Pferd mit Banane füttern

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Teil aus einem Pferdelexikon ich hoffe es hilft :)

"Viele Pferde fressen gerne Bananen. In Bananen ist wichtiges Kalzium, Kalium und Magnesium enthalten. Pro Tag sollte das Pferd nicht mehr als eine halbe bis eine ganze Banane bekommen, wenn regelmäßig Bananen gefüttert werden. Größere Mengen an Bananen können beim Pferd Auslöser für Hyperkaliämie oder Herzschädigungen sein.Pferde können auch mit anderen exotischen Früchten oder Zitrusfrüchten gefüttert werden, wenn sie sie mögen. Orangen sind beispielsweise wertvolle Vitaminquellen. Mehr als ein bis zwei Orangen pro Tag sollte das Pferd jedoch nicht erhalten. Im Gegensatz zu anderen Haustieren haben Pferde ein äußerst sensibles Verdauungssystem, weshalb man sie nicht als "Restefresser" missbrauchen sollte. Gemüse und Früchte, die an das Pferd verfüttert werden, sollten in einwandfreiem Zustand sein."

Es ist zumindest nicht gerade gut.

Bananen sollte man höchstens kurze Zeit täglich füttern, aufgrund des hohen Zuckergehalts. Nicht nur das Kalium ist in großen Mengen schädlich, sondern halt auch der Zucker: Der kann zu Rehe führen bei Rehe-gefährdeten Pferden, oder ein Sommerekzem u.A. verschlimmern, und, und, und. Außerdem macht täglich eine Banane ein Pferd dick!

Meiner bekommt hin und wieder mal eine Banane, wenn er auf den Hänger soll oder etwas bestimmtes fressen soll. Ansonsten bekommt meiner sowas gar nicht mehr, da ist mir seine Gesundheit zu wichtig.

Ebenso hoch ist übrigens der Zuckergehalt in einem Apfel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ja, denn pferde können das kalium nicht so gut verarbeiten wie wir. ich fütter höchstens alle 1-2 wochen eine.

Fuslmaus  16.08.2012, 21:00

Danke für das Sternchen :)

Wenn dein Pferd Bananen mag, kannst du die ruhig füttern ;)

Allerdings: pro Tag nicht mehr als eine halbe bis eine ganze Banane, aber auch nicht jeden Tag. Von zu vielen Bananen können Pferde sogar Herzstörungen bekommen, aber da ist auch Kalzium, Kalium und Magnesium drinne....Also ist das schon gut, wenn du ab und zu Bananen fütterst, wenn es sich in Grenzen hält!

Und achte darauf, dass das Pferd nicht die Schale mitfrisst

LG

Ich gebe meiner Stute jeden Monat 1 Banane, ansonsten bekommt sie Äpfel und Möhren, aber auch nicht täglich. Sonst ist es ja nichts Besonderes mehr!