Portemonnaie vor fast zwei Monaten verloren, bis dato keinen neuen Führerschein beantragt, droht mir Bußgeld?

4 Antworten

Natürlich kostet das Bußgeld. Du bist verpflichtet, den Führerschein mitzuführen, wenn du fährst. Das funktioniert aber nicht, wenn du keinen besitzt.

eyo123227
Beitragsersteller

Habe aber ne Verlustanzeige. Die Polizistin meinte es wäre ok dies als ersatz mitzuführen

SuperKuhnibert4  16.07.2024, 22:31
@eyo123227

Wenn du auf einen anderen Polizisten triffst, kann es sein, dass der es anders sieht und es Bußgeld kostet.

Wie lange willst du noch warten?

eyo123227
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Hat nichts mit warten zu tun, hatte bis jetzt entweder keinen termin gefunden oder ich konnte wegen meiner Arbeit nicht.

Wenn du keinen Führerschein hast, egal aus welchem Grund, dann darfst du kein KFZ fahren. Beantrage einen neuen Führerschein und du darfst wieder fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

superseegers  16.07.2024, 22:35

Er hat doch nicht die Fahrerlaubnis nicht mehr, nur das Dokument fehlt. Klar darf er fahren, muss eben nur mit einem Verwarngeld rechnen.

Gerontopfleger  16.07.2024, 22:39
@superseegers

Für diese Fälle gibt es vorübergehende Dokumente. Wie beim BPA. Da braucht er auch kein Verwarngeld zu zahlen.

Es war immer mal angedacht, ein Bußgeld zu erheben, wenn jemand einen verlorenen Führerschein nicht zeitnah beantragt, aber bisher hat sich niemand dazu durchringen können, dies auch zu beschließen.

Verbieten darf dir das Fahren niemand, aber es ist eine Ordnungswidrigkeit. Im Regelfall kommst du mit einem kleinen Verwarnungsgeld davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Erstmal sind es 10,- .. aber du solltest dann zügig einen neuen beantragen.

Hol dir dann einen vorläufigen Führerschein .. ist auf Dauer billiger. ^^