Pferd rennt beim Reinholen weg und tritt?

4 Antworten

Warum wird er denn reingeholt? Sinn einer Paddockbox ist es doch, das die Pferde immer entscheiden können ob sie rein oder raus wollen. Bei uns ist der Paddock immer offen, nur bei außnahmen zu. Oder wolltest du ihn reiten?

Ich denke er muss erst ankommen, als ich mein Pony bekommen habe, war er auch die ersten 2 Wochen sehr wild. Aber dann hat er sich sehr schnell eingelebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

PanamaLulu
Beitragsersteller

bei uns werden aus Sicherheitsgründen abends die Pferde in die Boxen geholt und die Tür zum Paddock wird zu gemacht🙈

Für sowas gibt es kein Patentrezept. Wenn irgendwie möglich, würde ich an
Deiner Stelle das Pferd einige Zeit immer selbst rein holen, und dafür viel Zeit und Ruhe mitbringen. In der Box dann Futter geben, Wellnessmassage... was auch immer dieses Pferd mit etwas positivem verbindet; du wirst ja bald herausfinden, auf was es positiv reagiert.
Und sorge dafür, dass das Pferd reichlich Bewegung bekommt. In welcher Form, kann hier keiner sagen, der eure genauen Verhältnisse nicht kennt. Jedenfalls, um die Koppel ein wenig zu ersetzen, ausgedehnte Spaziergänge oder -Ritte am langen Zügel, und zusätzlich auch flottere Gangart (Reiten, longieren, laufenlassen...? Was eben geht).

Das kann daran liegen, dass das Pferd einen Besitzerwechsel und - ich nehme mal an - einen Umzug in einen neuen Stall, neue Bezugspersonen etc. hinter sich hat. Und gerade mal 1 Woche da ist? Auch ist es für das Pferd sicher schwierig, wenn es davor auf einer Koppel war und jetzt mit einer idR ja deutlich kleineren Paddockbox vorlieb nehmen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Vielleicht mag er die Paddokbox nicht. Vielleicht fühlt er sich darin unwohl