Dürfen Pferde Bananen essen?

47 Antworten

ja dürfen sie, aber nur vorsichtig, da sie sehr süß sind und dick machen. vor oder während turnieren auch nicht, da manchmal es als Dopingmittel zählt.. Manche Pferde lieben es, andere hassen es.. man kann es gut mit hafer und pellets vermischen, dass kommt oft bei pferden gut an, am besten ganz Braune, das ist am besten, und sonst nur als Leckerchen verfüttern, mit oder ohne Schale ist egal :D einfach mal ausprobieren, aber es kann die zähne angreifen, also wirklich nicht in Mengen füttern!! :)

Wenn Pferde Bananen lieben, heißt das noch lange nicht, dass es auch gesund für sie ist !!!!!! Schau mal lieber in einer seriösen Abhandlung nach - z.B. im Paracelsus-Magazin Ausgabe 55-heft-052011/742-das-versteckte-gift....... Leider essen ja auch wir Dinge, die nicht gesund sind...... LG Karin

Hallo jumpSoso, klar dürfen Pferde Bananen essen. Du solltest jedoch nicht zu viel geben, da sie eher verstopfend wirken. Es ist ebenfalls wichtig, vor einem Turnier keine oder nur sehr wenig Bananen zu füttern, da die Bananen sozusagen ein Doping sind. Verzichte also lieber darauf vor einem Turnier. Ansonsten musst du bei der Schale aufpassen. Ich kenne einige die ihren Pferden die Bananen ganz, also mit Schale verfüttern, doch es besteht da einfach das Risiko dass die Pferde diese doch dicke und zähe Haut nicht ordentlich kauen,sondern einfach hinunter schlingen. Es kann dann zu Problemen führen. Außerdem sind an der Schale Spritzmittel, welche auch nicht unbedingt ins Pferd müssen.

Meine Pferde lieben Bananen. Ich habe sie schon zermatscht unter das Mash gemischt oder einfach so als kleines Leckelie gefüttert. Für Banenleckerlies habe ich dir noch ein Rezept. Sie werden von meinen Pferden geliebt und sind viel gesünder wie die gekauften :

Zutaten: - 100g Weizenkleie - 3 Bananen - etwas Haferflocken - Wasser - Früchtetee

Zuerst werden die Bananen geschält und anschließend mit einer Gabel zermatscht. Dann wird die Weizenkleie und etwas Haferflocken mit den Matsch- Bananen zermisch. Das daraus ein richtiger Teig wird, gibst du einfach nach und nach soviel Wasser hinzu bis es ein fester Teig ist. Wenn du möchtest kannst du nun ein bisschen Früchtetee, also die Kräter aus dem Teebeutel unterkneten. Dann kannst du den teig ausstechen und kleine Plätzchen machen. Wenn dir das ausstechen zuviel arbeit ist, kannst du auch den Teig etwas weicher machen (mehr Wasser) und dann kleine Kugeln machen. Nun Werden sie gebacken:

Bei Umluft oder Ober/- Unterhitze : 150°C und ca. 30 Minuten. Bis sie eine schöne Farbe haben. Anschließend lässt du sie in einer offenen Papiertüte noch 2- 3 Tage austrocknen. Dann wird sich dein Pferd hoffentlich darüber freuen.

Viel gelingen wünscht dir Dusty1howrse

dusty1howrse  21.12.2013, 09:22

Falls du oder andere noch fragen zu weiter Rezepten hast, einfach schreiben:)

Ja Pferde dürfen Bananen essen . Gebe meinem Pony selbst welche . Bei turnier genger nicht zu empfehlen wegen Doping gesetz . Ab und zu als leckerchen geht das , aber das in Bananen sehr viel zucker erhalten ist greift es bei täglcihem Konsum die zähne an

jumpSoso
Beitragsersteller

danke sehr hilfreich deine antwort

Dürfen ... ja.

Aber vorsicht, wenn man zuviel füttert und Turniere geht - Bananen fallen unter das atropinhaltige Obst und werden somit als Doping geahndet (kann mit einer Sperre von 2 Jahren geahndet werden)

http://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/Doping-Pferdesport/

jumpSoso
Beitragsersteller

danke für deinen rat

ButterkeksAndMe  30.04.2014, 22:18
@jumpSoso

Bei einer bannane ist das kein Problem und bei e oder aoder l ist wird das nicht nachgeguckt, auch nich bei m