Pferd verliert ständig Hufeisen - Was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Runter mit den Eisen. Auf der Wiese braucht kein Pferd welche und im Gelände kann man sich am Rand halten. Es gibt bei den allerwenigsten Pferden wirklich Grund, sie konstant zu beschlagen.

Meist landet man mehr oder weniger zufällig bei Eisen,

meint, das muss so,

probiert es mal eisenlos,

stellt fest, das Pferd geht anders,

schließt daraus, das Pferd braucht ganz unbedingt Eisen

und tackert die wieder drauf.

Dein Pferd geht vermutlich im Augenblick mit soviel Freude und Raumgriff, dass es von hinten in die Eisen tritt, die Aufzüge erwischt, drauflatscht und es sich von hinten nach vorne abzieht.

Du kannst echt 25 Kreuze machen, dass es sich noch nie dabei einen Nagel ins Leben im Huf getreten hat.

Eisenlöcher halten einfach nicht unbegrenzt. Normalerweise geht von Beschlag zu Beschlag die Reihe der Nägel immer wieder ein Stück nach oben. Hier muss man aber immer wieder in dieselben Löcher nageln. Und darum hält das nicht.

Lass das Horn sich erholen und probier einfach mal über Winter, ob Dein Schätzchen nicht dauerhaft ohne Eisen auskommt. Anstatt des Schmiedes hol Dir mal eine Huforthopädin und lass die mal drübergucken.

Viele Schmiede können Barhufe nicht richtig korrigieren.

Aristella  02.12.2013, 09:50

Schön diplomatisch auf den Punkt gebracht :)

@RamsesIloveYou: gute Huforthopäden findest du in den Registern von www.dhgev.de oder difho.de - einfach mal schauen und beraten lassen.

Hallo,

Hufglocken weg - Hufeisen weg

Du solltest nach einem guten Barhufbearbeiter Ausschau halten, der sich die Hufe anschaut und dich berät was getan werden kann. Wenn eine Fehlstellung entstanden ist kann das korrigiert werden. Allerdings muss da ein guter Hufbearbeiter (z. B. ein Huforthopäde) ran. Einfach wieder das verlorene Eisen aufnageln ist der falsche Weg und wie du ja schon selbst siehst nur eine sehr kurzfristige Lösung.

Ich an deiner Stelle würde sie auf Barhuf umstellen. Wenn sie ständig Eisen verliert ist da irgendwas nicht in Ordnung, entweder die Hornqualität sehr schlecht, oder du hast einen schlechten Schmied, oder beides. Wenn sie ohne Probleme Barhuf geht, dann würde ich sie einfach so lassen. Meine gehen (fast) alle Barhuf und sind damit glücklich. Hufglocken lösen das Problem meiner Meinung nach nicht...

Bist Du mal mit Gummistiefeln durch tiefen Matsch gerannt? Hast dabei mal einen Stiefel verloren weil er sich im Matsch "festgesaugt" hat? Das was Dir, bzw. dem Hufeisen passiert, ist etwa das Gleiche.

Im Winter sollten die Eisen nach Möglichkeit einfach runter. ist auch besser wegen der Eisanhaftung, der Glätte und deren Gesundheit.

Wie wäre es mit Hufeisen weg lassen??:-) Ist sowie so besser