Eingerissener Hufstrahl?

6 Antworten

Wenn der Strahl eingerissen ist, sollte möglichst bald ein Hufbearbeiter ran und das überflüssige Horn wegschneiden. Es handelt sich um Weichhorn, das etwa wie die Hufwand (Harthorn) auch so wie Fingernägel zu betrachten sind. Die gerissenen Teile werden weggeschnitten und gut is...

LG Calimero

Den Hufbearbeiter holen oder den Hufschmiede. Mache aus meinem Stall nehmen solange ein wenig Öl oder Huffett. Das hilf anscheinend gegen nässe und regen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WesternCalimero  16.04.2019, 12:57

Öl ist absolut kontraproduktiv, denn die Keime, die Strahlfäule verursachen sind anaerobe Bakterien ! Wenn man die nun vor dem Sauerstoff der Umwelt durch Öl abschirmt, fühlen die sich erst richtig wohl.....

friesennarr  15.04.2019, 10:38

Was willst du mit Öl auf der Hufsohle? Macht noch weniger Sinn als irgend wo anders. Öl gehört weder auf noch in den Huf und auch nicht als Futter ins Pferd.

Bitte einfach einen Fachmann drauf schauen lassen und nicht mit 20 verschiedenen Tante-Emma-Mittelchen rumprobieren. Wahrscheinlich meinst du eine Schicht Strahlhorn die sich löst. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Wenn du jedoch einen wirklich tiefen Riss (1cm oder mehr) oder ein Loch im Huf/Strahl entdeckst, könnte das von einem spitzen Gegenstand kommen der eingedrungen ist. Dann sollte schleunigst TA oder Schmied her, damit sich kein Hufabszess oder schlimmeres bildet.

Ein Foto wäre bei solchen Fragen hilfreich, um den ernst der Lage grob zu schätzen😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Was du von unten an der Sohle siehst ist schon fertig ausgewachsenes Horn - das geht jetzt sowieso ab.

Wenn du den Strahl selber meinst, dann muß man das halt ordentlich ausscheneiden, darunter ist meist ganz normales Stahlhorn.

Wenn du die Strahlfurche meinst, dann sollte da auch ein Hufbearbeiter kommen und das Pferd gut hin stellen.

Strahlfäule entsteht zu 99,9 % aus unphysiologisch stehenden zu engen Hufen und nicht durch Wettereinflüsse.

Baroque  15.04.2019, 21:47

ich geb das restliche 0,1 % noch dazu. Manchmal haben die Pferde ein Handicap, das es unmöglich macht, die Hufe absolut auszubalancieren. Jedoch haben die bei guter Hufbearbeitung auch so gut wie nie Probleme.

Hol den Hufschmied und lass ihn das ausschneiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde