Pferde streiten wegen Stuten?
Guten Abend,
mein Pferd(Walach) kommt seid letztem Jahr (seid dem in meinem Besitz) mit einem anderem Walach auf die Wiese. Die Wiese ist sehr groß weshalb sie in zwei Weiden unterteilt wurden. Mehrere Litzen trennen die Wiese so das ein guter Abstand zwischen den Wiesen gegeben ist. Letztes Jahr waren immer Walache auf der angrenzenden Weide. Dieses Jahr hat sich dies wegen Verkauf der Walachen geändert und es sind nun seid zwei Tagen Stuten auf der anderen Weide. Dies funktionierte anfangs ganz gut natürlich waren die Pferde interessiert aneinander aber es war alles in Grenzen.
Abends als ich die Pferde (mein Walach und seinen Freund) hoch holen wollte ist mir aufgefallen das der andere Walach meinen wegschickte, weshalb meiner vor angst sich nicht mehr mit dem anderen Walach zusammen einfangen lies. Nur als ich alleine war kam er auf mich zu, außerdem konnte ich sie anfangs nicht mehr zusammne führen. Heute genau das selbe. Eigentlich verstehen sie sich super, sie wiehern nach einander, kraulen sich und alles drum und dran. Meint ihr mit etwas Gewöhnung an die Stuten funktioniert das besser oder wird es immer schlimmer?
Danke für Antworten
2 Antworten
Vollkommen normales Verhalten, der eine Wallach ist halt ranghöher und hat sich die "Ladies gesichert", der andere muss weichen.
Da wirst du als Mensch auch nicht viel machen können, außer auf Gehorsam an der Hand pochen. Meinen Herdenchef krieg ich auch mit dem Lampenaustreter zusammen geführt, weil beide wissen: Is die Olle da, wird sich benommen.
da ist nichts schlimmes.
das verhalten ist ganz normal.
schliesslich geht es um stuten. jetzt ist der rang wichtig. das ranghohe pferd geht vor. das andere folgt dahinter. es ist für pferde nicht normal, nebeneinander zu gehen.
jemand der das nicht beruflich macht, führt bitte NIE mehr als ein pferd aufs mal. also - erst ein pferd holen, dann das andere.
dein problem ist hausgemacht und liegt daran, dass du nur einmal laufen willst, um die pferde reinzuholen.
gewöhnlich geht man genau bis zum tor und ruft dann die pferde, die dann herkommen, wie sie es gelernt haben. das ranghöchste wird zuerst begrüsst.
Ich bin kein Berufsreiter und hole auch meine beiden Pferde gleichzeitig, noch nie hat mir da jemand n Strick draus gedreht...
Jemand, der es beruflich macht, macht das besser auch nicht mit mehr als einem holen. Die BG mag's nicht. Aber natürlich ist da Zeit Geld und die entsprechende Ausbildung/Erfahrung gegeben. Nichts desto trotz ist das doch äußerst schwierig und sollte vom Chef abgelehnt werden. Das ist genauso gemacht, aber nicht ok wie vorwärts vom Traktor hüpfen.