Pferdebein nach Kühlung verklemmt?

2 Antworten

Beim Kühlen verengen sich Gefäße und es kann auch mal sein, dass das fast "wie taub" ist. Wenn du zB lange in einem Kneipp-Becken stehst, sind deine Beine danach auch nicht voll beweglich, ist ja alles kalt und demnach fest(er) und bewegt sich zäher.

Wenn das Pferd Probleme mit dem Lymphstau hat, hilft viel Bewegung (moderater Natur), kaltes abduschen der Beine (machst du ja bereits), fütterungstechnisch kann man gucken, ob man was für das Herz-Kreislauf System tun kann und Lymphmassagen, die kann dir deine Physio mal zeigen!

vorsichtshalber noch mal, falls die andere frage später dann doch weg ist.

also:

das ist normal.

beim kühlen wird die reizleitung im nerv unterbrochen.

dein tierarzt hätte dich auf folgendes hinweisen müssen: bewegen, bewegen, bewegen.

pferde haben nämlich nicht wie menschen selbsttätige lymphpumpen, sondern benötigen für den lymphfluss ZWINGEND bewegung.

Woran könnte dies liegen?

an der bewegung.

hast du die leberwerte und die leukozytwerte vom pferd nehmen lassen?

wenn nicht - gleich morgen früh bitte.

wenn beide hinterbeine oder gar alle beine beim pferd einen lymphstau haben/dick sind, ist das höchst alarmierend.

was sind überhaupt die weiteren behandlungspläne des tierarztes? ewig kann man das ja nicht machen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!