Pony schwitzt unter den Achseln?

pony  04.01.2023, 21:38

was gibts zu fressen in der hütte?

Jalowdog
Fragesteller

Heu, hafer, pellets (wird bald weggekürzt), mit stroh ist eingestreut isst er glaub ich auch leider fleißig (vllt auf Streu wechseln 🤔). Sonst Mineralfutter eben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde überhaupt kein Pferd scheren. Warum auch?

Wenn sie (überwiegend/nur) am Hals schwitzen, sind sie falsch geritten oder es ist reine Aufregung. Sie sollen dort schwitzen, wo die Muskeln viel tun müssen (und das ist nicht der Hals!) bzw. wo es reibt, z. B. gut trainierte Schenkel aneinander.

Und sie sollen mäßig schwitzen bei Freizeitpferdearbeit. Wenn sie klatschnass schwitzen, sollte man nicht scheren, sondern den Stoffwechsel in Ordnung bringen.

Aber was spricht denn dagegen, dass sie schwitzen? Warum hat jeder davor Angst? Weil eine Werbestrategie der Deckenindustrie ist, dass sie das nicht dürfen? Bravo. Die Menschen fallen drauf rein und versauen ihren Pferden damit die Gesundheit. Zählen Werbeversprechen heute mehr als Bildung?

Wildlebende Pferde fragen nach einer anstrengenden Trabstrecke, nach der Flucht vor einem Feind, ... nicht nach einer Decke. Die stellen sich in den Wind und lassen sich trocknen. Als es noch keine Decken gab, z. B. in meiner Jugend, als ich relativ viele Jagden geritten bin, galt, das geschwitzte Pferd kommt nicht in den Stall. Man ritt in den Hof, schob die zwei Stangen vor, die den Hof nach außen begrenzten, sattelte ab und räumte das Sattelzeug ordentlich weg inkl. Sattelunterlage tauschen. Kam man wieder raus zu den Pferden, die dort im Hof tun konnten, was sie wollten, egal, ob bei Regen oder Sonnenschein, bei Hitze oder Kälte, waren die von Puls und Atmung runtergefahren und die Unterwolle so weit getrocknet, dass sie in den Stall konnten. War ein Pferd noch nicht so weit, blieb es draußen - ging dies aus irgendeinem Grund nicht, packte man ihm Stroh auf den Rücken. Dann kam jemand und brachte Pferdedecken auf den Markt. Natürlich musste er die verkaufen, denn wenn man etwas arbeitet und damit kein Geld verdient, geht man pleite. Also ließ er sich einen Vergleich mit einem felllosen Menschen einfallen, der nach einem Sprint eine Jacke überzieht. Dämlicher Vergleich, denn heute müssen deshalb Pferde leiden. Seinerzeit dachte ich noch, kein Mensch wäre so verwegen, Pferde zu halten ohne das Wissen, dass dies ein nicht haltbarer Vergleich ist, auf den man nicht rein fallen darf. Mist.

Dass die Stehhaltung suboptimal ist, insbesondere auch, was den Stoffwechsel im Laufen halten angeht, muss ich Dir hoffentlich nicht erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Jalowdog
Fragesteller

Haha, ja Decken sind zumeist quatsch. Man spürt förmlich dein Feuer :D

Ist leider aber auch nicht mehr so von der Haltung her das sie sich einfach trocken laufen können.

Stoffwechsel scheint top zu sein, hat auch kaum Haarausfall solides Fell.

Danke für deine Meinung bezüglich des Scherens. Ich hab wohl etwas gepaniced wegen der Haltungsformumstellung :D

WinniePou23  04.01.2023, 11:15
@Jalowdog

Ja, es ist nicht mehr so, wenn man bewusst eine Boxenhaltung wählt. Damit holt man sich (und vor allem dem Pferd!) noch sehr viel mehr Probleme ins Haus, als dass es sich nicht trocken laufen kann. Es gibt durchaus überall Ställe mit Bewegungshaltung. Aktivställe, Paddock Trails, Offenställe und so weiter. Da muss man dann vielleicht 15/25min fahren, statt 5min zu Fuß zu gehen. Aber wie artgerecht und glücklich er sein Pferd hält, muss leider immernoch jeder Pferdebesitzer selbst entscheiden.

scheren ist absolut kontraproduktiv.

pferd raus aus der boxenhaltung. zumindest braucht er eine box mit aussenpaddock - und vermutlich wirst du dein pferd dann nur zum fressen drinnen sehen und die restliche zeit draussen.

schwitzen dient der abkühlung. durch die verdunstung wird die haut gekühlt. da dein pferd keinen kühlen untergrund hat, auf den es sich legen kann, um sich abzukühlen, bleibt ihm nur das schwitzen.

die zwei geschorenen pferde bei uns liegen genau wie die andern momentan den halben tag im schatten auf dem boden. je kälter, je besser. die beiden leiden sichtbar unter den hohen temperaturen. mehr als die andern, die nicht geschoren sind.

wenn du das pferd jetzt scherst, nimmst du ihm die letzte möglichkeit, seine körpertemperatur zu regulieren.

das pferd sollte ausser heu nichts zu fressen bekommen - und davon sparsam und knapp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Jalowdog
Fragesteller

Also hafer weglassen hilft gegens schwitzen? Weil Fett = mehr schwitzen?

Ein Isländer in der Box... Naja, würde den auf jeden Fall auf Cushing testen lassen, sowieso Blutbild, ob evtl. Mineralmangel vorliegt.

Du schreibst du hattest ja bereits einen Isländer, dann solltest du auch wissen, wieviel gerade diese Pferde an Stress, Schmerzen, etc. mit sich selbst ausmachen, ehe der Mensch was davon mit bekommt. Die Haltung passt 0, warum steht der in der Box, dazu zwischen Großpferden, die ihn scheinbar nicht mal mögen... was spricht dagegen, ein Tier artgerecht unterzubringen...???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jalowdog
Fragesteller

War jetzt auch nicht mein Traum einen Isi in der Box zu halten, aber das ist eben ein Stall zu dem ich einfach kurz rüber laufen kann. Erfüllt alle Anforderungen und hat supergroße Boxen, gerade der Isländer wirkt in seiner Box winzig.

Sie arbeiten nach dem Aufrutschverfahren also hat mein Isländer eine Paddockbox in Aussicht :) Die Isländer stehen doch an sich gerne draußen.

Muss aber sagen davor stand er in der großen Paddockbox mit zwei Isiwallachen die er beidesamt nicht mochte und er war da oft gestresst in der Konstellation. Dort stand er übrigens am liebsten auf der Stallseite 🤷🏻‍♀️

Boxennachbaren kann man sich da anfangs auch nicht aussuchen, muss man dann mit den anderen Einstellern ausmachen und der Hofbesitzerin. Auf dem Hof gibts auch Isländer, Tinker usw., aber er steht eben nun erstmal neben den Mädels. Scheint zwar ne einseitige Liebe zu sein, aber er ruft sie und wollte beim Spaziergang dann auch gerne nach Hause. Obwohl spazieren gehen voll sein Ding zu sein scheint :)

pony  04.01.2023, 21:37
@Jalowdog
War jetzt auch nicht mein Traum einen Isi in der Box zu halten, aber das ist eben ein Stall zu dem ich einfach kurz rüber laufen kann.

deine bequemlichkeit gegen das wohlergehen deines pferdes.

na dann...

Jalowdog
Fragesteller

Oh und so wie die Cushingpferde die ich kannte sieht er gar nicht aus.

Großes AKU hat er ohne Makel überstanden, daher würde ich da jetzt nicht noch explizit nochmal nachtesten nur wegen Cushing, außer er fängt an auffällig in die Richtung zu werden.

Ist ja eventuell ein Mischling und hat auch viel Fesselbehang und so, scheint einfach ein haariges Pony zu sein xD Google Lens meint auf manchen auf Bildern er sei ein Isländer auf anderen er sei ein Shetty xD ...wer weiß^^

Hjalti  04.01.2023, 11:07
@Jalowdog

Seit wann wird bei der AKU auf sowas getestet...? Oder hast du Blut nehmen lassen? Pferde im Anfangsstadium von ECS sehen alle nicht danach aus....

WinniePou23  04.01.2023, 11:11
@Hjalti

Pferde ohne deutlich sichtbare Symptome haben allerdings auch selten wirklich auffällige und aussagekräftige ACTH Werte...

spikecoco  04.01.2023, 10:19

hauptsache man kommt schnell zum Pferd, anstatt eine optimale Haltung zu suchen