Pferde Hautpilz auf den Menschen übertragbar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

keine Sorge, dir geschieht nix!

 Aber denke dran:  alle Sachen deines Pferdes - egal was - bitte mit der Lotion einsprühen, die der TA dir gibt/geben kann, damit es keine Re-Infektion gibt, bevor Du sie dann benutzt bitte in der Maschine so heiß wie möglich waschen

auch DEINE Klamotten, die du beim Pferd trägst, denn auch daran können Pilzsporen sein

Pferdebürsten , Halfter , gurte etc mit Sagrotan waschen, Lederzeug einsprühen, einziehen lasen und dann mit Sattel-fett-seife behandeln

keine Bange - das wird schon wieder - ist nur etwas arbeitsaufwendig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hautpilze sind übertragbar, allerdings nur dann, wenn es mit offenen Stellen in Kontakt kommt oder wenn Dein Immunsystem unten ist. Sachen waschen und das regelmäßig bitte. Und beim Pferd am besten Handschuhe tragen, keine anderen Pferde anfassen, sonst ist eine Ansteckung für die anderen Tiere möglich.

Kleidung waschen ja, aber nicht, weil Du Dich anstecken könntest, sondern weil Du Deine RB wieder anstecken kannst und auch andere Pferde.

Ich bin mit Pferden und ihren Krankheiten nicht so bewandert, aber bei Pilzerkrankungen schlägts bei mir Alarm....

unsere, damals noch jungen, Kinder spielten oft auf dem benachbarten Bauernhof. Eines Tages hatte das erste Kind Hautveränderungen.... ziemlich schnell folgten die anderen.... der Kinderarzt tippte auf Allergien...  ^^

Der Hautarzt stellte dann eine Kälberflechte fest, der Bauer bestätigte dies später zähneknirschend (man spricht als Landwirt nicht gern über kranke Tiere). Lies dazu auch: http://www.kuhgesundheit.de/2014/01/24/kaelberflechte-mehr-als-nur-ein-schoenheitsfehler/

Ich würde warten bis das Pony wieder gesund ist und alles waschen. Getragene Kleidung, besonders nach Tierkontakt, gehört eh nicht in einen Schank - du könntest auch anderes Getier mit heimbringen.