Wie stellt die Polizei nach einer Verkehrskontrolle sicher das der Fahrer ( wenn er besoffen ist ) auch wirklich nicht weiterfährt?

4 Antworten

Wenn er bereits gefahren ist, also eventuell eine Ordnungswidrigkeit/Straftat vorliegt, wird er mit auf die Wache genommen, ansonsten wenn die Polizei keine Fahrt nachweisen kann, wird ihm lediglich der Schlüssel abgenommen.

Wenn sie dich betrunken beim fahren erwischen:

bis 0,5 Promill - Ordnungswidrigkeit, Auto bleibt stehen, die Beamten entscheiden im Einzelfall ob sie dir direkt den Schlüssel abnehmen oder ob sie dich mit deinem Schlüssel zur Fuß nach Hause gehen lassen

über 0,5 Promill - Straftat, Auto bleibt stehen, Beamten nehmen dich mit zur Wache zur Blutentnahme, je nach Zustand Ausnüchterungszelle, Schlüssel bleibt in der Wache bis zur Abholung am nächsten Tag

Wenn sie dich bei oder in der Nähe deines Autos aufgreifen.

Einzelfall Entscheidung ob sie dir den Schlüssel abnehmen oder nicht. Je nach Zustand gehts in die Ausnüchterungszelle. Polizei stellt oft auch die Option das man jemanden Anruft der einen abholt.

Wenn eine nüchterne Person dabei ist wird diese immer den Schlüssel anvertraut bekommen. Wenn eine nüchterne Person im Fahrzeug sitz während eine alkoholisierte Person das Fahrzeug führt gibts Pauschal schon mal für jeden Ärger aber auch hier wird die nüchterne Person den Schlüssel erhalten ausser es besteht begründeter Verdacht das nach dem abrücken der Beamten die nüchterne Person den Schlüssel wieder an die betrunkene Person über gibt und diese weiter fahren lässt

Entweder wird er zur Wache gebracht, oder es wird der Autoschlüssel sichergestellt, oder ein nüchterner Beifahrer fährt weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlüssel und Auto wegnehmen. Fahrer temporär mitnehmen bzw. nach Hause bringen