Täglich nerviges Pferdeverhalten an den Zäunen?
Hallo ihr lieben. Ich bräuchte mal dringend Rat, wie ich diese nervige Situation ändern kann. Hab bei mir die Wallache von den Stuten getrennt, da diese oft hengstiges Verhalten gezeigt haben. Dies ist nun schon über 2 Jahre so und es ändert sich nix an der Zaunsituation. Es wird gequietscht- durch das Treten, Zäune ramponiert- meine Stuten sind irgendwie ständig am rossen, die Wallache laufen auf den Weiden am Zaun hin und her, wie Tiger im Zoo. Trotz Doppelzaun mit 3m Durchgang, werden diese mal umgerannt, wenn die Weiber über den Zaun rossen. Am schlimmsten war es im Sommer wo die Pferde über 100m getrennt waren. Die Jungs haben nicht aufgehört am Zaun zu laufen. Hab Heutaufen, Baumstämme,… in den Weg geräumt, aber es war eigentlich sinnlos. Wenn ich an meine Lehre denke, war dies nie der Fall, dort waren auch Weiden neben Weiden - Paddocks neben Paddocks und es war nie solch ein Verhalten zu sehen / ich kenne dies nur von richtigen Hengsten, wenn man wirklich ne rossige Stute daneben stellt. Die Jungs (3Stück) sind Tierärztlich abgeklärt- auch laut Bluttest ist der Hormonhaushalt in Ordnung. Nach Beobachtung sind es aber auch die Weiber, die rufen und ständig anfangen.
Die Pferde stehen 24/7 auf Weide, haben einen Unterstand und 24/7 Heu zur Verfügung - sie werden von Mo- Sa im Reitunterricht genutzt/ leichte Arbeit & ganz Abwechslungsreich - also auch mal Bodenarbeit & Spiele für die Reitschüler & Ausritte.
In der Stutenherde(7Pferde) läuft auch 1 Wallach mit ( Shetty 20J) da seine kleinen Freundinnen halt Mädels sind. Dieser ist uninteressant für die Stuten.
so das war’s zu den Haltungsbedingungen - nun hab ich wirklich die Schnautze voll, das ständig Zäune kaputt sind. Strom ist drauf und schon deftig. Meine 4 Litzen - also Litze/Band Litze Band muss ich regelmäßig erneuern . Es sind Eichpfähle, Kunststoffpfahle und Metallpfähle die geschrottet werden ( 1,50) - der Trennzaun hat 5 Reihen und es wirkt schon so - dass ich angesprochen wurde ob die Tiere gefährlich sind 🙈
Wo könnte der Wurm drin sein. Fühle mich als hätte ich 30Jahre Pferdehaltung verschlafen.
Ach alles an Kräutern hab ich ausprobiert. Und die Hormonpaste möchte ich nicht geben, da diese bei regelmäßiger Anwendung auch nicht gesund ist -> für Mensch & Tier. Ich hab hier die optimalen Bedingungen von 20ha Grünland.
Ich denke ich übersehe etwas - Betriebsblindheit. ( obwohl viele von Kunden, die Art der Pferdehaltung als positiv empfinden).
Freue mich über alle Tipps und auch offenkundige Fehler - das Ziel ist ja 2 entspannte Herden zu haben. Wünsche mir das volle Feedback.
3 Antworten
Hey
Deine Situation scheint recht schwierig zu sein. Ich kann dir ein paar meiner Überlegungen mitteilen, jedoch weiß ich nicht wie das bei deinen Pferden funktioniert. Ich hatte dieses Problem zwar ebenfalls, jedoch war es bei mir hilfreich sie einfach zusammen zustellen :)
Vielleicht Teste mal, ob eine Aufteilung der Stutenherde hilft und ob es spezielle Auslöser wie die Leitstute oder eine andere ranghohe Stute gibt, welche provoziert
Andere Idee die mir geholfen hat (Auch wenn viele das nicht hören wollen sage ich es trotzdem) Versuche die Pferde nicht von einander fernzuhalten. Du hast geschrieben, das der shettiwallach auch bei den Stuten läuft, weil er dort Freunde hat. Vielleicht ist es auch bei den anderen so das sie lieber zusammenstehen wollen? Teste, ob in einer gemeinsamen Herde (unter Aufsicht!) das Verhalten aufhört oder weniger wird.
Ansonsten: Ein Pferdeverhaltenstrainer oder -therapeut könnte vor Ort die Dynamik beobachten und dir individuelle Tipps geben. Manchmal fallen Profis Dinge auf, die im Alltag übersehen werden.
Hätte wirklich gerne alle zusammen… nur ist das mit dem Decken problematisch & dann streiten sich die Jungs um die Stuten - hatten da viele Verletzungen…
Werde aber die Aufteilung nochmals überlegen
die leitstute mal abklären lassen.
gründlich. nicht nur hormonwerte.
gesunde stuten rossen etwa alle 3 wochen.
und die pferde mit 24/7 heu zu stopfen wie weihnachtsgänse ist nicht nur widernatürlich, sondern schädlich.
pferde sind schlenderfresser, die sich nicht 24/7 die bäuche vollstopfen, sondern im langsamen gehen hier und da ein paar hälmlein oder auch mal zwei maulvoll rupfen.
pferde sind karglandtiere.
jetzt ohne sie zu sehen, würde ich davon ausgehen, dass alle deine pferde fett sind.
Ja alle 3 Wochen kommt ja hin/ nur ist die 1e fertig, ist die andere dran, dann die & dann die usw. & dann wieder von vorn- und alle Glucken am Zaun … also viel fressen sie nicht - da sie hauptsächlich mit den Kram beschäftigt. - Sind trotzdem dick - damit fangen wir die Tage an das Heu etwas zu verteilen.
das wichtige haste mal wieder nicht mitgekriegt.
die leitstute muss gesundheitlich rundum abgeklärt werden.
Ist regelmäßig- beide Stuten laufen im Sport und haben jährlich ihr großes Blutbild. Lg
ich meine kein grosses blutbild.
rundum abklären. wirklich alles.
es gibt in einer gruppe nur EINE leitstute.
ich denke, so schwer sollte das nicht zu verstehen sein.
Es übernehmen beide die Position, wenn die Leitstute unterwegs ist übernimmt die andere für die Tage,/Wochen die Position. Es ändert sich auch nichts , wenn die Leitstute nicht da ist. Das Verhalten bleibt gleich . Und ich wollte damit ausdrücken, dass die Stute wirklich intensiv in tierärztlicher Kontrolle ist - da die Stute viel unterwegs ist.
Die Rossigen separieren sich in der Zeit auch von der Herde -> laufen extra hin zu den Wallachen - dann wieder zurück. Somit ist ständig Unruhe, die mich ärgert. Also es hat nix mit der Leitstute zu tun.
problem erkannt.
du hast KEINE leitstute.
besorg eine stute, die in der lage ist, das zu übernehmen.
Ok, das werde ich mal probieren. Meinst du damit regelt sich das Verhalten am Zaun. Die letzte Stute die dazu gekommen ist, hat das Verhalten auch übernommen ( aber sehr rangniedrig )
Ja haste Recht - die Stuten sind heute Nacht rüber zu den Wallachen- aber nicht die dominante - die sonst alles regelt. Der Shetty Wallach, eine alte WB Stute und meine dominante sind noch auf ihrer Weide. Die anderen 5 Stuten sind durch die Zäune.
Ist auch alles harmonisch gerade - wenn nur das aufspringen nicht wäre würde ich gerne alle zusammen haben.
Puh, doofe Situation.
Wir hatten das hier mit einem einzigen Wallach, der neu in die Wallachgruppe kam und meinte, die Mädls am anderen Ende vom Zaun sind alle nur für ihn.
Die Besitzerin hat ihn dann in ihrer Verzweiflung einfach mit einer Tröte angetrötet, wann immer er zum Zaun ist ^^
Du könntest es mit Mönchspfeffer probieren um die Hormone runter zu kriegen bei allen Beteiligten, vielleicht hilft das ja ein bisschen?
Guten Morgen- heute Nacht wurde selber entschieden und die Zäune mal eingerissen… lasse sie erstmal unter Beobachtung zusammen. Mal schauen inwieweit ich, dass aufspringen im Griff bekomme. Sonst ist es gerade friedlich. 3 Pferde sind noch auf der Stutenweide -> also sind die Stuten zu den Wallachen gestürmt.