haflinger? Norweger? Isländer?

17 Antworten

es liegt immer an der erziehung. du kannst isländer haben, die extrem schwer zu reiten sind, genau wie haflinger und alle anderen. genauso kannst du einen holsteiner haben, der kleinen kindern das reiten beigringt. das kann man an der rasse nicht festlegen. es liegt einfach an der erziehung und der ausbildung des pferdes

Isländer zu hundertprozent. Ich habe zwar keine eigenes Pferd aber ich reite seit 13 jahren Isländer. Isländer sind anspruchvoll klar, vor allem weil sie bis zu 2 gangarten mehr haben können (neben schritt, trab und galopp noch den pass und nur bei isländern zu finden: der tölt) Sind sie gut eingeritten, sind sie sehr wohl für anfänger geeignet. außerdem sind sie sehr robust. wie du merkst bin ich dieser pferderasse total verfallen. Und du wirst es auch sein=)

Einziger Nachteil, die Pferderasse ist ziemlich klein, im Grunde ein Pony. Wenn du groß bist ist das eventuell ein Nachteil......obwohl nein, isländer sind perfekt=D

LG

An sich kann man genausowenig von einem Anfängerpferd sprechen, wie von einem Anfängerhund.

Diese Anfängerrassen gibt es nicht, das ist alles eine Frage der Erziehung und des Chrakters, ich kenne 4 jährige Pferde die Lammfromm mit kleinen Kindern ins Gelände gehen, genauso kenn ich genug 25 jährige Pferde, die nur von wirklich erfahrenen Reitern geritten werden dürfen.

Zum Haflinger gilt es zu sagen, dass der etwas leichtere Typ (also nicht die mit dem extremen Vollbluteinschlag), sehr schön zu reiten ist und trotzdem noch ein stabiles Nervenkostüm besitzt.

Was die Sturheit betrifft... Das ist Quatsch und nicht von der Rasse abhängig, alle von dir genannten Rassen sind Ponys und die haben eben Charakter, das hat aber nichts mit Sturheit zu tun, bei richtigem Umgang sind es tolle Pferde.

Norweger sind auch interessant und tolle Freizeitkumpel, mit denen man, wie bei den anderen beiden Rassen, auch mal ein kleines Turnier gehen kann.