Pizzateig zu lange gehen lassen?
Heyy, ich möchte fürs Raclette heute Abend einen Pizzateig machen. Auf dem Rezepten steht ja immer so eine Stunde Gehzeit. Da ich ihn gerne schon jetzt machen würde wollte ich fragen ob es schlimm ist wenn er länger geht. Wären so circa 6 Stunden. Im Internet finde ich nichts dazu. Kennt sich jemand damit aus?
Danke schon mal:)
9 Antworten
Mein Pizzateig geht sehr viel länger, dabei kommt weniger Hefe rein.
Jedenfalls sollte es kein Problem sein, wenn du ihn im Kühlschrank zwischenlagerst oder bei kalter Witterung auch draußen.
pizzateig lässt man zwischen 36 und 48 stunden gehen. im kühlschrank. auf ein kilo mehl zwei gramm frischhefe.
Nein, Hefeteig wird meist umso besser, je länger man ihn gehen lässt.
Pizzateig oder Brotteig wird manchmal auch 1-2 Tage oder so gehen gelassen. Die werden aber ab und zu durchgeknetet glaub ich.
die werden während der gehzeit nicht durchgeknettet, sondern bleiben schön im kühlschrank.
Generell ist es sogar gut den Pizzateig lange gehen zu lassen so entstehen mehr Luftbläschen
Gar kein Problem, wenn er im Kühlschrank gelagert wird. Geht dann sogar weitaus länger. Wenn er immer wieder gedehnt und gefaltet wird, damit frischer Sauerstoff draunter kommen kann, geht das mindestens auf 24 Stunden ausgedehnt. Hat auch den Vorteil, dass der Teig dann nochmal aromatischer schmeckt.