haflinger? Norweger? Isländer?

17 Antworten

es liegt immer an der erziehung. du kannst isländer haben, die extrem schwer zu reiten sind, genau wie haflinger und alle anderen. genauso kannst du einen holsteiner haben, der kleinen kindern das reiten beigringt. das kann man an der rasse nicht festlegen. es liegt einfach an der erziehung und der ausbildung des pferdes

Isländer zu hundertprozent. Ich habe zwar keine eigenes Pferd aber ich reite seit 13 jahren Isländer. Isländer sind anspruchvoll klar, vor allem weil sie bis zu 2 gangarten mehr haben können (neben schritt, trab und galopp noch den pass und nur bei isländern zu finden: der tölt) Sind sie gut eingeritten, sind sie sehr wohl für anfänger geeignet. außerdem sind sie sehr robust. wie du merkst bin ich dieser pferderasse total verfallen. Und du wirst es auch sein=)

Einziger Nachteil, die Pferderasse ist ziemlich klein, im Grunde ein Pony. Wenn du groß bist ist das eventuell ein Nachteil......obwohl nein, isländer sind perfekt=D

LG

An sich kann man genausowenig von einem Anfängerpferd sprechen, wie von einem Anfängerhund.

Diese Anfängerrassen gibt es nicht, das ist alles eine Frage der Erziehung und des Chrakters, ich kenne 4 jährige Pferde die Lammfromm mit kleinen Kindern ins Gelände gehen, genauso kenn ich genug 25 jährige Pferde, die nur von wirklich erfahrenen Reitern geritten werden dürfen.

Zum Haflinger gilt es zu sagen, dass der etwas leichtere Typ (also nicht die mit dem extremen Vollbluteinschlag), sehr schön zu reiten ist und trotzdem noch ein stabiles Nervenkostüm besitzt.

Was die Sturheit betrifft... Das ist Quatsch und nicht von der Rasse abhängig, alle von dir genannten Rassen sind Ponys und die haben eben Charakter, das hat aber nichts mit Sturheit zu tun, bei richtigem Umgang sind es tolle Pferde.

Norweger sind auch interessant und tolle Freizeitkumpel, mit denen man, wie bei den anderen beiden Rassen, auch mal ein kleines Turnier gehen kann.

Isländer zeichnen sich durch ihre Robustheit und Trittsicherheit aus, von den verschiedenen Gängen mal ganz abgesehen. Allerings würde ich dir als Anfänger im Bezug auf Gangpferde nicht zu einem Vier - oder Fünfgänger raten. Wenn du da nicht regelmäßig guten Unterricht nimmst hast du ganz schnell einen Schweinepasser und das wieder rauszutrainieren ist sehr schwer. Das wirst du alleine nicht schaffen. Es gibt aber auch tolle Dreigänger unter den Isis, die man auch als Anfänger schön reiten kann und in erster Linie dürfte es dir ja um den Charakter gehen.

Alles in allem sollte man immer auf Charakter und Erziehung des Pferdes achten und mehrmals Probereiten, um das Tier ein bisschen kennenzulernen. Im Endeffekt muss es schließlich passen.

GWIFACH  10.11.2012, 21:01

dem stimme ich voll zu

Hallo Du! :) Ich habe meine Freundin gefragt die sich mit Pferden auskennt und sie hat mir das hier gesagt: Ein Isländer ist verglichen mit Norwegern oder Haflingern ziemlich klein. Dann kann es sein das Du zu groß wirst. Bei Haflingern hat man so viel Araber eingekreuzt das sie zu wild für einen Anfänger sind sagt sie. Sie meint ein großer Norweger wäre toll für dic. Der ist Robust, gutmütig erschreckt sich kaum und du kannst ihn auch noch reiten wenn du größer bist.

Hey :) Ich an deiner Stelle hätte mich für ein Haflinger oder Fjordi entschieden. Bei Isländern ist die Umstellung auf andere Pferde nacher etwas größer (wegen Tölt und Trab). Zwar sind einige dieser "robusten" Pferde etwas stur, doch du lernst dich durch zu setzten. Ich selbst habe ein Fjordpferd und er ist total lieb.. :) ich hoffe du findest ein passendes Pferd :))