Pizzateig geht nicht auf?
Hi!
Ich habe einen Pizzateig gemacht und ihn jetzt 30 Minuten ruhen lassen aber es ist so gut wie gar nichts passiert was mache ich jetzt? Kann ich den trotzdem verwenden?
Danke für die Antworten!
11 Antworten
Kein Stress! Oft liegt’s an der Hefe. Gib dem Teig in einer warmen Umgebung noch 1 Stunde. Wenn er trotzdem nicht aufgeht, kannst du ihn nutzen – wird nur knuspriger. Hier ein Link für eine Low-Carb-Alternative und Tipps: https://einfacheundleckererezepte.com/low-carb-pizzateig-geniesse-deine-lieblingspizza-ohne-reue/
Entweder hast Du etwas falsch gemacht oder der Teig muss noch weiter gehen. 1 Std. ist das Minimum, besser 2 Std. dass ich den Teig bei Zimmertemperatur gehen lasse. Meist gebe ich ihn in den Kühlschrank und lasse ihn mindestens 24 Std. gehen. Je länger, desto besser.
Nach 30 Minuten kann die Hefe ja auch noch nicht viel bewirken, ein guter Pizzateig braucht auch etliches längere Gehzeit... frühestens nach 1 Stunde sollte aber rein optisch schon was passiert sein. Wenn er wirklich gut sein soll dann lässt man ihn im Kühlschrank mindestens 24h gehen.
Steht er zwischen 20 und allerhöchstens 40 grad ?
Hefe ist da sehr sensibel
Oder war die Hefe abgelaufen
Ja klar. Er wird wahrscheinlich nicht so locker, aber der Geschmack bleibt trotzdem gleich. Guten Hunger!