Warum diskutiert Deutschland über eine Wehrpflicht?

9 Antworten

Damit kann man doch schön von den wirklichen Problemen ablenken. Man bekommt es trotz Unsummen an Geld nicht hin die Bundeswehr auf einen vernünftigen Stand zu bringen.

Dafür fängt man jetzt die Diskussion um die Wehrpflicht an.

Wie aber ein Heer unwilliger und unmotivierter Jugendlicher, die regelmäßig PISA versemmeln, die Probleme der BW lösen soll kann dir Niemand wirklich erklären. Die Antwort auf die Frage hätte ich gern.

Okay das Militär und besonders die Rüstungsindustrie wird es freuen. Die bekommen das Geld vorn und hinten rein geschoben.

Dafür streicht man dann auch gern Gelder im Bevölkerungsschutz oder gar bei der Feuerwehr. Wie es dem Volk wirklich geht scheint den Volksvertretern mittlerweile völlig egal zu sein. Die Regierung, insbesondere die Olivgrünen, sind doch schon dermaßen kriegsbesoffen das es weh tut.

Man rüstet auf um abzuschrecken. Wenn ein Gegner schwach ist, wird er eher angegriffen. Wenn ein Gegner stark ist, überlegt man sich 2 mal ob man den nun wirklich angreift.
Deswegen die Diskussion. Es geht nur ums Verteidigen.

Nomex64  27.01.2024, 02:00

Welcher Gegner ist stärker als die NATO?

TitoJugoslawia  27.01.2024, 02:03
@Nomex64

Nehmen wir an China und Russland verbünden sich... Dann wären sie fast gleich stark. Abschreckung ist einfach die beste Verteidigung.

Nomex64  27.01.2024, 02:06
@TitoJugoslawia

Oder die Klingonen greifen an.

Sorry aber da gibt es vorher noch mind. 100 Länder die einfacher zu erobern wären als D.

Warum hat die letzten 200 Jahre Niemand die Schweiz eingenommen?

TitoJugoslawia  27.01.2024, 02:12
@Nomex64

Sei kein Kind! Was soll denn dieser dumme, kindische Satz von dir???

Die Schweiz ist ein komplett anderes Land als Deutschland. Viel schwerer einzunehmen. Alleine von der Topographie her. Die Befestigungen dort sind auch sehr schwer zu stürmen und zudem ist die Schweiz die neutralste "Bank" der Welt. Da greift niemand an, weil die oft vieles Verwalten.
Warum bist du gegen eine Wehrpflicht? Möchtest du im Notfall so schnell überrannt werden, wie in der Ukraine? Möchtest du, dass Raketen auf Deutschland aufprallen?
Abschreckung ist die beste Verteidigung. So kommt es gar nicht erst zum Konflikt.

Nomex64  27.01.2024, 02:15
@TitoJugoslawia

Für den von dir beschrieben Fall reicht die NATO völlig aus.

Was macht es da besser wenn wir ein paar unmotivierte, lustlose Jugendliche einziehen. Das Geld wäre in deren Bildung wesentlich besser angelegt.

TitoJugoslawia  27.01.2024, 02:18
@Nomex64

Bevor du anfängst jetzt von Verteilung von Steuergeldern zu sprechen: Da gibts ganz andere Projekte, die man einstampfen sollte, aber nicht unsere Fähigkeit uns zu wehren.
Wehrpflicht bedeutet nicht gleich Dienst an der Waffe. Das sollte dir eigentlich klar sein, aber so weit denkst du offenbar nicht.
In der Pflege werden Leute gesucht, in Kitas... An Schulen! Da kann dann der Zivildienst, der mit der Wehrpflicht einhergeht, helfen! Warum bist du nur so gegen diese Lösung?

Nomex64  27.01.2024, 02:36
@TitoJugoslawia
Wehrpflicht bedeutet nicht gleich Dienst an der Waffe.

Doch genau das bedeutet es. Sagt der Name schon. Das Andere wäre Zivildienst.

In der Pflege werden Leute gesucht, in Kitas... An Schulen!

Dort braucht man Fachkräfte nicht ein Heer von unmotivierten lustlosen Leuten. Willst du solche Leute wirklich auf die Schwächsten der Gesellschaft los lassen?

Warum bist du nur so gegen diese Lösung?

Weil ich eigentlich dachte wir haben die Zeiten von Zwangsdiensten überwunden.

Heute braucht es Fachleute, keine Zwangsarbeiter.

Wie hier bereits erwähnt wurde, wer den Frieden will, sollte sich für den Krieg rüsten.

Das wusste der Mensch schon sehr früh, denn im Wesen ist er ein Krieger. Konflikte, Auseinandersetzungen und Kriege gab es schon immer, daran wird sich leider auch nichts ändern, bis zum letzten Tag des Menschen auf Erden.

So braucht ein souveräner Staat auch ein Militär und das haben die meisten Länder oder aber sie stehen unter dem Schutz von anderen

Allerdings ist in absehbarer Zukunft in Deutschland eine aktive Militärdienstpflicht eher nicht zu erwarten.

Ampel mindset.

Es gibt sowas wie frieden einfach nicht...Fertig.

Und es wird auch nie frieden auf dieser Welt geben.

Deutschland muß nicht über eine Wehrpflicht diskutieren und tut das eigentlich auch nicht. Deutschland hat eine Wehrpflicht, die derzeit nur ausgesetzt ist. Wenn also diskutiert wird, dann nur darüber, in welcher Form die Wehrpflicht weitergeführt oder verändert wird.

Was würdest Du denn "für den Frieden" beitragen? Jede Idee, die zum Frieden beiträgt, ist willkommen.

Leider, und dieses "leider" meine ich ganz aufrichtig, wird es den Frieden nicht sichern, wenn wir einfach alle Soldaten nach Hause schicken und die Waffen verschrotten. Wir brauchen eine wirksame Verteidigung, und genau darauf muß auch die Bewaffnung ausgerichtet sein: Abfangen von Angriffen aller Art. Da können wir gerade im Ukraine-Krieg eine Menge lernen, und ich hoffe, dass die zuständigen Leute auch ihre Schlüsse draus ziehen.