Pferd im Trab schmeißt mich immer nach oben?

5 Antworten

Nein, das liegt nicht an der Hose, sondern am Reitlehrer, dem Pferd und Deiner Beweglichkeit. Ein guter Reitlehrer mit einem geeigneten Pferd sollte dir da helfen können - vorausgesetzt, es hapert nicht an deinen körperlichen Vorraussetzungen. Um diese zu fördern, gibt es aber inzwischen sogar jede Menge Bücher mit Anleitungen für Reitergymnastik , entsprechende YouTube- Videos, und online- Kurse für Reireryoga.

Hey, aller Anfang ist schwer und wie du sagst, dass kommt mit Übung. Eine richtige Reithose hilft vlt minimal aber grundsätzlich ist da jetzt nicht viel Unterschied. Ich würde es zuerst mit leicht traben versuchen und später erst mit dem aussitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

selly454
Beitragsersteller

Danke, das gibt mir Hoffnung das ich nicht gleich morgen in den Shop rennen muss. Ich probiere es schon mit leicht traben aber das aufstehen fällt mir schwer, als hätte ich dort gar keine Muskeln, ist wahrscheinlich gewöhnungs Sache. Schade als Kind war das meine liebste Gangart 😅

lynnmary1987  03.07.2024, 08:15
@selly454

Jup, solange du es noch als "aufstehen" siehst das man aktiv machen muss, bist du noch am falschen Dampfer

Es ist ein aktives wieder hinsetzen und kein im Sattel hochdrücken. Rauf gehst ganz von alleine wenn man der Pferdebewegung folgt.

Ach keine sorge, das ist völlig normal! Das ist bei jedem so am Anfang. Eine Reithose hilft nicht viel beim Halt, aber bequemlichkeit (finde ich).

Reine Übungssache, in kurzer Zeit bei gutem Unterricht klappts ganz bald!

Das liegt nicht an der Hose sondern daran, dass du deinen Sitz noch nicht gefunden hast.

Das lernt man mit der Zeit, Routine und wenn man die entsprechenden Muskeln gefördert hat - UND auch noch einen Trainer daneben stehen hat, der einem tatsächlich auch sagt, was man tun muss.

Nicht jedes Pferd hat einen bequemen Trab. Manche werfen unheimlich, da muss man sich dann erstmal reinfinden, wenn man nicht so geübt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof