führerschein verloren?

2 Antworten

Mit der Verlustmeldung hättest Du gleich die Ausstellung eines neuen Führerscheins beantragen können. Warum hast Du das nicht gemacht? Bist Du in den letzten 3 Monaten nicht mit dem Auto gefahren? -Merkwürdig -

Knochi1972  06.08.2024, 14:49

Die Polizei nimmt keine Anträge entgegen, sie ist nicht zuständig.

Lachlan  06.08.2024, 20:49
@Knochi1972

Das hat auch niemand behauptet.

Die Polizei nimmt aber die Verlustmeldung auf, mit der Bescheinigung der Polizei kann man dann die Neuaustellung des Führerscheins beantragen.

Und diese Neubeantragung kann dann zeitnah erfolgen.

Knochi1972  07.08.2024, 01:15
@Lachlan

Dazu ist keine Verlustmeldung erforderlich, auch wenn die Behörde gern danach fragt.

Lachlan  07.08.2024, 07:37
@Knochi1972

Na ja, irgendwie muss man den Verlust ja auch nachweisen, sonst könnte ja jeder kommen und sich einen neuen Führerschein ausstellen lassen.

Knochi1972  07.08.2024, 13:46
@Lachlan

Wird in der Praxis auch so gemacht. Selbst die Verlustanzeige ist doch kein Nachweis, der Polizei kannst du doch alles erzählen. Was sollen die auch machen? Die Wohnung durchsuchen? Sicher nicht.

Mit der Verlustanzeige gehst Du zur Führerscheinstelle und beantragst einen neuen. Musst dann noch ne eidesstattliche Versicherung abgeben und dann gibt es den Neuen in 4 Wochen (falls der auch aus der Bundesdruckerei kommt, kann es wohl auch mehrere Monate dauern, die haben da wohl aktuell Probleme).

Knochi1972  06.08.2024, 14:52

Nein, die haben keine Probleme. Unsere bestellten Führerscheine kommen rechtzeitig an, je nach Bestellpaket 48 Stunden bis 3 Wochen, länger nicht.

Da wir allerdings "um die Ecke" sind, kann es anderswo durchaus auch mal 4 Wochen dauern, das wäre dann aber Standard.

Knochi1972  06.08.2024, 19:29
@Wiesel

Da weiß ich nicht Bescheid, wäre aber denkbar. Die Bundesdruckerei hat viel zu tun. Sie produzieren z.B. auch die Führerscheine für Island.

bk7575
Beitragsersteller

hab mich seit 3 monaten nicht grkümmert hab aber von der polizei dieses zettel geholt

chillipalmer89  05.08.2024, 08:35
@bk7575

theoretisch musst du dich auch nicht drum kümmern. Wenn du in eine Kontrolle kommst zahlst du 10€. Und Mietwagen bekommst du auch keine mehr, aber ansonsten kann man auch ohne dieses Plastikärtchen gut leben😊

bk7575
Beitragsersteller
@chillipalmer89

würde ich ne strafe bekommen vom stadt weil ich seit 3-4 monaten mich nicht gekümmert habe oder kann es sein dass sie mir keinen Führerschein mehr ausstellen?

chillipalmer89  05.08.2024, 08:44
@bk7575

Nein, aktuell gibt es keine Strafe. Aber würde mich schon mal drum kümmern, vor allem wenn man im Ausland unterwegs ist oder man etwas mieten möchte,…