Pony Jährling, ja oder nein?

pony  23.07.2020, 14:25

warum hast du im nachhinein die frage inhaltlich verändert?

nicht die feine art.

Anna2707lilu4e
Beitragsersteller

Wo hab ich die frage verändert 😂

10 Antworten

mit einem jährling gehst du gar nicht los. die beste übung ist, das ponybaby auf eine weide mit andern ponys zu stellen, bei denen auch gleichalte dabei sind.

ein mensch kann ein pferd nicht pferdegerecht sozialisieren.

was du da vorhast, ist einer handaufzucht sehr ähnlich.

alle pferde, die ich kenne (und es sind einige), die von hand aufgezogen wurden oder die nach dem absetzen z.b als jährlinge in reiner menschenobhut aufgewachsen sind, haben eine ausgewachsene macke, bzw. sind für alle menschen, die mit ihnen umgehen, gefährlich. weil sie nicht pferdegeecht sozialisiert wurden.

also - alle bis auf eins. das hat aber lediglich mit minimalkontakt seine milch aus der flasche bekommen, ist unter pferden aufgewachsen und wurde von einem ranghohen wallach (herdenchef) adoptiert.

du musst das tier entweder artgerecht in einer reinen pferdegruppe aufwachsen lassen oder es wieder abgeben.

so wie du es im moment machst, versaust du unweigerlich ein ganzes pferdeleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sallyvita  22.07.2020, 21:59

Exakt so👍👍👍 armes kleines Shettybaby

Anna2707lilu4e
Beitragsersteller
@Sallyvita

Armes kleines Baby kannst du sagen wenn ich es schlagen würde. Wie hier alle direkt überreagieren 😂 wie man bei so einer Frage einfach direkt eins in die fresse bekommt. Also ganz ehrlich.... Ich hab zwar nach Meinungen gefragt aber ich denke sowas geht auch freundlich 😂 was für eine Menschheit. Man macht mich förmlich nieder weil ich ein Fehler begangen habe... Haha einfach nur respektlos

Shiraunddati  23.07.2020, 07:27

Naja Rennpferde werden mit 1 auch schon trainiert und die sind hinterher auch nicht gefährlich.

AzuraE  23.07.2020, 07:50
@Shiraunddati

Viele Rennpferde haben einen psychischen Knacks nach ihrer Rennbahn Karriere. Bei den körperlich Geschädigten oder Toten bekommt man das natürlich nicht so mit.

Shiraunddati  23.07.2020, 07:55
@AzuraE

Aber nicht so dass man es in den Griff bekommt. Hier war jahrelang ein ex galopper als Schulpferd. War eins der besten. Und bis vor 2 Jahren stand hier auch ein ex Traber, der nur leider eingeschläfert werden musste, weil er auf der Weide mit 3 beinen stand

Hjalti  23.07.2020, 08:55
@Shiraunddati

Wie viele Rennpferde kennst du...? Bitte nicht immer von 1 oder 2, die man evtl. irgendwo im eigenen Stall oder bei der Freundin gesehen hat, auf alle schließen. Es gibt kaum Rennpferde, die hinterher keine Macken haben, sei es physischer oder psychischer Natur, oft beides zusammen. Ich kenne einige Reitschulen, welche Ex-Galopper als Schulpferde einsetzen, weil billig und willig. Was man da oft zu sehen bekommt, wenn man sich auskennt, lässt es einen grausen...

Sallyvita  23.07.2020, 11:05
@Shiraunddati

Rennpferde sind mit die ärmsten Socken unter den gerittenen Pferden. Du solltest Dir unbedingt mal ein Pferderennen und das damit verbundene Drumherum angucken. Und dann nicht die 5-jährigen, die von Amateuren gestartet werden, sondern wirklich die 2-jährigen, die panisch in die Startbox gezwungen werden und dann regelrecht um ihre Leben rennen, dauergepeitscht von einem Jockey. Wer nicht funktioniert, wird ausgemustert, billig verkauft oder direkt zum Schlachter gebracht. Die meisten sind traumatisiert und ganz wenige entwickeln sich zum brauchbaren und verlässlichen Reitpferd. Nur weil Du ein Schulpferd kennst, dass eine positive Entwicklung nach seiner -vermutlich erfolglosen und nicht all zu langen- Karriere als Rennpferd durchgemacht hat, ist das, was da mit den Jährlingen veranstaltet wird, noch lange nicht richtig.

Wir haben hier in unserer Stadt eine Rennbahn und letztes Jahr bin ich das erste mal in meinem Leben dort gewesen, weil ich mir selber mal ein Bild davon machen wollte. Und das, was ich da gesehen habe, hat mir absolut nicht gefallen.

Du kannst das Ganze auch auf Menschen übertragen - kleine Kinder, die misshandelt wurden, werden nicht zwangsläufig zu erwachsenen Psychopathen, aber nur die wenigsten überstehen das ohne seelische Blessuren.

pony  23.07.2020, 12:57
@Shiraunddati

je hochblütiger ein pferd, desto frühreifer ist es.

ich sehe bei einem kleinpony nichts hochblütiges.

die trainer, die eigene pferde haben, schicken diese komischerweise nicht ins rennen, bevor sie 4 sind. die kannst du seltsamerweise nach einem rennen auch problemlos anfassen und händeln, weil sie gelernt haben, das adrenalin schnell wieder runterzufahren.

davon abgesehen gehen mit diesen tieren ausschliesslich profis um, die das gelernt haben und wissen, wie sie das händeln müssen.

schwere unfälle kommen trotzdem häufig genug vor.

denen, die ihre pferde zum trainieren geben, kommts aufs pferd nicht an. es ist eine reine geldanlage, bzw. ein imagehobby für scheichs und irgendwelche russischen usw. magnaten.

pony  23.07.2020, 13:09
@Shiraunddati

das einzige bösartige - also wirklich bösartige - pferd, das ich je kennenlernte, hat sich in seiner box suizidiert. anders lässt sich das nicht ausrücken.

ein traber.

ich hoffe, deine heile welt bekommt nicht zu früh zu viele risse.

Sallyvita  23.07.2020, 14:06
@Shiraunddati

Für mich waren das keine schönen Eindrücke. Als ich da war, sind 2 Pferde in Panik geflüchtet, eines hat sich in der Startbox übel verletzt und 1 Jockey ist so abgesetzt worden, dass auch er mit Sicherheit verletzt war. Ich brauche das nicht mehr zu wiederholen. Mir hat weder die Klientel dort gefallen, noch der Umgang mit den Tieren.

Ein Jährling gehört in eine Aufzuchtherde, dort lernt er Sozialverhalten mit anderen Pferden und der Bewegungsapparat wird gekräftigt. Fohlen-ABC und gut ist. Mehr muss in dem Alter nicht sein.

Warum holt man sich ein Pferdekind, wenn man damit nicht umzugehen weiss?

Ponyfliege hat recht, mit allem, was sie geschrieben hat, mehr braucht man nicht dazu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nach einer Woche generell von Vertrauen reden zu wollen ist schon zu sehr Ostwind...

Bitte gib das Tier wieder ab! Ehrlich, wenn ich keinen Führerschein habe, kaufe ich mir ja auch keinen Neuwagen! So viel Grundwissen muss doch da sein, dass ein Jährling in eine Herde mit Gleichaltrigen gehört!! Und nicht auf Spaziergänge. Das ist NICHT altersgerecht.

Vermutlich mopperst du dann jetzt, dass alle so unfair sind, anstatt dass du darüber nachdenkst. Wenn dir nun 10 Leute sagen, dass dein Gedankengang, mit einem Baby spazieren zu gehen, wirst du es vermutlich nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Shiraunddati  23.07.2020, 07:30

Man kann sich einen Neuwagen kaufen wenn man kein Führerschein hat. Da gibts einige die das machen. Selber fahren die kein Auto kaufen aber Autos für Kinder oder enkel.

CarosPferd  23.07.2020, 07:53
@Shiraunddati

Die FS stellt ihr Pony aber nicht jemandem zur Verfügung mit Ahnung sondern murkst selbst ohne Ahnung. Also Auto kaufen für das Kind ist hier ein nicht passender Vergleich.

also fändest du es okay, um beim Autobeispiel zu bleiben, wenn jemand sich einen Neuwagen zulegt um zuhause auf dem Hof zu fahren, und regelmäßig mit angezogener Handbremse rumfährt, oder Gas und Bremse verwechselt und gegen die Mauer fährt? dabei aber der Meinung ist er kriegt das ja alles gut hin, das wird schon, und der Wagen wird in 2-3 Jahren genauso gut dastehen wie ein Wagen den jemand fährt der es gelernt hat?

Shiraunddati  23.07.2020, 08:05
@CarosPferd

Wenn es auf dem eigenen Gelände ist warum nicht. Die Kinder von Stallbesitzer sind auch mit dem Traktor gefahren, obwohl noch keinen Führerschein hatten. Die meisten Autos machen ohne Hin fast alkes automatisch. Also Handbremse von alleine ziehen und lösen etc.

Hjalti  23.07.2020, 08:50
@Shiraunddati

Deshalb muss aber immer noch jmd am Steuer sitzen, der weiß, was er da tut. Und es gibt gerade auf Höfen immer wieder Unfälle mit Traktoren und Co....

Punkgirl512  23.07.2020, 08:54
@Shiraunddati

Jo, man kann das machen - vernünftige Menschen und solche mit Hirn lassen den Quatsch. Es war ein Beispiel, wie es nicht geht. Und ich rede hier nicht von "zur Nutzung überlassen" sondern eben auch nutzen. Die Fragestellerin scheint keinerlei Ahnung von Fohlen zu haben - und das ist absolut nicht okay. Sie kann das Fohlen nicht "bedienen" und ein Fohlen ist eben auch kein modernes Auto. Es geht ums Prinzip, nicht um Korinthenkackerei.

Anna2707lilu4e
Beitragsersteller

Das mit dem spazieren gehen war nicht MEIN GEDANKENGANG es war das der Frau, von der ich es gekaut hab!! Sie sagt das ist das einzig richtige mit einem fohlen spazieren zu gehen, damit es die Umwelt so früh wie möglich kennenlernt. Denn ICH wollte es nicht.

Punkgirl512  23.07.2020, 11:45
@Anna2707lilu4e

Wenn DU das doch gar nicht wolltest, warum macht man sowas denn dann? Warum wird nicht jemand vor Ort um Hilfe gebeten, das Fohlen (!) wird ja wohl nicht alleine in der Ecke stehen.

Warum lässt man sich ohne Ahnung einen Jährling aufschwatzen?! Das ist die größte Frage. Denn viel Ahnung hast du bisher scheinbar noch nicht - und ich kenne genug Pferde, die durch solche Besitzer echt gefährlich geworden sind.

Wenn du also nicht einsehen willst, dass du von Jungpferdeaufzucht keine Ahnung hast (und ich hoffe, dass du dann auch nicht viel für das Fohlen bezahlt hast, so ohne Papiere, als Mix von irgendwas und völlig überfordert), und das FOhlen trotzdem behalten willst, dann suche einen vernünftigen (!) Aufzuchtstall. Einer, der DIR passt. Und lass dir nie wieder so einen Schmarn von dieser vermeintlichen "Züchterin" aufschwatzen. Man kann auch 50 Jahre lang Pferde vermehren und immer noch Leute über den Tisch ziehen. Herzlich Glückwunsch, du wurde beim Pferdekauf völlig verarscht worden.

Anna2707lilu4e
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Und schon wieder nix in deinem Text ausser verurteilungen.... Hättest du dir alles sparen können :) denn weiter bringen tut es mich auch nicht. Nagut, einzig hilfreicher satzt war "such dir einen vernünftigen aufzuchtstall" das wars aber auch schon. Hätte mir auch gereicht. Dann hätte ich mir alles andere unnotige6nicht durchlesen müssen

Punkgirl512  23.07.2020, 11:58
@Anna2707lilu4e

Richtig, beratungsresistent nennt man das dann.

Viel Erfolg und versau das Fohlen nicht zu sehr.

Anna2707lilu4e
Beitragsersteller

Wo kommt denn jetzt dieses Vorurteil her, dass ich es war, die mit ihm spazieren gehen wollte?? Dazu habe ich mich in meiner frage doch gar nicht geäußert??? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mit ihm spazieren war. Und nicht, DASS ICH DIE IDEE HATTE MIT IHM SPAZIEREN ZU GEHEN. Die Frau von der ich es her habe züchtet seit Jahren shetty und SIE hat mir gesagt es ist das allerwichtigste mit dem kleinen viel zu machen. Und natürlich denkt man dann "ok wenn sie das sagt wird es schon stimmen" okay. Aus Fehler gelernt. Warum jetzt also direkt verkaufen wenn man es besser machen kann.

lastunicorn007  23.07.2020, 14:17
@Anna2707lilu4e

Da kann einem doch nur der Kragen platzen. Du fragst ob du einen Fohlen gewachsen bist, die Antrwort lautet ganz klar NEIN weil du absolut keine Ahnung hast und trotzdem verstehst du es nicht. Warum kauft man sich ein Fohlen wenn man nicht in der Lage ist selbst zu entscheiden was man tut sondern auf den Laienhaften Rat der Verkäuferin hört die scheinbar genauso wenig Ahnung hat wie du??

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber um ehrlich zu sein:

Das ist offen gesagt wirklich nichts für dich. Allein, dass du auf die Idee kommst, mit einem Fohlen spazieren zu gehen, zeigt, dass du völlig überfordert bist und dem Tier nicht gerecht werden kannst. Ich fürchte, da ist es mit ein paar Tips aus dem Internet nicht getan, denn Dir fehlt es an Erfahrung und grundsätzlichem Verständnis. 😳

Anna2707lilu4e
Beitragsersteller

Mir wurde von einer Pferde Trainerin gesagt, ich soll mit ihm spazieren gehen, damit er alles so früh wie möglich kennenlernt. Also mir würde es ans Herz gelegt.

pony  22.07.2020, 20:03
@Anna2707lilu4e

lass die dame bitte tun, was sie kann - ausgewachsene pferde trainieren.

ein gestütsmeister würde dir nämlich ganz was anderes sagen.

warum ein kleinpony unbekannter herkunft? warum ein fohlen (ja, ich weiss, es war billig)?ehrlich gesagt - ICH hätte dir das tier nicht verkauft.

Anna2707lilu4e
Beitragsersteller
@pony

Das fohlen kam von einer Bekannten, die es kannte und sagte es würde 100 Prozent zu mir passen. Meine Idee wars nicht. Hab mich quasi verführen lassen.

Urlewas  22.07.2020, 20:37
@Anna2707lilu4e

Seufz... gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht... 🥺

Da ist nun guter Rat teuer. Sieh zu, ob du das Fohlen zurück geben oder weiter verkaufen kannst -oder stelle es in eine entsprechende Aufzucht.

So früh wie möglich kennenlernen muß ein Fohlen das Fohlen ABC, sonst nichts. Das bedeutet zum Beispiel schon auch Halfterführigkeit - aber nur in sehr geringem Ausmaß, und nicht etwa, dass du mit dem Fohlen spazieren gehst wie mit einem Hund. Damit ist das junge Tier her völlig überfordert!

Tut mir leid wenn ich das so sage, aber die Frage ob man dafür Bereit ist, hätte man sich vor dem Kauf stellen müssen und bei der Antwort realistisch denken müssen.

Mit einem Fohlen direkt spazieren zu gehen, ist keine gute Idee. Natürlich kann man mit einem Jährling spazieren gehen, jedoch muss man vorher natürlich vertrauen aufbauen und sich auf das Pferd einstellen, sodass man weiß wie es sich in welcher Situation verhalten könnte.

Es scheint als würde dir die benötigte Erfahrungen fehlen.
Ich würde dir definitiv dazu raten, dir jemanden ins Boot zu holen, der sich mit Jungpferden auskennt.

Denn durch mangelnde Erfahrung konstruierte man so ein Problempferd.

Auch wenn es „nur“ ein kleines Shetty ist, so haben auch diese sehr viel Kraft und können im schlimmsten falle in bestimmten Situationen gefährlich werden.

Ich denke du tust weder dir, noch dem Pferd einen gefallen, wenn du weiterhin versuchst auf eigene Faust das Tier auszubilden bzw. zu erziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

pony  22.07.2020, 21:27

ich würde niemanden ins boot holen, sondern das boot verkaufen.

Anna2707lilu4e
Beitragsersteller
@pony

Ich möchte ja nichts sagen, aber aus Fehlern lernt man. Also warum direkt verkaufen wenn man an der Aufgabe wachsen kann. Irgendwo muss man doch anfangen.... Ihr könnt doch auch nicht einen Azubi der einen Fehler macht direkt kündigen hää wie dummm

Punkgirl512  23.07.2020, 12:37
@Anna2707lilu4e

Es geht auch nicht darum, dass der Azubi mal Fehler macht - im Handwerk gibt es extra den Lehrgang in der Meisterprüfung "Ausbilden der Ausbilder", da man auch das Ausbilden lernen muss, BEVOR man auf die freie Wildnis losgelassen wird. Es geht also darum, dass der Ausbilder die Fehler macht.

GillyDi  23.07.2020, 15:23
@Anna2707lilu4e

Du bist in deinem Szenario aber nicht der Azubi. Dein Fohlen ist der Azubi. Du musst die Rolle des Ausbilders einnehmen, der den Azubi ausbildet. Und da sind Fehler wesentlich fataler.