ist pferden "scheisse" quasi egal?

ich miste nämlich die beiden boxen meiner rb's immer abends noch mal nach wenn ich im stall bin, weil ich es nicht mag, sie in die box zu geben wenn die voller kacke ist aber ich habe mitbekommen dass sich ein stallmitarbeiter über mich beschwert hat, weil ich das mache und ihm quasi in die arbeit dreinpfuscheaußerdem meinte er, dass ich zu viel stroh einstreuen würde...

9 Antworten

deine aktion kann dir stallverbot einbringen.

ach ja - herzlichen glückwunsch. du hast herausgefunden, warum ich wallache vorziehe.

obwohl es auch unter den wallachen sauhunde gibt. aber die meisten sind recht sauber. dazu neigen sie dazu, das stroh an den rändern zu stapeln, so dass in der mitte gar nichts mehr ist^^

noch was zur erklärung wegen deiner nachmisterei - ordentliche ställe misten 2 - 3 mal täglich ab. manche komplett, häufig werden aber wenigstens am nachmittag noch mal die äppel rausgeholt. ist hygienischer.

ausserdem spricht die box mit den mitarbeitern. sie erzählt eine menge über das wohlbefinden des in ihr wohnenden pferdes. sowohl am morgen als auch am abend beim letzten kontrollgang.

drittens - die preise für stroh und heu sind explodiert.

und sie werden vor allem in den neuen bundesländern weiter steigen. günstiges und gutes heu und stroh jahrgang 22 aus der ukraine kann man schon mal streichen. was dazu führt, dass polen seine ware selber braucht und auch nichts exportiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

StRiW  14.03.2022, 21:28

Da wird mancher Stall, seine Bestände ausdünnen müssen und die Kosten umlegen.

pony  14.03.2022, 22:55
@StRiW

umlegen vor allem.

was dazu führen wird, dass pferde billiger werden.

polen, rumänien und ungarn werden versuchen, nach westen zu verkaufen, um nicht gute bestände in die sekundärnutzung zu stecken.

streck schon mal die fühler aus... wielkopolski mit trakehner vorfahren sind nicht das schlechteste, was es gibt.

Punkgirl512  14.03.2022, 23:42

Das 2-3 mal misten am Tag ist auch nur wirklich erforderlich, wenn die Pferde nicht genug raus kommen.

Bei dem Absatz mit dem Sprechen hast du volle Zustimmung. Sowohl die Zahl der Äppel als auch der Zustand der Box. Wobei das due Mitarbeiter häufig auch gar nicht mehr juckt, was ich so mitbekomme.

pony  15.03.2022, 12:11
@Punkgirl512

auch offenstall oder aktivstall soll 2x abgemistet werden. gerade deshalb, weil ein pferd an den mist vom andern drankommt und sich darmparasiten noch leichter übertragen. ausserdem siehts schöner aus.

das geld, das man den mitarbeitern mehr gibt, die sich dann auch kümmern, trägt man nicht zum tierarzt. unterm strich ist es günstiger, einen fünfziger im monat mehr zu zahlen.

Pferde, die artgerecht gehalten werden, liegen nur recht selten in ihren Äppeln und haben durchaus ihre "Toiletten". Bei einer ansatzweise artgerechten Haltung erkennt man das recht zügig. Klar äppeln sie trotzdem auch da, wo sie gerade stehen, aber reinlegen so wirklich, fast nie.

In einer Box haben Pferde ja auch keine andere Wahl, als sich da rein zu legen.

ich habe mitbekommen dass sich ein stallmitarbeiter über mich beschwert hat, weil ich das mache und ihm quasi in die arbeit dreinpfuscheaußerdem meinte er, dass ich zu viel stroh einstreuen würde...

Jup - zwischen "mal eben Äppel rausholen" und abends nochmal nachstreuen liegen halt auch unterschiede. Klar, Einsteller verbrauchen fast immer zu viel Stroh! Das ist tatsächlich so. ICH weiß, wie man mistet. Ich miste dir mit einer üblichen Schubkarre (also nicht die ganz flachen und auch nicht die mega riesigen) nahezu jede Box so, dass ich mit einer Karre auskomme, wenn ich sparsam miste. Dabei ist die Box pikobello sauber! Ich bin da aber auch die Ausnahme - und hätte ich einen Stall, würde ich Einstellern das Misten auch verbieten. Es gibt durchaus bestimmte Techniken und wenn da dann einer reinpfuscht, ist das einfach nicht in der Kalkulation drin. Gerade, wenn dann noch einer nachstreut. Da wird eh schon zu viel gutes (!) Stroh immer rausgeholt aus den Boxen, wenn die Leute selber misten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  15.03.2022, 12:15

es gibt stuten, bei denen kannst du morgens boot fahren. aber stimmt schon - selbst bei denen kommt man mit 2/3 der grösseren schubkarre hin - es sei denn, sie hat den rührstab angeworfen und du hast eine "sale-box" (alles muss raus^^)

Punkgirl512  15.03.2022, 12:17
@pony

Ausnahmen gibts immer - oft wird halt auch einfach zu wenig eingestreut, weil Geiz ist geil bei Stroh halt auch normal geworden ist. Klar, dass man dann Boot fahren kann ;)

pony  15.03.2022, 12:24
@Punkgirl512

strohmenge entsprechend einer 10cm hohen späne-einstreuschicht.

Punkgirl512  15.03.2022, 12:31
@pony

Waaaas, wie, da gehören nicht nur 2cm Späne rein? Oder 3 Halme Stroh? *Ironie off*

Das ist durchaus eine Art Revierverhalten (kann es sein!), zudem haben Pferde ein anderes Sauberkeitsbedürfnis, als wir Menschen.
In der freien Wildbahn gehen sie halt dann weiter, ehe sie sich hinlegen, geht halt in der Box schlecht.

Wenn sich über dich beschwert wird und der SB schon meckert, solltest du das mit ihm klären, er weiß am besten, wie die Tiere bei ihm am Hof gehalten werden sollen. Was bringt es denn der Gemeinschaft, wenn du Unmengen an Stroh verbrätst und die Tiere was zu knuspern haben, während der Rest vor Futterneid in den Boxen randaliert? Zudem ist Stroh ein Garant für Verdauungsprobleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Pferde haben grundsätzlich keinen „Reinlichkeits-Instinkt“ wie andere Tiere, die beispielsweise nie da fressen, brüten oder schlafen wo sie Kot absetzen. Es gibt Ausnahmen, aber es ist nicht so tief in ihnen programmiert.
Das hat sich in der Evolution nicht entwickelt, weil es schlichtweg nicht notwendig war.
In der Natur sind Pferde immer auf Wanderschaft. Da wo sie äppeln halten Sie sich sowieso nicht lange auf. Sie lassen die Äppel einfach fallen, ohne darüber nachzudenken. Lediglich Hengste zeigen manchmal ein Markierverhalten und äppeln ganz bewusst auf bereits vorhandene Äppel.

Jetzt sperren wir die Pferde ein, sodass sie eben an ein und dem selben Ort bleiben müssen. Reinlichkeit ist nichts, was Tiere lernen. Es ist ein Instinkt. Also lernen sie auch nicht in eine bestimmte Ecke zu gehen. Es gibt Ausnahmen, aber die meisten Pferde raffen nicht, dass es eigentlich echt blöd ist, ins Bett zu kacken.

Meiner äppelt sogar manchmal in die Heuraufe. Andere treffen den Futtertrog oder die Tränke. Man könnte meinen, sie sind dumme Schweine. Es ist aber einfach nicht so gedacht, dass Pferde sich darüber Gedanken machen! Es war ursprünglich nicht nötig und ist auf keinen Fall Absicht.

Du kannst ja gerne nochmal abäppeln. Aber eingestreut wird nur nach Absprache und sollte nicht notwendig sein, wenn du ordentlich abäppelst und nicht die ganze Einstreu mit rausnimmst.

Übrigens ist das auch der Grund warum wir entwurmen müssen. In der freien Natur kommen Pferde nicht mit ihrem Kot in Berührung und können somit keine Wurmeier aufnehmen.

Und noch eine Ergänzung: um gezielt irgendwo hinzugehen zum Äppeln muss das Pferd seinen Kot zurück halten. Und das ist aufgrund der Komplexität des Verdauungstraktes und der großen Menge an Futter und damit auch Kot eher ungünstig.
Bei Pferden gilt: was raus muss, muss raus. Unverzüglich. Sogar im Galopp. Keine Zeit sich erst ein geeignetes Klo zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

tja. Das frage ich mich auch. Meine Stute steht mit ihrer Freundin, einer großen Warmblüterin im Offenstall mit großem Winterpaddock. Aber sie äppeln fast nur drinnen. Begeistert bin ich deswegen nicht, aber abgewöhnen geht halt nicht. Nur im Sommer, wenn die Wege weit sind, äppeln sie natürlich auf der Weide. Sie finden es wahrscheinlich lustig, wenn wir die schwere Schubkarre "kilometerweit" schieben müssen.

Es gibt aber auch von Natur aus saubere Pferde. Der Vorgänger meiner Stute war praktisch stubenrein. Aber er war Wallach. Ich habe generell den Eindruck, dass Wallache sauberer sind als Stuten. Als meine Stute noch eine Paddockbox hatte, hat sie nicht nur reingeäppelt und gepieselt, sondern auch noch kräftig umgerührt. Mein Wallach hätte das nie getan. Er war der Traum aller Pferdepfleger.

JasonBourne1  16.03.2022, 13:15

Pferde machen dass um ihr Revier zu markieren. es gibt auch sogenannte Geilstellen bei denen Hengste über die Haufen anderer Pferde drüber äpfeln und pullern