Führerschein bestanden ohne Führerschein?

4 Antworten

Bei uns geht man hin, zieht eine Wartenummer, und geht dementsprechend rein, wenn die Nummer dran ist. Die Online-Terminvereinbarung funzt nämlich in 99% der Fälle net, das System streikt ständig.

Ob deine Zulassungsstelle mit einer funktionierenden Online-Terminvereinbarung arbeitet, kann ich nicht beurteilen. Da hast du dann einen Termin statt einer Nummer...

weil TÜV NORD den Führerschein nicht mehr aushändigt.

War bei meinem Sohn auch so.

Ruf zur Sicherheit vorher an. Die sagen dir, wann du am besten vorbeikommst.

Erst dort wird die Fahrerlaubnis erteilt und ab dann darfst du fahren.

xOrzlyy
Beitragsersteller

Denkst du, ich könnte ohne Termin erscheinen und meine Unterlagen vorlegen und die drucken daraufhin direkt meine vorläufige Fahrerlaubnis ?

DaKaBo  29.05.2024, 14:44
@xOrzlyy

Kannst du bestimmt, aber kann halt sein, dass du in einer langen Schlange stehst...

Du siehst, dass es je nach Kreis/Kommune unterschiedlich ist. Bei uns kannst du nur mit Termin vorbeikommen. Daher kläre es lokal bei dir ab, da dir das sonst hier keiner beantworten kann.

Bei uns ist es so, dass die Termine eine ganze Zeit ausgebucht sind. Morgens uns Mittags aber immer wieder abgesagte eingestellt werden. Ich bin Ende letzten Jahres auch ganz spontan zu einem Termin 2 Stunden später gekommen, weil ich immer wieder reingeguckt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahren ohne den Führerschein mit sich zu führen ist nur einen Ordnungswidrigkeit.

Leider kommt die Bundesdruckerei derzeit aber nicht mit dem Druck der Scheine hinterher.

Du solltest also Telefonisch erfragen, ob dein Schein schon dort ist und zudem, welche Beweise/Unterlagen du mit dir führen musst um dennoch auch ohne Führerschein fahren zu können.

Raven751  29.05.2024, 15:32

Bitte diese Antwort ignorieren, sie ist falsch.
Die Fahrerlaubnis wird Dir erst erteilt, wenn Dir der Führerschein erstmalig ausgehändigt wurde.
Würdest Du vorher fahren, würdest Du die Straftat "Fahren ohne Fahrerlaubnis" begehen, die Dich gleich wieder Deinen neuen Führerschein kosten könnte.

DaKaBo  29.05.2024, 15:23

Gefährlicher Rat! Hier wurde die Fahrerlaubnis noch gar nicht erteilt.