Pferd verliert Takt in der Traversale?

4 Antworten

Ich baue die Fragerei einmal logisch auf - und fange erstmal bei den körperlichen Verhältnissen an:

Hat das Pferd irgendwelche Fehlstellungen, Hüftschiefstände, Blockaden oder ähnliches mal gehabt? Je nach Größe des Pferdes: Sind die Bänder an den Knien in Ordnung? Je nachdem, wo die Taktunreinheit einsetzt - wenn hinten, würde ich hier entsprechend mehr das Augenmerk auf die Hüfte legen, wenn vorne, dann entsprechend auf Schulter und vor allem auf den Sattel. Hat dieser genügend Wirbelsäulenfreiheit, dass das Pferd sich in der Traversale auch korrekt biegen kann oder behindert es da evt.? Liegt die Schulter tatsächlich so frei, dass der Sattel da nicht blockiert? Einfach mal selbst schonmal durchchecken.

Bevor man versucht, am Pferd was zu verändern, sollte man sich selbst einmal reflektierend betrachten. Wie sieht dein Sitz aus? Klemmst du irgendwo, insbesondere in der Hüfte, Oberschenkel, Knie? Kannst du dein Bein korrekt locker herunterhängen lassen, auch in der Traversale? Insbesondere das innere? Drehst du dich wirklich korrekt - gibt es irgendeinen Faktor, der das Pferd behindern könnte von deiner Seite aus? Falls ja, gilt es diesen natürlich ausfindig zu machen und zu beheben.

Wenn das Problem nun tatsächlich am Pferd liegt, hat man verschiedene Möglichkeiten - je nachdem, wo das Problem liegt.

Ist das Pferd muskulär so weit, Traversalen auch tragen zu können? Was passiert im Schulterherein und Travers/Kruppeherein? Wenn da der Takt gleichbleibt, dann setzte die Traversale als Mischung von Schulterherein und Kruppeherein an - d.h. ein paar Tritte SH, dann ein paar Tritte KH in die Diagonale und wieder SH. So geht man ja auch eigentlich an die Traversalen heran.

Passiert die Taktunreinheit erst nach ein paar Metern? Was ist, wenn du nur 1-2 Tritte in die Traversale verlangst? Und dich damit langsam herantastest?

Für mich hört es sich schlichtweg erstmal nach 2 Sachen an: Nicht genug Kraft in der Hinterhand und/oder einen Hüftschiefstand oder ähnliches, was vll. mal war - aber das ist jetzt definitiv beides nur ins Blaue geschossen.

Was sagt denn dein Trainer dazu, wenn du passenderweise auch noch Unterricht hattest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Punkgirl512  29.05.2017, 12:48

sehr schön, das klingt doch prima!

Heklamari  02.04.2017, 20:22

Meine erste idee war auch:

Der Motor arbeitet noch nicht optimal.

Zu wenig Kraft hinten

Zu wenig Kraft und balance in dir

Mach mal eine Seite stangen und die andere seite 5 (!:) tritte travers.

Und immer wieder Zirkel verkleinern und vergrößern.

Reite auch draußen immer wieder Bögen und dabei wie zirkel vergrößern. Bei meinen hilft das der Hinterhand, Kraft und balance und elastizität zu gewinnen.

Viel Erfolg!

Punkgirl512  02.04.2017, 20:29
@Heklamari

Ja, vom Prinzip her bin ich da voll bei dir, Heklamari.

Gut, ich würde Stangenarbeit nochmal anders machen und eher auf SH und Travers im Wechsel gehen, aber auch eine Variante. Da gibt es so unglaublich viel - wenn man weiß, woran das liegt.

MessagefromA
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Hi ihr zwei! :-) Vielen lieben Dank für die Tipps und Ratschläge!

Der Bursche ist ja nur 3 Monate bei mir und ich habe keine genauen Details von meiner Cousine bekommen, ich weiß aber, dass sie ihn von der Dressurarbeit weniger fördert als im Springen, meiner Meinung nach sehr falsch. Deswegen hatte sie mich ja gebeten, ihn unter meine Fittiche zu nehmen, da ich ja nur Dressur reite. :-) Aber Traversale ist eine gängige Übung bei den beiden.

Meine Trainerin sieht es genau wie ihr, sie unterrichtet mich mit meiner Stute, daher weiß sie auch, dass ich die Lektion reiten kann. Sie denkt er hat zu wenig Kraft oder Schub hinten und wir werden versuchen, an diesen Punkten in den nächsten Stunden zu arbeiten um zu sehen ob es daran liegt. :-)

Tatsächlich habe ich heute bemerkt das mein Schenkel etwas zu weit vorne war, was wir aber korrigiert hatten während der Stunde. Soweit ist alles bei ihm gesundheitlich okay. Andere Seitengänge wie SH und KH schafft er gut, er ist manchmal etwas trottelig, das weiß ich seit ich ihn kenne. Er ist halt groß, mit seinen 1,88 besteht er nur aus Beinen und ist ein typischer Wallach, etwas tollpatschig halt.

Ich habe am Dienstag wieder Unterricht, ich werde sonst mal berichten wie es lief. :-)

Punkgirl512  03.04.2017, 14:41
@MessagefromA

Na, dann gilt es, die Hinterhand zu kräftigen. Gerade für ein Springpferd ist das unerlässlich...

Und mit 1,88m Größe darf ein 7jähriger durchaus mal noch schwammig sein - das ist immerhin ein Riesenschiff, der erst noch richtig lernen muss, was zu seinem Körper gehört und was nicht.

Bei dem ganzen Training nicht die Ruhephasen vergessen.

Viel Spaß!

MessagefromA
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Kleines Update ;-) Buddy ist schon viel flüssiger geworden in seinen Bewegungen, ich habe mich sehr stark auf die Kräftigung seiner Hinterhand geachtet und tatsächlich wird die Traversale langsam aber sich etwas taktvoller. :-) Ich denke mal, dass ich den Burschen in den 3 Monaten die er bei mir ist ganz ordentlich hinbekomme. :-)

Noch einmal vielen, vielen Dank für eure liebe Ratschläge! ;-)

Punkgirl512  08.04.2017, 01:20
@MessagefromA

Sehr schön, dass du schon Fortschritte merkst.

Eine Bitte habe ich dabei noch - lass es trotzdem langsam angehen und überspanne den Bogen jetzt nicht, weil es besser wird.

MessagefromA
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Ach quatsch, das gehen wir ganz entspannt an. :-) Ich habe die Hoffnung, dass er sich jetzt in den 3 Monaten langsam fängt. Vielleicht kriege ich ihn ja so halbwegs wieder hin. :-D Aber der Bursche ist schon auf einem guten Weg. :-)

MessagefromA
Beitragsersteller
@MessagefromA

So, kleines Update. :-) Buddy macht sich gut und ich konnte mich auf ihn konzentrieren da meine Stute Mama geworden ist und noch Mutti Pause hat. :-) Wir konnten schon gut Muskeln aufbauen in der Hinterhand und so langsam kommt etwas Schub in seine Bewegung. Meine Trainerin ist ganz angetan von ihm. :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden! :-)

Wenn du's mit gleichmäßigen, rhythmischen Hilfen nicht hinbekommst, probiers mal mit Musik (nicht zu schneller Discofox oder Dance), natürlich nicht zu laut.

Manche Pferde reagieren äußerst positiv darauf und finden so ihren Takt. Das wäre eine Möglichkeit, die sich auch gut ausbauen lässt.

Was sagt der RL zu deinem Problem?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Hallo,

wie schaut es denn mit dem Takt in den anderen Seitwärtgängen aus? Kannst du auf der langen Seite ein bisschen Kruppherein fordern, ohne das er ins Trudeln kommt? Zeigt er das vom Boden aus auch? WIe sicher läuft er in einer Spur, wenn es an engere Wendungen geht?

Vor der Losgelassenheit steht der Takt. Ist der nicht vorhanden, kann ich mir Losgelassenheit oder gar Durchlässigkeit allein von der Logik her nicht richtig vorstellen. Traversalen sind ja schon etwas höher in der Dressur, ohne dich angreifen zu wollen, versucht ihr da evt. das Dach ohne Haus drunter zu bauen? Oftmals liegen die Fehler, die bei höheren Aufgaben kommen, einfach nur darin, dass die vermeintlich kleineren Dinge der Ausbildung vernachlässigt wurden oder aber einfach als "das kann der" abgestempelt und nicht mehr geübt werden. Aber gerade an den einfacheren Dingen muss man immer wieder feilen. Nicht umsonst kommen so manche zwar "irgendwie" am Ende des L Parcours an, schaffen aber kein korrektes Reihenspringen. Ist in der Dressur nicht anders.

MessagefromA
Beitragsersteller

Ich habe das auch schon vermutet. :-) Es ist ja nun mal nicht mein Pferdchen und meine Cousine hat die Dressur wohl seeehr vernachlässigt, obwohl sie zu mir sagte Dressur und Springen trainiere sie gleich, aber ich weiß genau das sie Springen viel mehr in den Vordergrund stellt.

Da ihre Aussage war, dass er Traversale beherrschen würde, habe ich natürlich meinen Unterricht mit meiner Trainerin durchgezogen, den ich mit meiner Stute bei ihr reite.

Entweder ist es so wie du es sagst, aber da er in anderen Seitengängen kein Problem hat, schaue ich beim nächsten Mal ob vielleicht einfach die Schubkraft in der Hinterhand fehlt oder ob wirklich ein Buchstabe im großen ABC fehlt. :-)

Danke für deine liebe Antwort!

Unwissend123321  02.04.2017, 22:47
@MessagefromA

Gerne =) und wenn die Australierin wiederkommt, tret ihr in den Hintern ;) ich kenne keinen Springreiter, der mehr springt als Dressur reitet. Auch, wenn man dazu keinen Bock hat (hab ich auch nicht :P)...aber es gibt nix herrlicheres, als ein super an sämtlichen Hilfen stehendes Pferd im Parcour.