Selbst wenn man mich verpflichten würde (hier ist ja nur die Rede von einem Schreiben) würde ich auf keinen Fall an die Front ziehen.
Dafür habe ich zu viel über Massenvergewaltigung in Kriegsfällen gehört und daher finde ich es als Frau okay diesen Bogen nicht ausfüllen zu müssen.

Mondrago  12.06.2024, 12:44

Als Mann sollte man auch nicht hingehen weil man so viel von Massentötungen von Soldaten hört. Naja dann kommt der Feind halt durch, die Männer fliehen natürlich dorthin wo sie gute Sozialleistungen bekommen, die Frauen bleiben selbstverständlich zurück weil auf der Flucht viel vergewaltigt wird, dann kommt der Feind und wenn dieser kein privilegierter weißer cis Man ist wird wahrscheinlich auch kaum vergewaltigt.

Notfalls können die Frauen in die Wälder flüchten und mit viel Glück treffen sie dort nur auf einen hungrigen Bären und nicht auf einen Mann.

Ich muss schon sagen man lernt hier viel in GF wenn man so quer liest!

Das liegt daran das es noch so im Grundgesetz steht aber man kann und es wird geändert das es in Zukunft für alle junge Personen gilt egal welches Geschlecht man hat.

Man muss bedenken wann das Grundgesetzt erstellt wurde und damals waren die Rechte & Pflichte der Männer größer als für Frauen und es war ein sehr langer Kampf bis die Frauen die gleichen Rechte bekamen. Und die Diskussion um die Wehrpflicht wurde ja vorerst beendet als sie ausgesetzt wurde und das war kurz nachdem auch Frauen endlich zugelassen wurden die Freiwillig wollten. Und ich denke das man diese damals bereits geändert hätte, wenn die Wehrpflicht geblieben wäre. Man hätte das in en ganzen Jahren schon ändern können aber man dachte sich vermutlich: Das ist jetzt nicht so wichtig und man regelt es, wenn die Zeit dafür da ist. Man kennt die Politik doch anstatt es frühzeitig zu ändern wird es erst gemacht, wenn es gemacht werden muss und nicht wenn genug Zeit dafür da war. Davor kämpften Frauen Jahre/Jahrzehnte lang das sie auch zur Bundeswehr durften und auch, wenn es momentan dann noch keine Pflicht wäre, werden trotzdem auch viele Frauen Freiwillig zur Bundeswehr gehen.

Als ich davon heute morgen in den Nachrichten hörte, wusste ich schon, dass es da mal wieder eine Großraumdiskussion zu gibt.

Derzeit sind nur Männer wehrpflichtig, auch wenn diese zur Zeit ausgesetzt ist.

Warum sind nur Männer verpflichtet, auf das künftige Schreiben für die Bundeswehr zu antworten?
Die Ursache hierfür liegt im Grundgesetz. Für eine Dienstpflicht junger Frauen müsste die Verfassung geändert werden. Die Bundeszentrale für politische Bildung schreibt jedoch, es habe seit der Gründung der Bundeswehr immer mehr wehrfähige Männer gegeben, als für die Armee benötigt wurden, was vielfach als ungerecht empfunden worden sei. Für eine Grundgesetzänderung dürften zudem derzeit die politischen Mehrheiten fehlen.

https://www.morgenpost.de/politik/article242557924/Pistorius-Plaene-zur-Wehrpflicht-Wer-muss-jetzt-zur-Bundeswehr.html

Es ist EIN Schreiben, welches man zurück senden soll. Da bricht sich nun kein Mann einen Zacken aus der Krone.

Und vielleicht gehen ja nun auch Frauen auf die Straße und plädieren für eine Gesetzesänderung.

Und mal schauen, ob die nächste Regierung dazu eine Mehrheit finden - sind ja nur 2/3 im Bundestag und Bundesrat nötig für eine Gesetzesänderung...

Weil das Grundgesetz in seiner heutigen Form die Wehrpflicht ausschließlich für Männer vorsieht. Der Verteidigungsminister kann ohne Gesetzesgrundlage keinen verpflichtenden Fragebogen an Frauen verschicken. So einfach ist das.

Bis eine allgemeine Wehrpflicht für Frauen und Männer kommt, wird es noch ein wenig dauern, zumal wir dann so viele Dienstverpflichtete hätten, wie gar nicht eingesetzt werden können. Dann aber ist wiederum die Wehrgerechtigkeit betroffen.

Das war auch einer der wesentlichen Gründe für die Aussetzung der Wehrpflicht.

GEZwang  12.06.2024, 23:07

Gesetze kann man ändern.

Altersweise  13.06.2024, 11:54
@GEZwang

Ja, dann kann man den Fragebogen aber erst in einem Jahr verschicken.

Das ist ja noch gar nicht spruchreif.

Pistorius hat sich ja das schwedische Modell als Vorbild genommen. Dort werden ALLE jungen Menschen die im Kalenderjahr volljährig werden den Fragebogen bekommen. Davon werden letztlich aber nur 10 % tatsächlich eingezogen. Und das im Verhältnis 7 : 3

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ok und bis wann gilt man als jung? Welche Altersgrenze gibt es da nach oben?

DerHans  12.06.2024, 12:38
@bablbrabl123

In Schweden wird automatisch jeder des Jahrgangs angeschrieben, der in dem Jahr volljährig wird.

Wie lange dann der Einberufungszyklus dauert, liegt dann natürlich bei jedem selbst. Man wird sicher nicht Studenten aus dem Studium heraus holen.