Besitzer anzeigen (RB)?

5 Antworten

 scheint aber nicht wirklich in Ordnung zu sein.

Mit dem Hofeigentümer das Gespräch suchen und über die vermeintlichen Mängel sprechen.

Wenn die Mängel sich als wirklich gegeben rausstellen, Hilfe bei der Abstellung anbieten, organisieren.

Zeit, Arbeitskraft und Geld anbieten. Damit hilft man den Pferde deutlich schneller und mehr, als wenn erst eine Hetzjagd gegen den Hofeigner veranstaltet wird. Nicht wenige Pferde , die das Amt einzieht werden zur Tötung freigegeben, weil sie keiner haben will.

Reitunterricht schlägt sie die Pferde mit der lounge auf den Hintern.

Na ja im Western ist bei der Arbeit das berühren mit dem Seil nicht unüblich und gewollt.

Mit einer normalen Longe kann man einem Pferd keine "echten Schmerzen zufügen". Natürlich ist es fürs Pferd unangenehm, jedoch wird keinen Schaden anrichten körperlich. Ob der Einsatz der Longe schlau ist, darüber kann man nicht nur streiten, sondern es ist es für mein dafürhalten nicht.

Wasser

Immer wieder ein Thema auch bei uns.

Wenn möglich sollen die Pferde freien Zugang haben zum Wasser. Ist dieses nicht möglich, können Pferde auch getränkt werden. So das ein Pferd über den Tag auf seinen Bedarf kommt. 20 bis 60 Liter.

Es gibt genügend Ställe die über keine Wasserversorgung verfügen, da ist die Wasserversorgung auch mal schwerer zu sichern.

So kann heißen Wetter zu erhöhten Bedarf führen, die Wasserversorgung ist nicht angepasst. Da reicht es aus, wenn jemand schlicht einen Versorgungstermin nicht halten kann. Ist in der Regel für gesunde Pferde kein Beinbruch, wenn sie mal ein zwei Tage durstig (Zu wenig Wasser) gefahren werden, dann sollte jedoch das Problem beseitigt und genügend Wasser bedarfsgerecht zur Verfügung stehen.

Ich habe selber eine reitbeteiligung (woanders) und verstehe mich mit der Besitzerin sehr gut und habe das bei ihr angesprochen.

Da hast DU Glück, nicht wenige Geber einer RB reagieren aufs tratschen über andere Höfe sehr allergisch.

Der betroffene Hofeigner könnte durchaus Ärger machen.

Zu den Boxen der Pferde:

Laut Tierschutzgesetz muss die Pferdebox Maße von zwei Mal die Widerristhöhe zum Quadrat. Das ergibt beispielsweise bei einem Hannoveraner mit 1,75 m Stockmaß ein Mindestmaß von 2×1,75²=12,25m². In den meisten Fällen ist die Box nicht quadratisch, sondern rechteckig.

Wenn dies schon nicht vorhanden ist verstößt man gegen das Tierschutz Gesetz. Ich weiß nicht ob du es einschätzen kannst, ob die Boxen zu klein sind oder gerade so passen, vielleicht kannst du deine Freundin mal fragen ob sie Stockmaß und die Box ausmessen kann (bin mir da aber nicht so sicher ob das gerne im Stall gesehen wird).

Zum Wasser der Tiere:

Der Körper eines Pferds besteht zu zwei Dritteln aus Wasser. Es ist Bestandteil aller Körperflüssigkeiten und für Stoffwechsel und Thermoregulation unverzichtbar. Wasser sollte für Pferde immer verfügbar sein.

Und Wasser sollte egal für welches Tier zur Verfügung stehen (egal ob Hund, Katze, Huhn, Bartagame, usw.), aber da bin ich mir nicht sicher ob es in Tierschutz Gesetz steht (aber bestimmt).

Zum Auslauf:

Um dem Anspruch an ausreichend freier Bewegung gerecht zu werden, braucht es Ausläufe und Weiden. Laut Leitlinien soll ein Auslauf für bis zu zwei Pferde mindestens 150 Quadratmeter groß sein. Pro weiteres Pferd braucht es zusätzlich 40 Quadratmeter Fläche.
Pferde, Ponys, Esel, Maultiere und Maulesel (nachfolgend unter dem Begriff Equiden zusammengefasst) müssen ganzjährig Auslauf erhalten. Dies gilt sowohl für Equiden, die keine körperliche Arbeit leisten, wie Fohlen mit Mutterstuten, Jungtiere und Tiere im Ruhestand, als auch für Equiden, die genutzt werden (vgl. Art.

Zur Lounge:

das bewusste und vorsätzliche Zufügen von Schmerzen ist Tierquälerei, da musst du einschätzen, ob es eine Art treiben ist (was ich auch schon sch€1߀ finde)(und was glaub ich nicht zum longieren gehört) oder ob es wirklich zufügen von schmerzen ist.

Was du tun kannst:

Du kannst dich an Veterinäramt melden und den Fall melden, sie werden sich dran drum kümmern. (Bitte dran bleiben, und nicht aufgeben).

Kurze Erklärung wenn du nicht weißt was ein Veterinäramt ist: Veterinäramt oder Amt für Veterinärwesen ist in Deutschland die Bezeichnung für die Organisationseinheit auf der Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte, die für das Veterinärwesen und meist auch für die Schlachttier- und Fleischuntersuchung, die Lebensmittelüberwachung und den Tierschutz zuständig ist.

Vielleicht hilft dir nochmal die Seite weiter wo erklärt wird, was du tun kannst.

https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/tiernotfaelle/tierquaelerei-melden

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen (obwohl ich mich nicht so gut mit Pferden auskenne) und ich hoffe ich habe nichts vergessen.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

StRiW  04.08.2024, 11:02
Wenn dies schon nicht vorhanden ist verstößt man gegen das Tierschutz Gesetz.

Fast, er verstößt gegen die Leitlinie zur Pferdehaltung. Die erforderlichen Flächen für eine Pferd können auch unter Umständen erheblich nach unten abweichen.

Ebenso sind die Flächen nicht vor Ort vorzusehen, sondern müssen täglich bespielt werden. Jedoch kann auch eine Weidehaltung ausbleiben wenn diese vorübergehend nicht gewährleistet werden kann. Weidezaun beschädigt, Pachtweide gekündigt etc.

Das Veterinäramt darf als einziges Amt den Hof gegen den Willen des Eigners kontrollieren. Benötigt unter Umständen Unterstützung der Polizei.

Bilder die beim Betreten des Stalles gemacht werden, unterliegen den Datenschutz und des berechtigten Interesses des Hofeigners. Das kann richtig ärger geben. Gerade im Bereich der Ordnungswidrigkeiten.

Warum nicht erstmal den Tipp geben, sich mit den Eignern des Hofes zu unterhalten, ihnen unter Umständen Hilfe anbieten, sei es Zeit, sei es Arbeitskraft und manchmal helfen 500 Euro Wunder.

So das man jemanden nachhaltig wieder auf die Füße stellt.

Ayliz551
Beitragsersteller

Vielen vielen dank 🙏

Ich werde morgen bzw heute gleich mal beim Tierschutz anrufen und das ganze melden. Weil mit so einem gewissen kann ich einfach nicht schlafen gehen.

Die pferde werden mit der lounge sehr wahrscheinlich verletzt, da dass Pferd dann immer zurück zuckt und panisch reagiert. Ich werde mich da gleich drum kümmern und hoffe das die was dagegen machen

EifNiemand  03.08.2024, 04:17
@Ayliz551

Supi, ich würde dir vorschlagen noch einmal zum Stall zu gestehen und wirklich Beweis Material zu sichern, mache am besten ein Foto von einer Box (mit Pferd drin), ein Foto, das sie kein trinken mehr haben und ein Video wie sie mit der Lounge geschlagen werden.

LG :)

pony  03.08.2024, 12:47
@EifNiemand

sicher.

du weisst aber, dass fotografieren und filmen auf privatgelände verboten ist?

EifNiemand  03.08.2024, 13:02
@pony

Ernsthaft jtz? Das ist wohl in diesem fall komplett egal oder möchtest du das es so weiter geht?

Urlewas  03.08.2024, 13:39
@EifNiemand

Mit den Fotos machst du dich selbst strafbar. Sie können nicht als Beweismaterial herangezogen werden. So eine Aktion hilft dem Pferd überhaupt nichts.

„Scheint“ nicht in Ordnung zu sein?

  • Es gibt vorgeschriebene Maße. Kennst du diese? Hast du dementsprechend sowohl die Pferde als auch die Boxen gemessen ?
  • Nirgends steht geschrieben, dass Tiere 24/ 7 Wasser haben müssen. Wenn sie mehrmals täglich satt zu saufen bekommen, ist das in Ordnung
  • Vielerorts stehen keine festen Koppelzäune, sondern diese werden immer wieder mit Stecken und Lizen abgesteckt. Manche Pferde werden auch zeitweise auf weiter entfernte Koppeln gebracht.
  • wie es sich mit dem „Schlagen mit der Longe“ verhält, kann hier niemand sehen, ob das tierschutzrelevante Ausmaße hat.

Es klingt sehr seltsam, dass du mit einer Person, die du grade erst kennengelernt hast, bereits über Fremde sprachst. Eine erwachsene Pferdehalterin wird wohl wissen, wie sie deine Schilderungen einzuschätzen hat, und würde gegebenenfalls das Veterinäramt einschalten.
Lass deine Freundin nur in Ruhe ihren Liebling pflegen. Wenn sie dort aufgehört, hat auch keiner was davon. Am wenigsten die Pferde - die haben dann auch noch eine Person weniger, die um ihr Wohl bemüht ist.

Ayliz551
Beitragsersteller

Den pferden geht es dort schlecht und der Tierschutz hat das bestätigt

StRiW  04.08.2024, 13:26
@Ayliz551
Den pferden geht es dort schlecht und der Tierschutz hat das bestätigt

Dann ist er ja dafür verantwortlich, er hätte das ja schon ändern können.

Das was du sagst, ist eine Momentaufnahme... Vielleicht waren die Boxen noch nicht hergerichtet für den Tag?
Koppeln sind kein Muss und vielleicht waren sie wirklich in Reparatur?
Und schlagen im Reitunterricht auf den Hintern... wie oft, wie fest und mit was? Ich werfe auch mal die Longe nach meinem Pferd wenn er sich mal wieder ganz arschig quer stellt... Ist für einige Wendys auch schon zu viel, oder dass ich es mir nicht gefallen lasse, wenn er auf meinem Fuß rum trampelt und dann lauter werde.

gar nicht.

siehe deine andern fragen.

man kann sich nicht mit jemandem sehr gut verstehen, den man erst einmal gesehen hat und man spricht sowas gegenüber fremden auch nicht an, wenn man sich für eine RB bewirbt.

ich weiss nicht, warum sich leute als RB für ihr pferd kinder suchen, die vollbetreuung brauchen und die tratschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ayliz551
Beitragsersteller

Also sorry aber ich bin alt genug für eine reitbeteiligung und kenne dir Besitzerin meiner reitbeteiligung sehr gut.