Potenzfunktionen-Wurzelfunktion?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Das ist halt wieder so eine Definitionssache der Mathematik. Die n-Te Wurzel einer negativen Zahl ist nicht definiert. Trotzdem hat die Gleichung x^3 = -8 aber eine Lösung (-2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Unterscheide zwischen Lösungsmenge für eine Gleichung einerseits und Bildbereich einer Funktion andererseits. Die Lösungsmenge kann deutlich größer sein als unmittelbar aus dem Bildbereich der entsprechenden Funktion herleitbar.

interessant : du auch Geogebra ? Die zeigen tatsächlich einen linken Ast

Bild zum Beitrag

Wolfram tut es nicht

und wolfram sagt konsequent

Bild zum Beitrag

eben nicht definiert

und die Glg x³ = -8 hat konsequenterweise drei Lösungen

Bild zum Beitrag

wobei x = -2 das ist Minus dritteWurz(8)

 - (Physik, Chemie, Naturwissenschaft)  - (Physik, Chemie, Naturwissenschaft)  - (Physik, Chemie, Naturwissenschaft)