Wie erkenne ich taktklaren Tölt vom Pferd aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kann sein, dass du etwas "unsensibel" bist ;-) - aber es dauert, taktklaren Tölt wirklich immer zu erkennen.

Dass du kaum einen Unterschied gespürt hast, kann daran liegen, dass deine Stute beim Schweinepass eine sehr kurze Flugphase hat oder dass das Pferd deiner Freundin ausnahmsweise mal nicht taktklar gelaufen ist. Durchs Schweinepassreiten schleichen sich auch beim Reiter dicke Fehler ein, gerade, wenn man selten andere Pferde reitet. Da kann man das taktsicherste Pferd schonmal irritieren.

Aber ich schätze, es trifft eher ersteres zu.

Reite das Pferd deiner Freundin mal regelmäßig ohne zwischendrin deine Stute zu reiten. Konzentriere dich dann auch beim Reiten darauf, wirklich ganz taktklar zu reiten - mach das ein paar mal und setzt dich dann auf deine Stute - spätestens da solltest du den Unterschied spüren ;-)

Arbeite am Takt deiner Stute, so ein Schweinepass ist nicht gerade gesund.

Akustisch erkennst du taktklaren Tölt, wenn es sich anhört wie dieses "Bleck und Decker" (sag das ein paar mal schnell hintereinander, so hört sich taktklarer Tölt an!).

Spüren kannst du es, wenn du wirklich vollkommen erschütterungsfrei sitzt (das zu erkennen ist für einen Schweinepassreiter schwer, ich spreche da aus Erfahrrung, weil sich selbst der hukkeligste Tölt nach einiger Zeit relativ bequem anfühlt, man stumpft etwas ab) und dein Becken einen Kreis beschreibt. Stell dir einen Sitzbeinhöcker vor, der auf den sattel einen Kreis "malt". Wenn sich die Bewegung beim reiten so anfühlt, ist dr Tölt taktklar.

Grüße

Ich kenne mich mit Tölt nicht wirklich aus, weiß aber, dass Isi-Reiter gerne auf Teerstraßen tölten, um den Takt zu HÖREN und dann zu entscheiden, ob's gut war oder nicht.

Das Klappern der Hufe auf der Straße gibt Hinweise...

superwayne1337
Beitragsersteller

Das hab ich heute ausprobiert :P Aber ich meine jetzt von der Bewegung des Pferderückens und somit des Reiterbeckens..