Pony hat Angst vorm Boxennachbarn?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Armer kleiner Kerl. Ich würde in dem Fall einen Beißschutz anbringen, der verhindert, dass der andere Dein Pony beißen kann.

Bei uns am Stall würde das so funktionieren, dass wir als erstes mit dem Stallbesitzer sprechen und unser Problem schildern und gemeinsam mit ihm eine Lösung finden. Diese Lösung sieht dann in der Regel so aus, dass wir das - mit der Erlaubnis des Stallbesitzers- selber machen, da sein handwerkliches Geschick nicht gerade das Beste ist, das meines Mannes jedoch sehr wohl.

Die Neuen neben Deinem Pony werden ja auch nicht auf andere Nicht-Paddock-Box wechseln wollen, Du wirst aber auch nicht Dein Pony weiter verbeißen lassen wollen. Vielleicht holt Ihr die Boxnachbarn mit ins Boot, denn auch sie wollen ja keinen Streit und nicht am laufenden Band Tierarztrechnungen bezahlen. Und man will ja auch auf lange Sicht gut miteinander klarkommen. Gemeinsam mit allen Parteien findet man sicherlich eine gute Lösung, mit der alle leben können.

VollblutFieber  07.05.2020, 11:33

Bei uns werden die Ponys auch immer "gemobbt" die tun mir dann immer so leid... Beißschutz hat bei uns auch geholfen... super Ratschlag!

Shiraunddati
Beitragsersteller

Okay, wenn es nicht besser wird frage ich mal. Wo bekommt man die den her?

VollblutFieber  07.05.2020, 11:41
@Shiraunddati

Weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns hat es geholfen, dass wir an den Zaun des Paddocks Bretter gemacht haben, d.h. eine Art Wand mit kleineren Lücken, sodass

  1. Das Pony den Großen nicht mehr gesehen hat und
  2. Der große nicht mehr beißen konnte.

In der Box gibt es die Möglichkeit, Gitterstäbe anzubringen, die man so ziemlich in jedem Baumarkt kaufen kann... dabei muss man aber immer vorsichtig sein, dass sich kein Pferd an kanten des Gitters oder ähnlichem verletzen könnte...

pony  07.05.2020, 12:52
@Shiraunddati

dafür sind gebrauchte antirutschmatten (stallmatten) super.

häufig wird nämlch aufs schlagen übergegangen, wenn das nebenpferd gut genug aufpasst und sich nicht mehr in beissweite aufhält. die stallmatte ist nicht zu durchschlagen und andererseits dämpft sie genug, um schwere verletzungen zu verhindern.

befestigen lassen sich die matten mit 6-8 um die gitterrohre passenden bügelbolzen oder auch U-bolzen. bei U-bolzen muss hinterher das überstehende ende abgesägt werden, bei bügelbolzen nimmt man schrauben in der passenden länge und sichert mittels kontermutter.

https://www.google.com/search?q=u+haken+zum+schrauben&source=android-browser&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj00_ToyaHpAhVOyYUKHeyfB0UQ_AUoAXoECAsQAQ&biw=1280&bih=752#imgrc=AMYNvWyxotrCEM%3A

im notfall können die matten auch mit starken kabelbindern angehängt werden. aber davon braucht man eine menge.

ausserdem mit einer zusätzlichen stange eine trennwanderhöhung einbringen, so dass das andere pferd nicht mehr mit dem kopf oben drüber langen kann.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@pony

Ja gut. Ich beobachte das mal und wenn es nicht besser wird, müssen wir mit den Stallbesitzer reden

Urlewas  07.05.2020, 17:02
@Shiraunddati

Das würde ich gleich machen, und nicht warten, bis das Pony noch mehr Blessuren davonträgt. Es hat ja keine wirklichen Fluchtmöglichkeiten in der Box.

Sallyvita  10.05.2020, 10:55

😊 herzlichen Dank 😊

Das ist das Problem bei Boxen.. das dominate Pferd regt sich auf, wieso der andere nicht weicht und der Unterlegene ist gestresst, weil er nicht weit genug ausweichen kann.

Ich würde noch ein bisschen abwarten und sonst fragen, ob jemand Box tauschen würde. Offenstall kommt ja für dich nicht in Frage, also bleibt nix anderes.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ich glaube nicht dass der Offenstall da was ändern würde, da hätte mein Ponx dann ka auch Angst

Shiraunddati
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Naja und dann wird er von anderen bedrängt, die ihn hinter herlaufen und weiter beißen. Oder ihn nicht in den Stall lassen, oder ans Heu.

verreisterNutzer  07.05.2020, 14:18
@Shiraunddati

In einem gut konzipiertem OS passiert das nicht, weil es genug Unterständen und Futterstellen gibt. Aber ich fang mit dir jetzt nicht schon wieder diese Diskussion an, weil du eh nicht umstellen willst/kannst/whatever.

Als erstes würde mir einfallen, dass sie einfach die Rangordnung klären wollen.

Vielleicht ist dein Pony einfach „unterwürfig“ und geht lieber weg, wenn das andere Pferd es angiftet.
Das habe ich auch schon oft erlebt und da es eben nur in Box kann, geht es dann dort hinein.

Aber sonst könnte es auch einfach sein, dass die beiden sich schlicht weg nicht mögen.
Das ist wie bei uns Menschen.
Manche Leute sind uns einfach unsympathisch.

Dann müsstest du, wenn du denkst dein Pony leidet darunter zu sehr, die Box wechseln.

Wenn du möchtest, dass dein Pony in einer Paddockbox stehen bleibt, könntest du mal Fragen ob jemand mit dir „tauscht“.
Jedoch hast du da auch keine Sicherheit, dass er/sie sich dann mit den Nachbarn verträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Shiraunddati
Beitragsersteller

Das einzige was ich machen könnte ist mit einem Pferd meiner Mutter zu tauschen, aber ist dann auch die Frage ob es da nicht auch zu beißer rein zwischen dem neunen und dem Pferd meiner Mutter kommt.

Mein Pony ist nicht wirklich Rang hoch.

JFF123  07.05.2020, 11:55
@Shiraunddati

Ihr könntet mit der Besitzerin des neuen Pferdes ja mal reden und fragen, ob man es vielleicht mal probieren könnte und man schaut, ob das Pferd deiner Mutter und das neue sich kennenlernen könnten.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@JFF123

Naja kennenlernen ist schlecht, das geht dann nur auch über die Box. Der ist zwar sehr verträglich, aber ein Tritt von dem anderen und der könnte lahmen.

Ist dem Stallbetreiber sprechen. Entweder muß das Pferd weggestellt werden (was leider vermutlich nicht gemacht wird😕), oder es muß in irgendeiner Form eine Wand errichtet werden, wo das Maul des beißenden Ungeheuers nicht durch kommt.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Die Trainerin einer Freundin von mir hat bei ihren Pferden solche Gitter. An den Paddocks, da können die sich sehen aber nicht beißen oder treten. Muss die mal fragen ob sie nachfragen wie die genau heißen und wo man die her bekommt

Na ja, 14 Tage ist natürlich nicht die zeit, einige Pferde brauchen halt länger um sich aneinander zu gewöhnen.

Einige Pferde verlieren aber auch ganz einfach durch ein neues Pferd im Stall an Rang und werden durch den Aufruhr in der Herde nach unten durchgereicht.

Das ein rangniedriges Pferd das Paddock verlässt wenn ein hochrangiges diesen für sich beansprucht ist normal. Abwarten und Tee trinken. Meistens pendelt sich es wieder ein. Pferde sind nun mal Pferde, da läuft es bist du nicht willig brauch ich Gewalt. Oft geschieht dieses auch nicht durch körperliche Gewalt, dazu müssen aber die Pferde sehr gut sozialisiert sein. Gerde Pferde in Boxenhaltung sind leider öfters geradezu Analphabeten. Kann hier auf beide Pferde zutreffen.

Pferde sind nicht unbedingt dafür bekannt anderen Pferden den Platz an der Sonne zu gönnen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Shiraunddati
Beitragsersteller

Naja mein Pony stand einfach nur auf seinen Paddock und dann kam der andere und hat ihn in den Po gebissen. Da ist mein Pony dann natürlich in die Box geflüchtet. Jeder hat ja sein eigenes Paddock, aber der andere beißt ja einfach rüber