Was soll ich meinem Pferd füttern?17 jähriger Trakehner,aber temperamentvoll

4 Antworten

Es gibt bei Krämer ein eigenes Futter für älteren Pferden , meine Freundin hat das selbe Problem u d füttert ihrem  Heu und eben dieses Futter von Krämer und es Hilft toll ! Aber ja , jedes Pferd ist anderes ! Frag mal einfach den TA :)

Hanni300
Beitragsersteller

Okay:)danke

Bei dieser Fütterung kann ich mir gut vorstellen, dass dein Pferd hitzig und überdreht ist. Da wurde nämlich ziemlich viel (unnötige) Energie ins Pferd gefüttert.

Wie schätzt du die Bewegung denn konkret ein? 1 -2 Stunden sagen ja gar nichts über die Art der Bewegung aus. 1 - 2 Stunden Schrittausritt oder 1 - 2 Stunden Springtraining ist schon ein gewaltiger Unterschied. Schreibe doch mal auf wie die Bewegung über eine durchschnittliche Woche gesehen so aussieht.

Müsli ist deshalb ungünstig da Müslis sehr viele Inhaltsstoffe haben die nicht unbedingt ins Pferd sollen. Die Müslis suggerieren dem Pferdebesitzer, dass das Pferd damit optimal versorgt ist. Allerdings braucht ein Pferd die meistens Inhaltsstoffe gar nicht. Auf den Packungen steht zwar drauf was drin ist allerdings kannst du ja nichts aussortieren und was in welcher Menge und ob evtl. noch Füllstoffe in kleinen Mengen usw. das kannst du nicht erkennen.

Ich würde jegliches Kraftfutter erstmal weglassen. Dein Pferd hat Weidegras und Heu. Dazu würde ich ein gutes Mineralfutter geben. Sollte dein Pferd von der Art der Bewegung her noch zusätzliche Energie brauchen würde ich täglich eine kleine Menge Hafer geben. Da weißt du was dein Pferd in welcher Menge bekommt.

Allerdings solltest du die Fütterung langsam umstellen, also nicht alles auf einmal weglassen, sondern reduzieren und alles was du nicht im Pferd haben möchtest langsam weglassen.

Hanni300
Beitragsersteller

Also,

ich bewege ihn freizeitmäßig da er misshandelt wurde und eben sehr schlechte Erfahrungen mit Reitern gemacht hat.Sehr abwechslungsreich:longieren,Doppellonge,spatzieren gehen,ausreiten,cavalettiübungen und zwei mal im Jahr machen wir bei Wanderritten mit:)also er wird schon ordentlich geritten aber keine Tuniere mehr

Naja, ich würde es bei Heu bleiben lassen und sonst alles weglassen :D Wenn er so temperamentvoll ist braucht er keinen Hafer und auch keinen Mais oder Gerste, die liefern nur noch mehr Energie und machen ihn noch hitziger.

Müsli... braucht ein Pferd nicht, aber wenn du es schon da hast, dann kannst du es auch verfüttern. Kauf dann eben nix nach ^^

Ich erkläre mal die Verdauung des Pferdes Schritt für Schritt...

1. Das Pferd nimmt das Futter auf und speichelt sie ein. Bereits im Speichel sind Enzyme enthalten, welche das Futter aufspalten, damit der spätere Verdauungsvorgang leichter von Statten geht. Während das Pferd Gras und Heu langsam aufnimmt und gut durchkaut und einspeichelt, schlingen sie Kraftfutter meistens runter. Es wird nicht ausreichend eingespeichelt und zum Teil auch gar nicht richtig zerkaut. Ganze Haferkörner sind auch nichts natürliches im Pferdemaul, die harten Körner müssen stärker gemalmt werden als Grasfasern, was zu unnatürlichem Abrieb an den Zähnen führen kann. Das kann dann zu scharfen Kanten an den Innen- und Außenseiten führen, welche einschneiden können und sehr unangenehm sind. Einmal im Jahr sollte deshalb auch der Doc einen Blick ins Pferdemaul werden, um diese Kanten gegf. abzuraspeln.

Je mehr Speichel im aufgenommenen Futter ist und je zermatschter es ist, desto geringer ist die Gefahr einer Schlundverstopfung.

2. Dann rutscht die ganze Pampe die Speiseröhre runter in den Magen. Mit einem Fassungsvermögen von 18L ist er sehr klein, was eben die dauerhafte Aufnahme von kleinen Futterportionen erklärt und begründet. Da kann man nicht so viel auf einmal reinstopfen ;D Raufutter bleibt nur recht kurz im Magen, Getreide und Fertigfutter bleiben wesentlich länger. Die Magensäure tötet böse Bakterien ab. Der Brei wird durchsäuert und so wird eine Gärung verhindert. Bappt jetzt aber das Futter noch im Magen zusammen, dann kann es zu einer Milchsäuregärung kommen und es kann zu Magengeschwüren oder sogar Magendruck (Kolik!) kommen.

3. Dann rast alles durch den Dünndarm, hier werden nur Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße aufgespalten und durch die Darmwand absorbiert. Heu, Stroh und Gras rasen deshalb hier durch, weil sie davon kaum etwas haben. Kraftfutter hingegen besteht fast nur aus den genannten Nährstoffen. Zu viel Fett kann das Pferd nicht verdauen, 500 ml sind in Ordnung und können gut absorbiert werden, alles darüber hinaus ist eine große Belastung. Dieses Fett kann in Form von Öl, aber auch durch Kraftfutter (4kg Hafer = 200ml Fett) aufgenommen werden. eine zu fettreiche Fütterung ist nicht gut, da der Darm dafür nicht ausgelegt ist. Das Futter passiert den Dünndarm sehr schnell, d.h. WENN Kraftfutergaben, dann sehr häufig kleine Mengen, also 3x am Tag Minimum.

4. Im Dickdarm werden Heu, Stroh, Gras, Laub, Karotten etc. von Mikroorganismen durch Milchsäuregärung aufgeschlossen und resorbiert. Auch Vitamine werden hier ausgefiltert und aufgenommen. Allerdings brauchen die Mikroorganismen einen Mindest-Rohfasergehalt, sonst sterben sie ab. Bekommt ein Pferd zu viel Kraft- und zu wenig Raufutter, so rutscht seine Verdauung ins Ungleichgewicht ab und ist stark gestört, was zu Koliken, Kotwasser und anderen Problemen führen kann. Wurde zu viel Hafer und Co gefüttert, landet das im Dickdarm, welcher für deren Verdauung aber nicht ausgelegt ist. Durch die zwanghafte Aufspaltung entstehen Gifte, welche über die Niere ausgeschieden werden müssen, in zu großem Maße nierenschädigend.

5. Enddarm: Hinten kommt raus, was nicht verdaut werden konnte. Die Rohfasern sind jetzt nährstofffrei und können ausgeschieden werden. Bei Ganzkörnerhafer kann es auch sein, dass noch ganze Körner hinten rauskommen. Das ist schlecht und zeigt auch, dass der körper für deren Verdauung nicht ausgelegt ist.

Getreide gehört nicht zum Alltagsfutter eines Pferdes. Klar, in der freien Wildbahn finden sie mal hier und da nen Halm mit ein paar Körnern, aber das ist nicht der Rede wert. Wenn du deinem Pferd Abwechslung zum Heu, Stroh und Gras bieten willst, füttere junge Zweige, verschiedene Rübensorten (rote Beete, Pastinake, Karotte, Sellerie, etc.) mal etwas Obst (Äpfel, Erdbeeren, Orangen, Bananen (ohne Schale)) oder gib dem Hotti Sonnenblumenkerne, Hagebutten oder Ringelblumen. Das alles kommt dem natürlichen Futter am nächsten, ist gesund, vitaminreich, schmackhaft und vor allem gut verdaulich ;D

friesennarr  01.05.2015, 17:44

Zu viel Fett kann das Pferd nicht verdauen, 500 ml sind in Ordnung und können gut absorbiert werden

Sehr gut erklärt allerdings kann das Pferd keine 500 ml Öl auf ein mal verdauen - maximum ist 50 ml.

MissDeathMetal  01.05.2015, 21:58
@friesennarr

Nicht auf einmal, aber am Tag geht das. Man sollte auf jeden Fall das Fett im Futter selbst beachten, das wird oft vergessen. Raufasern haben ja kaum bis kein Fett, aber Kraftfutter schon

Also heu sollte immer da sein. (erstetzt das dauernde grasen in der Natur) und in Müsli ist ja meist Getreide drine und Getreide gibt Kraft (deshalb Kraftfutter) also muss man aufpassen wie viel man von was gibt.