Wie viel kann man für eine Reitbeteiligung nehmen?

8 Antworten

Da würde ich nicht mehr als 60/70€ verlangen.

Für den Unterricht würde ich persönlich nicht mehr als 10€ nehmen/Zahlen, da ihr eben keinen Trainerschein oder sonst irgendwas habt.

Aber du kannst es auch für mehr versuchen, vielleicht meldet sich ja wer..🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3

Also och würde so 70€ im Monat verlangen, da es ja noch Anfänger und kleine Kinder sind. Es wird vermutlich aber echt schwer, eine Reitveteiöigung für die Shettys zu finden. Manchmal ist es auch hanz leicht je nach dem. Aber so um did 60-70€ würde ich so machen Also halt im Monat. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die dann 2 mal die Woche da und weil sie ja nicht immer reiten, kannst du fast nicht mehr verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viel kostet in umliegenden Ställen denn aktuell die Stunde Unterricht bei euch? Das wäre ungefähr der Orientierungswert für das, was ihr für die eine Stunde Unterricht pro Woche berechnen könntet, tendenziell ein bisschen unter diesem Durchschnittswert bei diesen Rahmenbedingungen.

Für Spaziergänge und Co. sehe ich schwarz, dass die Eltern, die die Kinder ja fahren und vor Ort auch noch begleiten und betreuen sollen, euch dafür auch nur einen Cent zahlen.

Wenn ihr mit euren Shetties einen Weg finden wollt, um sie einerseits gut zu beschäftigen und zu trainieren und andererseits vielleicht auch ein interessantes Unterrichtsangebot schaffen möchtet, wäre mein Tipp eher, mal übers Fahren nachzudenken! Das wäre ein Angebot, was ihr Problemlos an Erwachsene richten könnt - und wo es auch erstaunlich wenig andere Anbieter auf dem Markt gibt, wo man ohne eigenes Pferd und Equipment die Basics des Fahrens lernen kann.

emily249366
Beitragsersteller

Also vielleicht eher für die Reitstunde ein bisschen Geld nehmen und für den Rest nichts?

Bei uns kosten die Reitstunden überall ca. 30€. Also dann vielleicht pro Stunde 20€?

HappyMe1984  15.08.2024, 12:11
@emily249366

Wenn du auch entsprechende Qualität bieten kannst, kannst du das versuchen. Wirst dann ja sehen, ob sich jemand dafür interessiert oder nicht :).

Hi emily249366,

Ist euch bewusst, dass ihr euch damit mehr Arbeit macht als wenn ihr keine RB für die Ponys hättet?

Kinder zwischen vier und sechs/sieben Jahren wachsen schnell und können noch keine Verantwortung übernehmen. Vor allem mit pferdeunerfahrenen Eltern wird das schnell anstrengend (ich spreche aus Erfahrung, hatte für mein Pony mal ein siebenjähriges Kind + solche Eltern da). Sind die Shetty so erfahren mit Kindern, dass das Kind sie selbständig aufhalftern, anbinden, führen und putzen kann?

Geführtes Ponyreiten il Gelände oder auf dem Platz, Longenstunden und/oder Voltigierunterricht sind empfehlenswert. Am besten besorgt ihr den Ponys einen Voltigiergurt mit stabilen Griffen, an denen sich das Kind anfangs festhalten kann.

Je nachdem wie teuer die Reitstunden in der Umgebung sind würde ich pro Reitstunde so 10 bis 15 oder vllt 20 Euro nehmen und 10 Euro pro Monat. Also so im Monat 40 bis 50 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

emily249366
Beitragsersteller

Die Shettys kommen von einer Reitschule und wurden dort „aussortiert“ weil keine kleinen Kinder da waren.

Sie sind jetzt beide 12 und Meine lässt sich sogar von unserm Malteser-Mix mitschleifen!

Wir haben für beide Shettys jeweils einen Longiergurt mit zwei Griffen und haben mal ein Reitpad mit einem Griff geschenkt bekommen. Das müsste doch gehen, oder?

ich würde gucken, wie viel andere in der Gegend dafür nehmen. Ich finde es sollten nicht mehr als 70€ im Monat sein, da es halt Shettys sind und es keinen reitunterricht von qualifizierten Reitlehrer*innen gibt (nichts gegen euch, ich glaub euch ja auch, dass ihr das könnt, aber ich versuche objektiv zu denken)