Pflegebeteiligung Eltern überreden?

Urlewas  30.07.2024, 09:48

40 Minuten zufuß allein? Oder Fahrtweg für deine Eltern, die dich kutschieren sollen…?

Mi002927
Beitragsersteller

Mit öffis 40 minuten

4 Antworten

Ist der Stall mit Öffis erreichbar?
Meine Eltern hätten damals bei Allem zu mir gesagt "solang es mit dem Zug erreichbar ist dann gern. Sprit ist nämlich teuer".

Es ist ein sehr schönes Hobby, man verbringt viel Zeit in der Natur und es ist ein toller Ausgleich um Konzentration fürs Lernen und für die Schule zu tanken.
Ihr könntet euch ja auf fixe Tage einigen. zb 2 mal pro Woche: ein mal unter der Woche und ein mal am Wochenende, sodass die Schule nicht zu sehr leidet und wenn du mal Klausuren hast, dann am Vortag von der Klausur nicht oder so.

Urlewas  30.07.2024, 09:58

Das sehen Eltern heute im Allgemeinen anders. Die Zeiten haben sich geändert.

fcg158  30.07.2024, 11:03
@Urlewas

Die Zeiten im Vergleich zu wann?
Sprit ist heute sogar noch teurer als damals.

Urlewas  30.07.2024, 11:34
@fcg158

Zeiten in denen Helikotereltern abgelöst werden von Rasenmähereltern.
Ich wohne am Weg zu Kindergarten und Grundschule.
Dablaifen inzwischen sehr wenig Kinder…und die, die da laufen, gewöhnlich in Begleitung eines Erwachsenen (vorzugsweise mit Hund).

Und ja, der Sprit ist teurer, die Zeit wird immer knapper, zugleich das Kontrollbedürfnis immer größer, also bleibt das Kind daheim.

Die Zeiten, wo Eltern keine Ahnung hatten, wo ihre Kinder sind („Hauptsache vorm Dunkeln daheim“), sind längst rum.

Die Leute, bei deren Pferde ich mich minderjährig so aufhielt, ja, sogar in der Reitschule, haben meine Eltern nie gesehen oder auch nur gesprochen. Sowas wäre heute völlig undenkbar.

fcg158  30.07.2024, 12:22
@Urlewas

oh ja das stimmt, da hast du recht. Das finde ich sehr traurig.
Ich bin auch erst 25 und bin grade noch so in der "vorm dunkeln zuhause sein" Zeit aufgewachsen. Meine Mutter war zwar teilweise schon ne Helicoptermutter aber solange es nichts mit Alkohol, Drogen, Jungs oder was Illegalen zu tun hatte, durfte ich schon alles. Daher war ich im Theater, hab Gitarre gespielt, war Pfadfinderin, war viel bei Freunden auf dem Bauernhof usw. das waren schöne und einfache Zeiten.
Wenn ich wo hin wollte musste ich entweder zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad oder dem Zug fahren. Das durfte ich immer ohne Probleme alleine. Dachte nicht, dass das heute so ein Problem darstellt aber scheinbar doch.

Urlewas  30.07.2024, 14:13
@fcg158

Meine Kinder sind in Deinem Alter. Und das war schon ein merklicher Unterschied zu meiner eigenen Kindheit. Das „goldene Mittelmaß“ wird immer seltener. Die einen sind überbehütet, die anderen werden vernachlässigt.

Mi002927
Beitragsersteller

Ja mit öffis. Danke für deine Tipps

Ach Kind - da wirst du vermutlich garnicht in die Verlegenheit kommen, deine Eltern zu bemühen. Der Pferdebesitzer wird ohnehin lieber jemanden für sein Pferd nehmen, der „um die Ecke“ wohnt.

Deine Eltern wirst du auch eher überreden können, wenn du dir was suchst, was näher ist.

Nun, 40 Min. mit dem Bus ... das ist ein ganz schöner Zeitaufwand und der Stall wird ja nicht direkt an der Haltestelle sein.
Das mußt Du Dir wirklich gut überlegen.
Und ... wer zahlt die Fahrkarten?

Und, generell solltest Du das immer mit den Eltern absprechen, und nicht einfach alleine irgendwo hinfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Mi002927
Beitragsersteller

Fahrkarte gibt es bei uns kostenlos von der Schule. Dem Treffen habe ich noch nicht zugesagt um erst mit meinen Eltern zu sprechen

was haben deine eltern damit zu tun? wenn du das bezahlen kannst aus eigenem einkommen und dort mit eigenem fahrrad, öffis oder auto hinkommen kannst, dann mach das. wenn nicht, solltest du das sein lassen und nicht irgendwelche angebote posten, die du garnicht einhalten kannst

Mi002927
Beitragsersteller

Was meinst du mit Angebote?

fallenstelle320  30.07.2024, 09:57
@Mi002927

du postest angebote, dass du für etwas zahlen willst. hast du genügend einkommen um das zu finanzieren?

Mi002927
Beitragsersteller
@fallenstelle320

Es war eher eine Nachfrage um ertsmal etwas finden. In den meisten Fällen fallen da nicht wirklich Kosten an.