Was darf ein Verpächter?
Hallo! Ich hatte für meine Pferde einen Stall mit Wiese und einem großen Schuppen für Traktor etc. gepachtet. Zum 31.05.2018 lief der Pachtvertrag für den Stall ab und wurde vom Verpächter nicht verlängert. Der Vertrag für die Wiese und den Schuppen läuft noch bis Ende des Jahres. Ich hatte alles mit Litze eingezäunt, da die Pferde jetzt auf der Wiese sind. Nun hat gestern der Verpächter das Stück Zaun vor dem Stall entfernt und einfach mitgenommen. Des weiteren hat er den Eingang zur Wiese, welche ja noch gepachtet ist, geöffnet, so daß die Pferde hätten auf die Straße laufen können. Darf er das so einfach?Die Stäbe und die Litze sind mein Eigentum...
4 Antworten
Also selbst wenn er es nicht "darf", wie willst du den Ärger mit dem Mann aus dem Weg gehen und deine Pferde "sichern" ?
Da würde ich nicht lange nach "darf der das eigentlich" fragen, sondern irgendwie meine Pferde da wegholen. Selbst wenn du 1.000-mal im Recht bist, wenn eines deiner Tiere zu Schaden kommt bzw. jemand durch deine Pferde zu schaden kommt, weil der Verpächter derlei Dinge macht, hilft dir das in dem Moment wahrscheinlich nicht so viel weiter (rechtlich und auch im Hinblick auf das Wohlergehen deiner Tiere und anderer Menschen). Selbst wenn du die Polizei rufst, sitzt er in dem Sinn am längeren Hebel, weil er ja offenbar noch andere Möglichkeiten hat (Wasser abstellen), um dir und den Pferden für die restliche Monaten das Leben zur Hölle zu machen. Recht hin oder her. Mir wäre das zu gefährlich, insofern würde ich alles in meiner Macht stehende tun, die Pferde vorübergehend anderweitig unterzubringen.
Such mit dem Verpächter das Gespräch - damit ihr gemeinsam vereinbart wie (lange) es mit Wiese & Schuppen weitergeht - bis Ende Jahr kannst Du die Pferde ja nicht draussen lassen (und der Verpächter scheint eigene Pläne zu haben ansonsten er wohl verlängert hätte).
Merci für die Infos.
Weiss Dein Pächter, dass Du bereits einen neuen Stall hast und aktiv nach einer Wiese suchst? Frag ihn doch ob er Kenntnis von einer hat die verfügbar wäre (wenn auch nur pro forma 😉) Das könnte die Situation allenfalls etwas entspannen.
Nichts desto trotz ist eine Dokumentation in Bild sicherlich gut.
Kannst du beweisen, dass er das Tor geöffnet hat? Hat er das zugegeben? Weil DAS könnte eine Straftat sein.
Ansonsten mache halt, dass du da weg kommst.
Das wird die Hoffnung des Verpächters sein - aber der hat natürlich wegerecht um zu seinem Stall zu kommen...
Wenn die Pferde auf die Straße konnten, war das eine sehr ernste Gefährdung.
Du hast die Tiere jetzt über Nacht auf der Wiese???
oder stehen die jetzt neben dem Traktor ?
und wenn der Verpächter zu SEINEM Stall will, nutzt der sein wegerecht über dein gepachtetes Grundstück
und dazu muss die litze halt weg
ich bin mir sicher das du die bei ihm abholen kannst
die Sachen hätte er auch beim Schuppen hinlegen können, denn das war bis dahin gesteckt....
Naja... versteh das als Aufforderung des Verpächters den Pachtvertrag nicht bis zum vertragende zu nutzen
Ich habe einen neuen Stall, aber den erst ab herbst, also wenn die Tiere wieder rein müssen. mit diesem verpächter habe ich schon länger ärger. mit dem ist nicht zu re4den. der hat mir auch immer mal wieder das wasser im stall abgestellt. suche ja schon nach anderen wiesen, aber habe noch keine gefunden, also müssen die toere da erst mal noch bleiben...