Führerschein Kumpel Erteilungsdatum?

P.S ich meine das Datum hinter der Fahrerlaubnisklasse wenn man jede Klasse bestanden hat! ( praktische Prüfung )!

Der sagt mir, wenn man den Führerschein verliert zwecks der Geldbeutel kommt weg.

Steht halt 2006 hinten im Führerschein bei jeder einzelnen Klasse und nicht mehr 1997!

4 Antworten

Das Datum hinten drauf bleibt .. das Datum vorne verändert sich. Das gibt nämlich an, wann der Führerschein ausgestellt wurde. Das hinten ist das Datum wann man den Führerschein gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Christian094
Fragesteller

Da redet der nur Quatsch.

Konnte ich mir doch gleich denken.

Nein bei der neuausstellung wird das Datum des erlangen des Führerscheins eingetragen, bei einer Polizeikontrolle können auch die Beamten in dieser Kartei nachsehen ob jemand eine gültige Fahrerlaubnis hat,.

Sie können aber nicht sagen ob die Person innerhalb der letzten Wochen seinen Führerschein verloren hat durch Entzug. Da es immer etwas Zeit dauert bis der Entzug der Fahrerlaubnis eingetragen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christian094
Fragesteller

Das war nicht meine Frage, wenn man Ihn ganz normal verloren hat. Mit verlieren meine ich wenn man sein Portmonee verliert mit kompletten Inhalt.

Yamasuki10  27.01.2020, 19:49
@Christian094

Ja das meinte ich, der Zusatz soll nur erklären das es eine Kartei gibt auf die die Polizei so wie das zuständige Landratsamt also die Zulassungsstelle Zugriff hat, diese ist aber nicht tagesaktuell für den Fall des Polizeilichen Entzugs der Fahrerlaubnis.

Die Zulassungsstelle wird bei physischen also verlorenen Führerschein die Daten abrufen und ein Duplikat erstellen das eben die Daten des Originals enthält.

Man benötigt dafür noch eine Verlustmeldung von einer Polizei Inspektion in der steht das das Original verloren wurde und nicht mehr auffindbar ist.

So wird das Original als ungültig geführt und beim vorzeigen einer Kontrolle eingezogen. Die Polizei wird dann gegebenenfalls weitere Schritte gegen die Person einleiten die das Dokument vorgezeigt hat.

Christian094
Fragesteller
@Yamasuki10

Also hat mein Kumpel mich verarscht! Da hat er den Führerschein aus dem Jahre 1997 nicht " normal " verloren sondern ENTZOGEN bekommen. Deswegen auch anstatt 1997 das Jahr 2006 eingetragen im Führerschein hinter den Fahrerlaubnisklassen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Yamasuki10  27.01.2020, 20:20
@Christian094

Es gibt das Ausstellung Datum neben dem Foto, das zeigt wann das Dokument erstellt wurde.

Auf der Rückseite steht neben jeder erlangten Fahrerlaubnis das Prüfung Datum.

Also wenn du 1997 den PKW Führerschein gemacht hast steht dort xx.xx.1997. Wenn du den Motorrad Führerschein z. B. 2006 gemacht hast steht dort xx. xx. 2006 also das komplette Datum.des Prüfungs Tages.

Christian094
Fragesteller
@Yamasuki10

Und diese Datum bleiben auch bestehen wenn der das Dokument verliert?

Weiß schon wie das aussieht, habe ja selber einen Führerschein.

Christian094
Fragesteller
@Yamasuki10

Du hast immer noch nicht meine Frage verstanden.

Er hat behauptet, nur weil er den Führerschein verloren hat wurde das alte Datum ( 1997 ) NICHT mehr eingetragen sondern 2006!

Aber wenn man den Führerschein nur verliert, dann wird doch 1997 wieder hinter den Fahrerlaubnisklassen eingetragen oder nicht?

Christian094
Fragesteller
@Yamasuki10

Naja da hat er mich verarschen wollen. Da hat er den Führerschein NICHT nur verloren auf normalen Wege.

Christian094
Fragesteller
@Yamasuki10

Eben, es müsste eher heißen " Führerschein Entzogen " bekommen durch ( 8 Punkte, Alkohol )! Weil NUR dann bekommt man ein neues Datum hinter den Führerscheinklassen eingetragen!

Yamasuki10  27.01.2020, 23:10
@Christian094

Warum ist dir das so wichtig, er hat einen Fehler begangen und musste seinen Führerschein neu machen.

Niemand ist verpflichtet seine Verfehlungen zu publizieren wenn er es nicht will.

Das Erteilungsdatum bleibt unverändert, nur das Austellungsdatum verändert sich.

Christian094
Fragesteller

Seit 1978, da fahren Sie aber schon lange Motorrad!

Ich habe 2017 einen neuen Führerschein bekommen, weil ich da meinen Motorrad-Führerschein gemacht. Hinter allen anderen Klassen, die ich bis dahin schon fahren durfte, steht das Datum, an dem ich meinen Ursprungsführerschein gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung