rauskommt, oder? So wie ich das Pferd heute gesehen hat hat es keine Gleichgewichtsstörung gehabt. 2-3 Striche sedalin und es war einfach nur ruhig hat sich abfangen lassen...

DennisG8  14.03.2013, 21:31
@0sternchen002

Du hast ja keine Ahnung was ich schon für Pferde in der Hand gehabt habe oder ausgebildet habe..... Würde mir ein Ta zum Sedieren beim reiten raten wäre das die längste zeit mein Ta gewesen.

ich habe meinem pferd einmal beim verladen sedalin gegeben, aber auch nur einen strich. Das hat gereicht das pferd fast vollständig ausser gefecht gesetzt. Sie konnte kaum noch gerade aus laufen. Wie soll das nach 5 strichen aussehen? Ich glaube kaum das das Pferd dann noch einen schritt geht :-o