welche ausrüstung braucht man für ein shetty?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall benötigst du ein Halfter mit Strick (am besten ein etwas längerer Strick für die Spaziergänge und die Bodenarbeit) und eine Gerte (für die Zirkuslektionen zum touchieren und fürs Freispringen). Fürs Freispringen ist ein eingezäunter Platz und Hindernisse natürlich auch noch nötig (ist aber keine Anschaffung, da das im Normalfall vorhanden ist).

Ich würde das Pony nicht mitnehmen wenn du Fahrrad fährst, da solltest du lieber Joggen, denn wenn das Pony mal einen Satz zur Seite machst, hast du keinerlei Chancen. Du liegst mitsamt dem Fahrrad auf dem Boden (da kann man sich echt verletzen) und bis du dich aus dem Wirrwarr befreit hast, ist das Pony schon über alle Berge.

Vor eine Kutsche solltest du das Pony nur spannen, wenn du Erfahrung im Kutschefahren hast (vielleicht solltest du mal das Hufeisen Fahren in Angriff nehmen?), denn es kann sehr schnell was passieren, auch mit Erfahrung (da sprech ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung). Wenn du dann dazu bereit sein solltest, brauchst du auf jeden Fall passendes Kutschengeschirr und eine Kutsche.

Also zum freispringen einen eingezäunten Platz, Hindernisse und eventuell Gerte oder Peitsche (man berührt das Pferd mit beidem nicht :-P), für zirzensiks ein Halfter und trick wieder eventuell ne Gerte (auch hier wird das Pferd/Pony nicht geschlagen sondern angetippt für das Kommando), zum Fahrrad fahren (ich würde eher mit Pony joggen gehen aber nun gut) auch nur Halfter und Strick und zum Fahren nen Geschirr (was auch passen sollte) und natürlich ne Kutsche, aber wenn du es fahren möchtest solltest du einen Kutscherführerschein (keine Ahnung wie das richtig heißt :P) habn ;-)