Pflegebeteiligung abgeben?

Urlewas  20.08.2024, 07:59

Das klingt widersprüchlich - was nun, KANN das Pferd das alles oder willst DU es ihm BEIBRINGEN?

ella55555
Beitragsersteller

Meine jetztige Pflegebeteiligung kann das nicht, das Pferd was mir aber angeboten wird kann es schon

5 Antworten

Woher weißt du denn jz überhaupt schon, dass es mit dieser RB für dich passt? Eine RB, die 5 - 7x / Woche im Stall aufschlägt...?! Möchte die Besi denn gar nichts mehr mit ihrem Pferd machen...? Oder ist es mal wieder eines dieser schlecht bis gar nicht ausgebildeten Liebchen auf welches die Besi keine Lust mehr hat, Angst vor eigenen Pferd, etc. - und dann einfach eine unwissende RB drauf setzt, die sich dann selbst durch kämpfen darf... ? Und du musst nichts bezahlen...?

Weil sonst hättest du das ja gut aufteilen können - zB 2x zur RB und 2x zur PB oder sowas. Ich kann natürlich verstehen, dass du lieber reiten möchtest, andererseits finde ich es immer so schade, wenn die Oldies einfach ausgemustert werden. Gerade sie haben doch eine sich liebevoll kümmernde Hand, Kuscheln, Schmusen, vllt noch ein bisschen spazieren oder sowas, echt verdient!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ella55555
Beitragsersteller

Ich kenne die Besitzerin und das Pferd auch schon und bin es auch schön geritten. die Besitzerin kommt so gut wie gar nicht mehr in den Stall weil sie einfach nicht genug Zeit hat. Ich hab aber jetzt nochmal bin der Besitzerin von meinem aktuellen Pflegepferd gesprochen und für sie passt es auch wenn ich nur noch 1/2 mal pro Woche kommen und mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden

Ach, Ella… völlig abgesehen davon, dass dir ja die Erfahrung fehlt, um ein Pferd ausbilden zu können, würdest du dem alten Tier damit sicherlich keinen Gefallen tun. Es möchte wahrscheinlich eigentlich nicht mehr viel mehr, als sich in Ruhe auf seine „letzte Reise“ vorzubereiten. Es wäre daher gewiß besser, deinen überaus großen Eifer dem anderen Pferd zukommen zu lassen. Vielleicht will aber dort auch keiner wirklich, dass du fast jeden Tag da aufkreuzt, so dass du deine Freizeit gut auf beide Pferde aufteilen kannst. Dem alten, bisherigen Pflegepferd, würde es sicher reichen, wenn es ein oder zwei mal in der Woche geputzt, ein wenig verhätschelt und am Strick spazieren geführt wird.
Es ist nicht respektlos, das Angebot anzunehmen; im Gegenteil! Die Dame hat sich sicher was dabei gedacht. Sie weiß ja auch, dass der Tag nur 24 Stunden hat 😉

Am besten reitest du das neue Pferd mal zur Probe, und wenn es dir zusagt, fragst du, bevor du eine Entscheidung fällst, beide Leute, wie sie sich das nun zeitlich vorstellen . Ich bin sicher, es wird sich ein für alle Beteiligten erfreulicher Kompromiss finden. 😊

ella55555
Beitragsersteller

Ich bin das Pferd schön geritten und kenne die Besitzerin auch schon. Ich habe heute nochmal mit der Besitzerin von meinem jetzigen Pflegepferd gesprochen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen dass ich nur noch 1/2 mal pro Woche komme. Und um das noch kurz zu erklären ich gehe fast nur spatziern oder lasse ihn grasen oder putze ihn nur. Aber ein bisschen Bewegung tut ihm gut weil er unglaublich viel Energie hat und wenn er nicht ausgelastet wird sehr energiegeladen ist. Oft lasse ich ihn auch frei laufen

Urlewas  20.08.2024, 22:19
@ella55555

Es freut mich, dass ihr eine gute Lösung gefunden habt 😊

Nimm die reitbeteiligung und lass es mit dem pflegepferd. Wie es scheint kannst du ohnehin nicht wirklich einschätzen, was dem alten Pferd guttut. Wenn es in schlechter Verfassung ist, ist longieren wahrscheinlich ohnehin keine gute Idee. Vor allem, wenn du das selbst gar nicht gut kannst.

Sei einfach ehrlich und sage, dass du lieber reiten willst. Und dann aber keine Zeit mehr für das pflegepferd hast. Dann hat dieses Pferd eine faire Chance nochmal jemand anderen zu bekommen, der sich um es kümmert und hoffentlich auch weiß, wie man ihm noch etwas Gutes tun kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Du bist sehr achtsam und hast eine grosse Aufmerksamkeit. Und Verantwortungsgefühl. BEKOMMST Lob und Anerkennung. Du machst es auch sehr richtig, weil du nur mit dem Pferdeeigentümer zusammen entscheiden kannst. Ich kann das alles gut verstehen. So ein bisschen Schule darf ja auch noch sein.

Ich sage dir mal, dass die Eigentümerin vom alten Zossen auch Verständnis für dich hätte, das du die Reitbeteiligung willst, denn Reiten macht bekanntlich viel mehr Spass als nur Ausführen vielleicht auch noch Füttern und Putzen müssen. Das würde sogar das alte Pferd verstehen.

Am besten du setzt dich mit der Dame zusammen und sagst, was dir auf dem Herzen liegt. So gern wie du beides tun willst, eines geht nur. Und dass du Verständnis hättest, wenn ihre Freundin dir die Reitbeteiligung als Dankeschön Bonus für deine Pflege vom alten Zossen anbietet und fragst direkt, ob das auch dann gilt, wenn du die Pflege aufgibst..Oder ob das Unabhängig voneinander ist. Direkt auf den Punkt bringen.

Gut ist für dich, dass ihre Freundin von deiner Sorgfalt und Pferdeliebe überzeugt ist! Sonst bekämst du kein Angebot zum Reiten.

Ich kann mir denken, dass sie sowas im Hinterkopf hat und erstmal herausfinden will, was du denn so denkst und meinst.

Wahrscheinlich wird man dich fragen, ob du bei der Pflegebeteiligung noch ausnahmsweise aushelfen kannst, da solltest du auch 1 bis 2 mal im Monat zusagen, weil mehr aber auch nicht geht. Was sagst dazu?

Ganz offen ansprechen. Dann muss sie sagen, und du kannst unter klaren Bedingungen besser entscheiden!

Ladenhut  20.08.2024, 04:22

Ein Pferd als "alten zossen" zu bezeichnen disqualifiziert dich als antwortgeber. Ich kann nur hoffen, dass du selbst kein Pferd hast.

ella55555
Beitragsersteller
@Ladenhut

Ich bin mir sicher dass das nicht böse gemeint ist, und würde alten zossen auch nicht umbedingt negativ sehen

Urlewas  20.08.2024, 22:21
@Ladenhut

Ich empfinde diese Bezeichnung eher wie ein liebevolles Necken.

Wie wäre es einfach mal mit REDEN?

Die Dame wird dir ja nicht aus einem spontanem Hirnpfurz das andere Pferd vorgeschlagen haben sondern weil sie sich was dabei gedacht hat.