Pferd rastet wegen böller komplett aus was tun?

Für alle die es besser wissen wollen, wir sollten heute zurück kommen, extra um bei ihr zu sein, unser Flug wurde aber gestrichen :(

WICHTIG ⚠️ die Tierärztin wird sich um sie kümmern,also ist alles gut, sie hat was zur Beruhigung bekommen und ist wieder ruhig, danke für eure Hilfe.

4 Antworten

Na u. nu...? Wenn bekannt ist, dass ein Pferd sich so verhält u. man ist selbst nicht vor Ort, dann organisiert man rundum Betreuung, evtl. Notfalltropfen, Sedation,... u. zwar im Vorfeld! Kommt ja nun nicht so überraschend, der allj. Jahreswechsel mit entsprechend Geböller u. Gedöns...

Was willst du jz aus dem Urlaub denn bitte machen... zumal, wenn die Nachbarin ab 16 Uhr weg ist, heißt, wenn es richtig abgeht ist das Pony ohnehin sich selbst überlassen...?! Prima :( Versuch jmd zu finden, der dem Pony was zur Beruhigung verabreichen kann u. regelmäßig nach sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ponyx07
Beitragsersteller

Bei uns ist böllerverbot, dachte man hält sich daran, außerdem war sie letztes Jahr nicht so krass aufgedreht, ich ha e aber eine Lösung gefunden

Musik und notfalls Beruhigungsmittel

Fürs nächste Jahre solltest du dir vornehmen dein Tier die Angst von böllern zu nehmen

Schafft die Polizei ja auch

Bei Ihren Tieren

Also Heu rein tun also mehr wie sonst weil kauen ja beruhigt. Musik soll auch beruhigen das das die Geräusche etwas abdämpft. Sonst halt alles zu also Fenster und Türen damit da nicht der Feinstaub reinkommt.

Sonst keine Ahnung aber schau ob du nicht irgendwen findest der sich bereit erklärt zumindest eine Zeit auf dein Pferd zu achten

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit 11Jahren. Seit 3Jahren ein eigenes Pferd.

Kisajelo  31.12.2022, 14:49

Die Tipps sind für Boxenpferde. Das Tier scheint aber auf der Weide zu stehen.

Ponyx07
Beitragsersteller

Die Tierärztin ist da und wird sich um sie kümmern, danke für die Tipps :)

tja - für sowas stallt man das pferd an silvester ein und hat ein tütchen metacam in der sallapotheke. für ein pony natürlich nur ein halbes. man will es ja nicht völlig plätten, sondern nur, dass es ein bisschen relaxter ist.

und du weisst das ja nicht erst seit heute mit deinem pony und den böllern...

geile idee, über silvester dann in den skiurlaub zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ponyx07
Beitragsersteller

1. Ist bei uns böllerverbot ( die Leute die geböllert haben wurden von der Polizei geschnappt)

2. Wir sollten heute um 18 Uhr zu Hause ankommen aber unser Flug wurde gestrichen

pony  31.12.2022, 19:00
@Ponyx07

man plant so, dass man in der regel einen tag früher zurück ist.

StRiW  31.12.2022, 19:30
@pony

Man erhöht halt die ganzen Sicherheitsvorkehrungen, ab Verkaufsstart der Böller.

FunnyFanny  31.12.2022, 17:12

Erklärst Du mir bitte, was "Metacam" in diesem Fall bewirken soll??

pony  31.12.2022, 18:59
@FunnyFanny

frag deinen tierarzt.

ein bisschen equi muss natürlich dazu.

minimal.

FunnyFanny  01.01.2023, 17:30
@pony

Sorry, mein TA gibt das bei Schmerzen (genauso wie Equipalazone) ... was denkst Du, soll es zur Beruhigung beitragen????