Tipps für Pony/Pferdebesitzer an Silvester?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu!

Hier die Tipps, die bei meinem Reitbeteiligungen „angewendet“ wurden und sie gut beruhigt haben:

  • mit den Anwohner sprechen und sie bitten ihr Feuerwerk nicht zum Stall auszurichten
  • Licht im Stall anlassen
  • alle Außenfenster schließen und ggf. verdunkeln, z.B. sie mit Pferdedecken zuhängen
  • Radio in der Stallgasse laut anstellen-am besten klassische Musik
  • ca. 30 Minuten vor Mitternacht eine extra Portion Heu füttern
  • Stallwache halten
  • ruhige, entspannte Pferde zu nervösen Nervenbündeln stellen
  • evt. alle vier Beine bandagieren um Verletzungen vorzubeugen

Du kannst evt. auch Homöopathie ausprobieren-manche Reiter schwören darauf. Für die meisten Präparate sollte man einen Heilpraktiker zur Verfügung haben, es gibt allerdings auch welche die man ohne besondere Therapie-Anweisungen geben kann:

  • Aconitum C30 gegen Furcht/Schock
  • Bachblüten Rescue Tropfen zur Stresslinderung
  • Arnica
  • Phosporus gegen große Angst/Unruhe
  • Borax C30 gegen Angst vor Knallgeräuschen/Zittern

Baldrian, Hopfen, Melisse, Magnesium und B-Vitamine sollen ebenfalls beruhigen und das Nervensystem entspannen.

Wenn du genaueres über Anwendung usw. von einem Homöopathischem Präparat wissen willst kannst du gerne einen Kommentar schreiben!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit ich 4 bin und eigenes Pferd.:-)

Hol dir aus der Apotheke die sog. "Bachblüten-Notfalltropfen" (Rescue-Remedy) als fertiges Einnahmefläschchen und beginne am Tag vorher, ihr wenn möglich alle 2 Stunden einige Tropfen davon innen an die Lefzen zu geben...

Ab dem Nachmittag des "Worst Case" darf es ruhig stündlich sein.

Kein Hokuspokus, kein Placebo-Effekt - sondern ein einfaches Prinzip der Natur !

Bleibt wenn möglich in der Nähe und verhaltet euch selbst so normal wie immer...

Eine Sonderration vom Lieblingsfutter und ein paar "gesunde" Leckerlis (Nervennahrung) dürfen es zu dieser Gelegenheit auch sein...

Guten Rutsch - auch für deine Tiere...;)

Emy1610
Beitragsersteller

Danke☺️ ebenfals guten rutsch

Honeysuckle18  02.01.2020, 14:25
@Emy1610

Danke - hoffe, deine Hottis haben ihn chillig verbracht...;)

Ein gesundes neues Jahr für euch !

Über das Jahr könnte man sie abhärten, aber dazu helfen vorgespielte Tonaufnahmen von Feuerwerkskörpern nicht wirklich, denn das ist ein riesiger Unterschied. Selbst die beste Tonaufnahme kann man ja schlecht mit dem Geruch der verbrannten Raketen und Kracher begleiten, der auch was ausmacht. Und Feuerwerkskörper zünden darf man nunmal über das Jahr nicht. Also hat man kaum eine Chance. Und dann wäre jetzt anfangen eh viel zu spät, da müsste man eher von Januar an die Erinnerung aufrecht erhalten.

Einsperren würde ich nach der Erfahrung mit Boxenstall und Aktivstall kein Pferd mehr. Wenn Pferde sich aufregen, dann wollen und müssen sie sich bewegen, sonst koliken sie. Als meiner eine Beinverletzung hatte, habe ich ihn um 23.00 vom Aktivstall in den Boxenstall gebracht, also direkt neben andere Pferde. Wir sind grade so am Klinikaufenthalt wegen Kolik vorbei geschrammt. Draußen sind sie nicht viel gerannt, das wäre für sein verletztes Bein auch deutlich besser gewesen als das Randalieren in der Box. Schauen, dass ein Auslauf gut genug umzäunt und groß genug ist, dass sie wirklich laufen können und wenn es glatt wird, diesen auch entsprechend streuen und wenn man für diese eine Nacht mal den Mist des Vortages verteilt statt ihn weg zu karren. Kann man ja am ersten dann raus holen. Wir haben im Aktivstall normalerweise die Wege so geführt, dass sie von Station zu Station weit laufen müssten. Aber dann müsste die rennende Herde auch umkehren unterwegs und deshalb wird alles aufgemacht für den Fall, dass sie rennen. Es gab schon Jahre, da sind sie gar nicht gerannt, haben nur beobachtet und gestaunt. Man weiß halt nie, was geschossen wird.

Um den Zaun rum patrouillieren und schauen, dass keiner direkt dort schießt. Sachlich ansprechen, an die Vernunft der Leute appellieren und sie bitten, woanders hin zu gehen - am besten noch einen Tipp parat haben, wo sie weit genug weg von den umliegenden Höfen und auch vom Wald wären.

Was die Pferde in aller Regel stört, ist nicht das Lichtergefunkle, das beobachten sie eher fasziniert. Auch einzelne Böller kennen sie in den Traditionsgegenden von Begräbnissen, den Böllerschützen, die zur Hochzeit wecken oder, oder, oder. Ein Knall ist für sie ok. Aber Serienböller und vor allem synthetische Heulgeräusche sind für ein Pferd eine echte Belastungsprobe. Bei uns ist so lange staunendes Beobachten, bis so Geheule los geht, dann wird schlagartig los gerannt. Und da reicht es, wenn ein Pferd der Herde rennt, die anderen laufen fluchttiertypisch mit. In Jahren, in denen niemand so einen Heuler schießt, kann los sein, was mag, da wird einfach gestanden und geschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Sie irgendwie ablenken. Du weißt ja selber am besten, was deine Pferde gerne mögen. Vielleicht gibst du ihnen was leckeres zum Essen oder lenkst sie mit Spielsachen wie z. B. einem Leckerliball ab.

Das ist ein wenig spät, die Frage. Also unsere Pferde finden Silvester ganz interessant die stehen immer draußen auf dem Paddock und schauen zu. Mein Pony findet das nicht ganz so toll. Bei dem manchen wir den Paddock zu und dunkeln die Box einwenig ab. Zusätzlich bekommt er ein Heunetzt und er hat einen sehr coolen Boxennachbatn, den Silvester auch nichts ausmacht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde