Pferd mit fesselträgerschaden springen?

6 Antworten

Wenn der Tierarzt das okay gegeben hat - warum nicht?

Aber ich würde die Beine vorher und nachher genaustens kontrollieren und alles vom Tierarzt engmaschig prüfen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du vor hast mit dem Pferd noch ein oder mit viel Glück zwei Jahre irgendwelche Turniere zu machen weil du gerne Schleifchen haben willst, dann kannst du das gerne machen. Aber rechne halt damit, dass das Ding dann danach in die Wurst muss oder das restliche Leben unter Schmerzen verbringt.

Wenn du vor hast, das Pferd auch noch die nächste 10-15 Jahre als dein Freizeitpferd zu nutzen und ihm keine zusätzlichen Schmerzen zumuten möchtest, dann besteht dein "Springen" auf ewig maximal aus einem halben Cavaletti.

Aber ist ja anscheinend DEIN Pferd und somit DEINE Entscheidung.

Würde ich nicht machen. Sehnen sind nachtragend. Ich habe schon erlebt, dass ein „verheilter“ Fesselträger plötzlich wieder Probleme machte - und zwar dann so heftig, dass das Pferd euthanisiert wurde.
Also mehr als Stangen oder Cavaletti würde ich dem Pferd nicht mehr zumuten, auch, wenn es „Lust auf mehr“ hätte.

Animalgirl0808  08.08.2024, 08:43

Muss nicht sein, wir haben unseren beim ersten Ticken sofort ruhig gestellt und nur schritt geführt bis der Orthopäde in zwei Tagen kam. Nach einem Jahr war er wieder ganz fit und springt auch wieder 60-70 cm

Urlewas  08.08.2024, 09:31
@Animalgirl0808

Und, warum ist das nun ein Widerspruch? Cavaletti SIND 60 cm 🙄.

Wow, du bist 10 cm höher gesprungen, in das Pferd hat überlebt. Applaus.👏

CarosPferd  08.08.2024, 10:20
@Animalgirl0808

Wenn du ein Standard Kavaletti drehst ist es höher als 40 cm.
60-70 cm sind unter E. Wenn jemand anspringen möchte wird derjenige nicht Kavalettiarbeit gut unter E meinen.

Urlewas  08.08.2024, 13:46
@Animalgirl0808

Normale Menschen gehen von Normmaßen aus. Und die haben sich diesbezüglich in den letzten 50 Jahren nicht geändert.

ich würde es nicht machen.

schlicht und ergreifend, weil das pferd vor dem kauf schon M ging. die wurde mit 4 bereits unter dem sattel gesprungen.

wenn du das leben deines pferdes aktiv verkürzen willst, dann spring halt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Würde ich nicht machen, weil:

nach einem Fesselträgerschaden ist die Sehne vernarbt. Dadurch ist sie nicht mehr so stark belastbar und dadurch sehr verletzlich.

am besten bleibst du bei der Dressur und andereweitigem Training. Sonst bitte nochmal genauer mit TA besprechen, der kann das besser einsprechen