Portemonnaie vor fast zwei Monaten verloren, bis dato keinen neuen Führerschein beantragt, droht mir Bußgeld?
Hallo,
Ich habe vor ca zwei Monaten mein Portemonnaie verloren, bis dato hatte ich nicht die Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren, da es entweder meinerseits war oder keine Termine zur Verfügung gestellt waren.
Droht mir Bußgeld? Ich habe ja die Verlustanzeige, Perso und Führerschein sind in Fahndung.
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Natürlich kostet das Bußgeld. Du bist verpflichtet, den Führerschein mitzuführen, wenn du fährst. Das funktioniert aber nicht, wenn du keinen besitzt.
Wenn du auf einen anderen Polizisten triffst, kann es sein, dass der es anders sieht und es Bußgeld kostet.
Wie lange willst du noch warten?
Hat nichts mit warten zu tun, hatte bis jetzt entweder keinen termin gefunden oder ich konnte wegen meiner Arbeit nicht.
Wenn du keinen Führerschein hast, egal aus welchem Grund, dann darfst du kein KFZ fahren. Beantrage einen neuen Führerschein und du darfst wieder fahren.
Er hat doch nicht die Fahrerlaubnis nicht mehr, nur das Dokument fehlt. Klar darf er fahren, muss eben nur mit einem Verwarngeld rechnen.
Für diese Fälle gibt es vorübergehende Dokumente. Wie beim BPA. Da braucht er auch kein Verwarngeld zu zahlen.
Es war immer mal angedacht, ein Bußgeld zu erheben, wenn jemand einen verlorenen Führerschein nicht zeitnah beantragt, aber bisher hat sich niemand dazu durchringen können, dies auch zu beschließen.
Verbieten darf dir das Fahren niemand, aber es ist eine Ordnungswidrigkeit. Im Regelfall kommst du mit einem kleinen Verwarnungsgeld davon.
Erstmal sind es 10,- .. aber du solltest dann zügig einen neuen beantragen.
Hol dir dann einen vorläufigen Führerschein .. ist auf Dauer billiger. ^^
Habe aber ne Verlustanzeige. Die Polizistin meinte es wäre ok dies als ersatz mitzuführen