Polizei besuch?

8 Antworten

Die Polizei besucht dich nicht einfach nur so!

Beschuldigte einer Straftat müssen sich zudem nicht selbst belasten.

Tacheles statt Smalltalk!

Vor wenigen Stunden ging es noch um deinen Kumpel, der angeblich Besuch durch die Polizei bekam.

mein Kumpel hatte heute besuch von polizei bekommen wegen einer sache die mit mehreren personen (inklusive mir) zutun hat die Polizei war nur bei ihm und sonst bei keinen.......

Sag' was Sache ist, oder behalte es für dich. Solche Geschichten sind jedenfalls weder üblich, noch überzeugend.

ogvinyua
Beitragsersteller

Ne die waren beim kollegen aber kb das immer klarzustellen

heurekaforyou  28.06.2024, 12:45
@ogvinyua

Wie lautet der Tatvorwurf und warum hat man bei mehreren Beschuldigten nur einen kontaktiert?

Du darfst nachfragen worum es geht, wenn du angesprochen wirst.

Du kannst ihnen die Frage stellen, ob du als potenzieller Zeuge wahrgenommen wirst oder als Beschuldigter.

Dann müssen sie dich dementsprechend auch belehren.

Bei der Polizei musst du zu den Sachverhalten gar keine Angaben machen sondern nur wenn du vor Gericht geladen wirst. Und je nachdem, ob du Zeuge oder Bechuldigter bist:

Zeugen müssen die Wahrheit sagen.

Beschuldigte dürfen Lügen (kommt aber nicht gut an).

Woher ich das weiß:Recherche

Never kommen die um die Ecke, klingeln und stellen ohne vorherige Information, um was es geht, einfach wahllos Fragen. Also höre Dir an, was sie zu sagen haben und entscheide, ob Du antwortest oder nicht. Vielleicht suchen sie eine vermisste Perosn und Du könntest was wissen?

Soweit ich weis bist du nicht verpflichtet irgendetwas mit denen zu bereden solange die Beamten in Zivil sind und sich nicht als Beamte im Dienst ausweisen.

superseegers  29.06.2024, 10:41

Die Votaussetzung der Frage war, dass es die Polizei ist.

Vermutlich dann KriPo oder dergleichen, wenn die in Zivil kamen.

Wenn sie dich nicht darauf hingewiesen haben, dass du Beschuldigter oder zeuge wärst, dann bist du keines von beiden.

Wollten vielleicht einfach nur Infos (z.B. prüfen, ob du Zeuge sein könntest bei irgendeinem Vorkommnis oder so).