Täglich nerviges Pferdeverhalten an den Zäunen?

3 Antworten

Hey

Deine Situation scheint recht schwierig zu sein. Ich kann dir ein paar meiner Überlegungen mitteilen, jedoch weiß ich nicht wie das bei deinen Pferden funktioniert. Ich hatte dieses Problem zwar ebenfalls, jedoch war es bei mir hilfreich sie einfach zusammen zustellen :)

Vielleicht Teste mal, ob eine Aufteilung der Stutenherde hilft und ob es spezielle Auslöser wie die Leitstute oder eine andere ranghohe Stute gibt, welche provoziert

Andere Idee die mir geholfen hat (Auch wenn viele das nicht hören wollen sage ich es trotzdem) Versuche die Pferde nicht von einander fernzuhalten. Du hast geschrieben, das der shettiwallach auch bei den Stuten läuft, weil er dort Freunde hat. Vielleicht ist es auch bei den anderen so das sie lieber zusammenstehen wollen? Teste, ob in einer gemeinsamen Herde (unter Aufsicht!) das Verhalten aufhört oder weniger wird.

Ansonsten: Ein Pferdeverhaltenstrainer oder -therapeut könnte vor Ort die Dynamik beobachten und dir individuelle Tipps geben. Manchmal fallen Profis Dinge auf, die im Alltag übersehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linchen1234180 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 08:37

Guten Morgen- heute Nacht wurde selber entschieden und die Zäune mal eingerissen… lasse sie erstmal unter Beobachtung zusammen. Mal schauen inwieweit ich, dass aufspringen im Griff bekomme. Sonst ist es gerade friedlich. 3 Pferde sind noch auf der Stutenweide -> also sind die Stuten zu den Wallachen gestürmt.

Linchen1234180 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 20:08

Hätte wirklich gerne alle zusammen… nur ist das mit dem Decken problematisch & dann streiten sich die Jungs um die Stuten - hatten da viele Verletzungen…

die leitstute mal abklären lassen.

gründlich. nicht nur hormonwerte.

gesunde stuten rossen etwa alle 3 wochen.

und die pferde mit 24/7 heu zu stopfen wie weihnachtsgänse ist nicht nur widernatürlich, sondern schädlich.

pferde sind schlenderfresser, die sich nicht 24/7 die bäuche vollstopfen, sondern im langsamen gehen hier und da ein paar hälmlein oder auch mal zwei maulvoll rupfen.

pferde sind karglandtiere.

jetzt ohne sie zu sehen, würde ich davon ausgehen, dass alle deine pferde fett sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Linchen1234180 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 20:05

Ja alle 3 Wochen kommt ja hin/ nur ist die 1e fertig, ist die andere dran, dann die & dann die usw. & dann wieder von vorn- und alle Glucken am Zaun … also viel fressen sie nicht - da sie hauptsächlich mit den Kram beschäftigt. - Sind trotzdem dick - damit fangen wir die Tage an das Heu etwas zu verteilen.

pony  04.12.2024, 20:06
@Linchen1234180

das wichtige haste mal wieder nicht mitgekriegt.

die leitstute muss gesundheitlich rundum abgeklärt werden.

Linchen1234180 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 20:10
@pony

Ist regelmäßig- beide Stuten laufen im Sport und haben jährlich ihr großes Blutbild. Lg

pony  04.12.2024, 20:15
@Linchen1234180

ich meine kein grosses blutbild.

rundum abklären. wirklich alles.

es gibt in einer gruppe nur EINE leitstute.

ich denke, so schwer sollte das nicht zu verstehen sein.

Linchen1234180 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 20:40
@pony

Es übernehmen beide die Position, wenn die Leitstute unterwegs ist übernimmt die andere für die Tage,/Wochen die Position. Es ändert sich auch nichts , wenn die Leitstute nicht da ist. Das Verhalten bleibt gleich . Und ich wollte damit ausdrücken, dass die Stute wirklich intensiv in tierärztlicher Kontrolle ist - da die Stute viel unterwegs ist.
Die Rossigen separieren sich in der Zeit auch von der Herde -> laufen extra hin zu den Wallachen - dann wieder zurück. Somit ist ständig Unruhe, die mich ärgert. Also es hat nix mit der Leitstute zu tun.

pony  04.12.2024, 20:42
@Linchen1234180

problem erkannt.

du hast KEINE leitstute.

besorg eine stute, die in der lage ist, das zu übernehmen.

Linchen1234180 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 20:51
@pony

Ok, das werde ich mal probieren. Meinst du damit regelt sich das Verhalten am Zaun. Die letzte Stute die dazu gekommen ist, hat das Verhalten auch übernommen ( aber sehr rangniedrig )

Linchen1234180 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 08:42
@pony

Ja haste Recht - die Stuten sind heute Nacht rüber zu den Wallachen- aber nicht die dominante - die sonst alles regelt. Der Shetty Wallach, eine alte WB Stute und meine dominante sind noch auf ihrer Weide. Die anderen 5 Stuten sind durch die Zäune.
Ist auch alles harmonisch gerade - wenn nur das aufspringen nicht wäre würde ich gerne alle zusammen haben.

Puh, doofe Situation.

Wir hatten das hier mit einem einzigen Wallach, der neu in die Wallachgruppe kam und meinte, die Mädls am anderen Ende vom Zaun sind alle nur für ihn.

Die Besitzerin hat ihn dann in ihrer Verzweiflung einfach mit einer Tröte angetrötet, wann immer er zum Zaun ist ^^

Du könntest es mit Mönchspfeffer probieren um die Hormone runter zu kriegen bei allen Beteiligten, vielleicht hilft das ja ein bisschen?