Komando "Beine kreuzen" Pferd beibringen?
Hallo!
Wie bringe ich meinem Pferd bei, das ich mich vor es stelle, meine Beine kreuze und das Pferd es nach macht???
LG
3 Antworten
Hallo Odinthebest!
Was du erstmal braucht ist viel Lob und Leckerlies. Manche sind gegen Leckerlies, aber mit denen gehts nicht nur schneller, sondern ich finde das Pferde auch was bekommen sollten für das, und es macht ihnen auch mehr Spaß.
Nimm sein Bein, und kreuze es übers andere. Sag ein Wort z.B "kreuzen" und dann gib ihm das Leckerlie. schau das er Aufmerksam ist. Du kannst auch deine Beine mitkreuzen. Manche Pferde brauchen dafür länger und manche haben das schnell raus :) Übe es auf beiden Seite. Sowas kann man auch gut ausbauen, mit irgendwann nur noch wenn du sein Bein mit der Gerte antickst das er kreuzt oder das du vor ihm stehst, und wo du hin deine beine kreuzt, kreuzt er auch. Oder kreuzen mit Reiter :)
ich wünsch euch viel Glück und viel Spaß :)
Hallo, ich finde dein Vorgehen, wie du dem Pferd etwas vermitteln willst, sehr gut. Allerdings gibt es einen Haken. Ich denke nicht, dass man dem Pferd für jedes mal richtig ausführen gleich ein Leckerli geben sollte. Das Pferd gewöhnt sich dann an, dass es immer ein Leckerli kriegt, wenn es etwas richtig macht. Ja, natürlich geht es dann schneller, aber doch nur, weil sich der Leistungswille des Pferdes in die falsche Richtung entwickelt, man könnte fast schon von Abhängigkeit sprechen! Das Pferd sollte einem schließlich aus Respekt, Freundschaft, gutem Willen und Freude am Lernen gehorchen, nicht weil wir seine Futtermaschine sind! Das ist eine Fehlerziehung, denn besonders in diesen jungen Jahren gewöhnt sich das Pferd so etwas besonders schnell an... und wie jeder weiß, geht Angewöhnen unheimlich viel schneller als Abgewöhnen. Wenn das Pferd so erzogen wird und später dann plötzlich auf die Erfahrung stößt, dass es gar nicht bei jeder korrekten Ausführung eines Befehls ein Leckerli bekommt, beginnt es zu blockieren und gehorcht gar nicht mehr. Also, natürlich kann man ein Pferd gar nicht oft genug loben, aber eben idR nur durch Streicheleinheiten. Ein Pferd sollte höchstens drei Leckerli am Tag bekommen, aber das dann auch nicht jeden Tag. Man sollte auch nicht vergessen, dass zu viele Leckerli dem Pferd auf ungesunde Weise Schaden zufügen können und unschöne Nebenwirkungen auftreten! Ich hoffe, ich konnte dir ds verständlich rüberbringen... ansonsten Respekt vor dr Art wie du über Pferde denkst und mit ihnen umgehst. Es sollten alle Menschen so sein. LG, Mondpferd
Mit viel Geduld, und viel Lob und Leckerlis.
Du musst ihn natürlich erstmal zeigen was er machen muss, d.h. nimm sein Bein überkreuz es. Gib ihn dann ein Leckerli, mach das öfters hintereinander. iwann vllt mit Hilfe von einer Gerte, wenn du das Bein antickst etc...
Viel Glück.
xxx Desmodontinae
http://www.wege-zum-pferd.de/praxisblog/2008/09/11/fordern-sie-ihr-pferd-doch-einmal-zum-tanzen-auf/
guck mal hier :)