Wieso sind nicht alle Polizeiautos Zivil unterwegs?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Präsenz zeigen. Der Bürger soll die Polizei sehen und wahrnehmen. Das ist gut für das Sicherheitsempfinden und so sind Polizeibeamte immer erkennbar und damit auch ansprechbar. Natürlich dient es auch der Prävention, speziell wenn an Kriminalitätsschwerpunkten Polizeipräsenz sichtbar ist.

Und bei Verfolgungsjagten oder Absicherung von Unfallstellen etc. macht dann jeder Platz, weil ein nicht als Polizei erkennbarer Verkehrsteilnehmer gegen sämmtliche Verkehrsregeln verstößt oder wie?

Weil man wahrscheinlich auch von außen als Polizei erkannt werden will. Das löst vor allem Missverständnisse Seitens der Bevölkerung. Stell dir vor irgendein Depp kommt an, und will die Bankräuber aufhalten. Da hat eine Uniform eine höheren Schreckwirkung. Oder auf der Autobahn, wo man auch offensichtlich angehalten sollte. Betohung liegt auf offensichtlich.

Es gibt genug Polizeifahrzeuge in Zivil.

Die Aufgaben der Polizei ist nicht nur Straftaten aufdecken.
Eine wichtige Aufgabe der Polizei ist es, auch einfach Präsenz sein. Viele Straftaten und Ordnungswidrigkeiten entstehen erst gar nicht, wenn die Polizei in der Nähe ist.

Fährt regelmäßig die Polizei vorbei, dann fühlen sich auch die meisten Menschen viel sicherer.

Für die Sicherung von Unfallstellen sind blau/weiße Polizeiautos besser geeignet als irgendwelche Zivilfahrzeuge.

Durch die Dienstfahrzeuge zeigt die Polizei Präsenz und dadurch werden auch Straftaten verhindert.